Hitzeproblem bei Last, Suche auf Hitzeerzeugungsseite

  • sailorbrand

    Zusaätzlich zu den zuvorigen Erfahrungen im Beitrag 'HOT'. und das Thema Kühlung ist s e h r komplex und selten komplett berücksichtigt.

    Das ist beim Mini wichtiger als bei anderen Autos, weil aus vielerlei Gründen der Mini besonders mit Kühlproblemen kämpfen muß.

    Um nur wenige zu nennen :

    Der Motorraum ist viel zu voll - der seitliche Kühler wird unzureichend vom Fahrtwind durchströmt - das Kühlsystem kann nicht 'aufholen', da es bei fast allen Minis kapazitativ zu klein ist..........................................................................................

    Beim MPI Mini ist es allerdings schon recht gut gelöst, aber da sitzt ein Kühler auch im Luftstrom, ein E-Lüfter ist zugeschaltet, u s w.

    Deshalb glaubte man auch bei ROVER, den zuvor nur als 'Winterthermostaten' nur verbauten 88° Thermostaten grundsätzlich verwenden zu können.

    Bei 1.3is kommt hinzu, daß die auch diese '90° liegen an'-Information benötigen, um das korrekte Gemisch anzubieten.

    Bei sehr vielen zuvorigen Systemen kommt man aber nicht drumherum, dem Kühlsystem die Chance zu geben, rechtzeitig mit dem Kühlen anzufangen, da sie auf Grund zu geringer Kühlleistung nicht 'aufholen' können. Hat der Zeiger einmal den Weg nach oben angetreten, ist das dann meist eine Einbahnstraße.

    Grundsätzlich gibt es bei 'vor 1.3i'-Modellen 2 Wahlen :

    A) Ein serienmäßiges System mit 'ab Werk' Elektrozusatzlüftern, möglichst aber keinem schmalen Lüfterflügel wie beim Vergaser Cooper, einzubauen und zwar mit neuen oder neuwerigen Komponenten.

    Bei der Bereitschaft u.U. jahreszeitlich die Thermostaten anzupassen, werden diese System genügen, um die Majorität der verbauten Triebwerke zu kühlen, sofern eben keine 'Super Oscars' usw. montiert

    B) Das Kühlsystem selbst zu konzipieren mit hochleistenden Elementen, wie dem von 'HOT' beschriebenen Competionkühler z.B., einem Zusatzlüftersystem, oder anderer Lösungen, wie man die warme Luft auch schnellstmöglich aus dem Motorraum wieder hinausbekommt, eine nicht zu unterschätzende Aufgabe

    usw., usw.

    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wäre es ratsam, immer nur 1 Maßnahme zur Zeit vorzunehmen und i m m e r danach erst testen, was es gebracht hat.

    Sonst geht die Übersicht ohne Lernfortschritt sehr schnell verloren.

    Und natürlich eine korrekte Zündung, ein korrektes Gemisch, kein Druckeintritt in's Kühlsystem usw., usw.

    Da hat man gern ein paar Tage zu tun, daß alles zu richten, bzw. systematisch zu prüfen.

    Andreas Hohls P.S.: Auch wenn das nicht gewünscht war, dennoch den Kommentar, daß Alukühler beim Mini kein Mensch braucht. Natürlich hat aber jeder das Recht zu kaufen, was er/sie mag. Viel wichtiger als solch ein gepriesenes Allheilmittel ist eine große Abstrahloberfläche der Kühllamellen in cm² um die Wärme abgeben zu können. In Rennausführung wiegt ein solcher Kühler allerdings dann auch gern so viel, daß man stärkere Halter unten bauen muß.

    Aber auch in einem 1 Std. Rennen bei 30° kann man und 'frau' auch stets voll draufhalten.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hat das Thermostat überhaupt funktioniert?

    Klar. Getestet. Bin ja nicht beratungsresistent...

    @AH: danke.

    Hatte nicht vor nen Alukühler zu verbauen. Wollte nur mein kenntnisstand hinterfragen.

    HOT: danke. Hatte nicht recht verstanden wieso 2 reihen besser sind als 3. Nun ist klar (vereinfacht ausgedrückt).


    @all: nur weil ich nicht alle schritte hier dokumentiere, heisst es nicht dass ich die tipps nicht beherzige usw.

    Insofern. Danke.

    Der doppelte Abgang am kopf wäre dennoch von interesse

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ist nur eine Anekdote, aber genauso hatte ich das bei unserem SPI. Brauchte kein Wasser, Kerzen sahen gut aus, aber wurde an einer Steigung und bei hoher Last immer warm. Irgendwann blubberte es dann im Kühlwasser, dann war es klar. Kompressionstest war vorher unauffällig.

    irgendwas ist ja immer...

  • Kein Problem. Manchmal überliest man auch Tipps... :)

  • Der doppelte Abgang am kopf wäre dennoch von interesse

    Um einen zusätzlichen Kühler (z.B. Heizungs-Wärmetauscher hinter´m Grill) einzuschleifen, der immer in Betrieb ist...?

    So ein Zusatzkühler wurde früher, als es noch keine preiswerten Hochleistungskühler gab, oft verbaut um "hitzköpfige" Motoren in den Griff zu bekommen,..

    "Ready off the shelf" noch nicht gesehen... Aber Eigenbau sollte nicht all zu schwer sein...

    Wenn der o.g. "Performance 2-core" verbaut ist, sollte das in Kombi mit etwas kühlerem Thermostat, einem Zusatzlüfter direkt außen auf dem Kühler (nicht im Radhaus, wo er ohne "Abdichtung" viel "Falschluft" zieht...) absolut nicht nötig sein... Dein Motor ist noch halbwegs Seriennah und sollte, vorausgesetzt alles andere (Gemisch, ZZP, Zündverstellung...) passt, problemlos mit dem Kühler klar kommen... :wink:

    Zu deiner Frage weiter oben...

    @all: dass Spätzündung "heiss" macht ist mir neu. Aber man lernt ja nie aus.

    Im Allgemeinen heißt es: Zuviel Frühzündung führt ggf zum Klingeln und erzeugt deutlich mehr Wärme. Zuwenig Frühzündung kostet Leistung und macht weniger warm. Soweit vollkommen richtig, wenn es um 2, 3, 4, 5° zuviel oder zuwenig Frühzündung geht.

    Wenn aber z.B. die Fliehkraftverstellung aus irgend einem Grund "hakt" und nicht weit genug in Richtung früh verstellen kann, läuft er bis zur "Blockade" unauffällig. Geht´s dann aber mit der Last und Drehzahl nach oben, fangen die Probleme an. Das Gemisch wird bei hoher Drehzahl viel zu spät gezündet und verlässt noch "brennend" den Brennraum, wodurch enorme Hitze an die geöffneten Ventile und den Auslasskanal abgegeben wird und die Temperatur wieder steigt... :wink:

    Zu solch einer "Blockade" kann es schon durch das Fehlen einer U-Scheibe unter der Schraube für den Unterbrecher kommen oder wenn diese trotz U-Scheibe etwas zu lang ist... :roll-eyes:

    Gruß, Diddi

  • Behauptung :

    Alles unverändert lassen, die Zündung auf 5° bei 1.500 korrigieren, und es wird sich ablesbar das Wärmeverhalten ändern.

    Das heißt dann aber nicht, daß damit das Problem gelöst sei.

    Andreas Hohls P.S.: Glühende Auslaßkrümmer sind immer ein netter Hinweis auf Spätzündung.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der era hatte ja 2 kühler 👍

  • Sieht so aus, als hätte man bei ERA einfach einen Mocal Ölkühler mit 3/8" BSP Schraubanschlüssen etwas geändert und mit anderen Haltern versehen... :wink:

    Wie oben schon geschrieben. Man kann nicht zuviel externe Kühl-Kapazität haben! Die Temperatur regelt das Thermostatventil :wink:

    Zuwenig Kühl-Kapazität ist ein Problem...

    Gruß, Diddi

  • Der Motor hier ist doch kein Rennmotor, sondern ein mehr oder weniger STD 1275, der sollte doch bei korrekter Zündungs- und Gemischeinstellung ohne aufwendige Zusatzkühler laufen!

    Also nochmal: erstmal viel zu späte Zündung richtig einstellen.

    Wenn dann die Probleme nicht vollständig weg sind, auch nochmal nach dem Gemisch schauen (tippe immer noch auf falsche Nadel oder Einstellung oder andere Fehler im Vergaserbereich)

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Nur nochmal zur Klarstellung

    1. Mir ist klar dass das Standardkühlsystem ausreichen muss. Sofern in "good condition". Das prüfe ich ja gerade.

    2. Mir ist auch klar dass Gemisch (hatten wir bereits ausgeschlossen) und ZZP eher ursächlich sein können und es nichts nützt das mit Zusatzgebastel zu kaschieren. Wobei er erst die Hitzeprobleme hatte, ich dann in in Folge den ZZP zurückgedreht habe (dachte vlt Markierung falsch). Egal: wird ja geprüft.

    3. ja, auch die ZKD kann in Frage kommen. Und wenn es nur eine Folge ist. Wird geprüft.

    Insofern folge ich den Hinweisen usw.

    4. vorheriges beachtend, bestehen ja dennoch keine Denkverbote gegen eine (ggf auch unnötige) Aufrüstung des Kühlsystems. Wie Didi schreibt, regelt das ja das Thermostat. Schlimmstenfalls wars unnötig. Und ja: mir ist klar dass das nichts mit den Ursachen zu tun hätte.

    Abgesehen davon: ausser beim Kühlerwechsel etwas auf die Leistung des ggf Neuen zu achten (wenn schon neu dann halt auch gerne nicht dran geizen), habe ich ja nix von weiteren Kühlern geschrieben... Aber derzeit entkalke ich ja den alten Kühler um das erst mal (immer der Reihe nach, wie AH schrieb) so zu testen.

    Und den Ölkühler hatte ich eh schon lange mal vor. Hat also nicht direkt hiermit zu tun.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand (14. Juli 2022 um 09:24)

  • @ Sailor....zur Not kannst ja noch die Heizung anmachen.......das bringt einige Grad weniger....

    Verschlussdeckel des Kühler,s auch mal checken....kann nicht schaden.

  • Gibts bei den Spal-lüftern eigentlich einen bestimmten der als DER für den mini passende bekannt ist?

    Ist VA11-AP7/C-57A richtig?

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    Oder besser 12 zoll?

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    3 Mal editiert, zuletzt von sailorbrand (19. Juli 2022 um 19:46)

  • Gibts bei den Spal-lüftern eigentlich einen bestimmten der als DER für den mini passende bekannt ist?

    Ist VA11-AP7/C-57A richtig?

    https://www.ebay.de/itm/1218973696…emis&media=COPY

    Oder besser 12 zoll?

    Komm darauf an, wie bzw. wo du den Lüfter montieren willst.

    Der oben verlinkte 10" Spal ist der größten, den man außen direkt auf den Kühler montieren kann.

    Der C-ARA4442 hat ein Maß von 270 x270 mm zwischen den Wasserkästen. Der Lüfter passt also mit den "Schmalseiten" von 268 mm gerade eben dazwischen und liegt somit fast direkt auf den Lamellen auf. Ideal für die Effizienz :thumbs_up:

    Gleichzeitig ist er mit 51 mm sehr flach, passt dadurch gerade eben zwischen Kühler und "Karosserie-Gitter"...

    Der Einbau ist allerdings bei montiertem mechanischen Lüfter eine riesige Fummelei, da das "Paket" aus Kühler, Lüfter und Rahmen dann nicht mehr rein geht.

    Der Rahmen muss dann zuerst rein und über den Lüfter ganz zum Motor hin eingesetzt werden. Der Kühler mit Lüfter dann rein und im Motorraum alles zusammenbauen, inkl. dem unteren Kühlerschlauch... :roll-eyes:

    Wenn ich mich richtig erinnere, hast du keine "Gynäkologenhände" :laughing: :redface:

    Diesen Lüfter habe ich damals mit dem C-ARA4442 ohne mechanischen Lüfter verbaut :thumbs_up: :wink:

    Willst du den Lüfter im Radhaus auf das "Gitter" montieren, wie original beim Vergaser-Cooper, mit Gummidichtung zwischen Kühler und Stehwand, darf er auch gerne etwas größer sein. Da würde auch die 12" Version passen, die mit 62 mm etwas dicker ist, aber auch deutlich mehr Luft bewegt... :thumbs_up:

    Gruß, Diddi

  • jack union
    20. Juli 2017 um 15:31

    irgendwas ist ja immer...

  • So. Erste Optimierungsstufe:

    74° thermostat, entkalkter kühler, zzp auf 5°

    Test am Sonntag auf der Fahrt nach Koblenz.

    Egal ob gut oder nicht, kommt bald noch ein anderer lüfter rein.

    Irgendwann noch ein ölkühler. Wenn das auch nur mittelbar auf die gesamtthemperatur wirkt.


    Komische Beobachtung: zzp war plötzlich noch weiter auf spät. Widurch und wann das passiert war kann ich nicht sagen...

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • War der Schließwinkel noch korrekt , oder deutlich zu groß ?

    Passen Bordspannung und Zündspulentype zueinander ?

    Zündspule, welche einen Vorwiderstand gebräuchte,ohne diesen betrieben machte ebensolche Probleme.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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