Zusaätzlich zu den zuvorigen Erfahrungen im Beitrag 'HOT'. und das Thema Kühlung ist s e h r komplex und selten komplett berücksichtigt.
Das ist beim Mini wichtiger als bei anderen Autos, weil aus vielerlei Gründen der Mini besonders mit Kühlproblemen kämpfen muß.
Um nur wenige zu nennen :
Der Motorraum ist viel zu voll - der seitliche Kühler wird unzureichend vom Fahrtwind durchströmt - das Kühlsystem kann nicht 'aufholen', da es bei fast allen Minis kapazitativ zu klein ist..........................................................................................
Beim MPI Mini ist es allerdings schon recht gut gelöst, aber da sitzt ein Kühler auch im Luftstrom, ein E-Lüfter ist zugeschaltet, u s w.
Deshalb glaubte man auch bei ROVER, den zuvor nur als 'Winterthermostaten' nur verbauten 88° Thermostaten grundsätzlich verwenden zu können.
Bei 1.3is kommt hinzu, daß die auch diese '90° liegen an'-Information benötigen, um das korrekte Gemisch anzubieten.
Bei sehr vielen zuvorigen Systemen kommt man aber nicht drumherum, dem Kühlsystem die Chance zu geben, rechtzeitig mit dem Kühlen anzufangen, da sie auf Grund zu geringer Kühlleistung nicht 'aufholen' können. Hat der Zeiger einmal den Weg nach oben angetreten, ist das dann meist eine Einbahnstraße.
Grundsätzlich gibt es bei 'vor 1.3i'-Modellen 2 Wahlen :
A) Ein serienmäßiges System mit 'ab Werk' Elektrozusatzlüftern, möglichst aber keinem schmalen Lüfterflügel wie beim Vergaser Cooper, einzubauen und zwar mit neuen oder neuwerigen Komponenten.
Bei der Bereitschaft u.U. jahreszeitlich die Thermostaten anzupassen, werden diese System genügen, um die Majorität der verbauten Triebwerke zu kühlen, sofern eben keine 'Super Oscars' usw. montiert
B) Das Kühlsystem selbst zu konzipieren mit hochleistenden Elementen, wie dem von 'HOT' beschriebenen Competionkühler z.B., einem Zusatzlüftersystem, oder anderer Lösungen, wie man die warme Luft auch schnellstmöglich aus dem Motorraum wieder hinausbekommt, eine nicht zu unterschätzende Aufgabe
usw., usw.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wäre es ratsam, immer nur 1 Maßnahme zur Zeit vorzunehmen und i m m e r danach erst testen, was es gebracht hat.
Sonst geht die Übersicht ohne Lernfortschritt sehr schnell verloren.
Und natürlich eine korrekte Zündung, ein korrektes Gemisch, kein Druckeintritt in's Kühlsystem usw., usw.
Da hat man gern ein paar Tage zu tun, daß alles zu richten, bzw. systematisch zu prüfen.
Andreas Hohls P.S.: Auch wenn das nicht gewünscht war, dennoch den Kommentar, daß Alukühler beim Mini kein Mensch braucht. Natürlich hat aber jeder das Recht zu kaufen, was er/sie mag. Viel wichtiger als solch ein gepriesenes Allheilmittel ist eine große Abstrahloberfläche der Kühllamellen in cm² um die Wärme abgeben zu können. In Rennausführung wiegt ein solcher Kühler allerdings dann auch gern so viel, daß man stärkere Halter unten bauen muß.
Aber auch in einem 1 Std. Rennen bei 30° kann man und 'frau' auch stets voll draufhalten.