Hitzeproblem bei Last, Suche auf Hitzeerzeugungsseite

  • Motornummer: 12H996AA (MG Metro A+)
    Kopf: 12G940 (9 Bolzen) mit 36/29 Ventilen
    RC40 Ansaugbrücke vom Metro mit Cooper-LuFi; Hif44 mit BDL; Verteiler 41920A (59D4). Umgebaut auf el. Unterbrecher


    Wie in der Überschrift beschrieben, habe ich noch immer etwas mit der Wärme zu tun.

    Hier möchte ich zunächst davon ausgehen dass die Kühlungsseite korrekt arbeitet. Einerseits weil ich das glaube. Andererseits will ich die möglichen Ursachen auf der Seite der Hitzeentwiklung zuerst prüfen. Kühlungsseitig kommt ggf später.


    Symptome:

    Im normalen Betrieb ist die Temp etwas über N. Das geht auch so bei Autobahnfahrt ohne Steigung bis ca 90 km/h.

    Fahre ich längere Zeit schneller, klettert die Temp deutlich. Kommen Steigungen dazu wirds oft dramatisch. So dass ich bei jedem Hügel mehr auf den Temp-Zeiger achte als auf den Verkehr. Das geht dann fix auf fast H.

    Was das in Celsius sagt, muss ich noch prüfen. Aber da der Regelbereich des Thermostat wohl da liegt wo die Nadel im gemütlichen Dauerbetrieb ist, wird das wohl die "normale" geregelte Temp sein. Insofern kann man wohl annehmen, dass der Zeiger bei Steigungen (bei 3/4 bis H) nicht mehr im gesunden Bereich ist.


    Also eigentlich kann ich nur bis max. 100 fahren (kurz und eben geht auch mehr).

    Die Symptome gehen auch nicht weg wenn ich Öl nachfülle (muss ich öfters mal, ca 1L auf 400 km oder so).


    Der erste Verdächtige ist der ZZP. Den habe ich schon auf 2° (1500/ohne Unterdruck) zurückgedreht.


    Fragen:

    ist es häufig dass die billigen ZZP-Stroboskope "nach" gehen? Das hätte ja zur Folge dass man weniger frühzündung ablesen würde, als tatsächlich vorläge.


    Er springt gut an und läuft (sonst) gut. Deutet das darauf hin dass es tatsächlich mehr als 2° sind, oder wäre das schon noch plausibel?

    Der Zacken für OT scheint zu stimmen (nur grob überprüft).


    Kann es sein dass der Verteiler nicht passt? Und in höheren Drehzahlen zuviel Frühzündung macht?

    Dazu möchte ich sagen, dass mir der Verteiler vom Fachhandel als "der richtige" empfohlen wurde. Ich habe da zwar vertrauen, möchte aber nichts ausschliessen.



    Der zweite Verdächtige ist ja das Gemisch.


    Die Zündkerze sagt "leichter grau-bräunlicher Belag". Klingt für mich gut.

    Passt zusammen zu den 8-10 L auf hundert. Scheint also nicht zu mager.


    Richtig?


    Ein Zylinder zieht schon lange etwas Öl. (ölige Kerze). Kommt mir zwar nicht logisch vor. Aber kann das evtl. zu Hitze führen?






    BtW: verliert idR kein Wasser. Ausser nach deutlichem Temp-Anstieg muss ich nachfüllen. Lüfterrad ist richtig rum (aber das wäre ja Kühlungsseitig).

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    3 Mal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • Bei mir hat bei gleichen Symptomen ein neuer Kühler geholfen.

    Oder den vorhandenen mal richtig entkalken.

    Frühzündung und mageres Gemisch vorher unbedingt prüfen bzw. ausschließen

  • Kann es sein, dass deine Kopfdichtung Öl in den Zylinder zieht und im Ausgleich dafür dann Abgas ins Kühlwasser?

  • Denke nicht. Das kühlwasser riecht nicht. Und zkd hatte ich mal gewechselt.


    Aber ich denk nochmal drüber nach.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • @ 'Sailorbrand'


    Der Verteiler ist ein steter Begleiter der Nockenwelle, muß also zu dieser harmonieren.


    49020A ist zwar für einen 1300er Metro, nicht aber für den MG Metro.


    D.h. haißt nicht, daß man das nicht zu einem halbwegs brauchbaren Zusammenarbeiten bekommt, aber die Partner sind vornweg einmal nicht harmonisch ausgesucht.


    Wenn es nicht trügt. damnn müßte der MG Metro --hat die gleiche Nockenwelle wie der 'Vergaser Coopert'- AAU1536 = 42664 bekommen als Erstausrüsterpaar.


    2° bei 1.500 ist ganz sicher zu s p ä t.

    Interessanterweise hält sich hartnäckig die Ansicht, zu frühe Zündung sei der Grund für Hitzeentwicklung.

    Viel häufiger ist es aber die zu späte. Deshalb springt er auch so perfekt an.


    Die gesamte Beschreibung klingt danach, daß mit dem Kühlsystem --und allen beteiligten Komponentemn wie z.B. Lüfter wie herum verbaut und zwar die breite Ausführung, Thermostat bei diesen Temperaturen 74°(und macht im Kochtopf geprüft auch voll auf), 15lbs Kühlerdeckel. Keilriemenspannung, Kühlerzustand innen und aussen, keine Super Oscars vor dem Kühlergrill, um nur ein paar zu nennen-- etwas nicht stimmt.

    Der Thermostat regelt nicht richtig, denn in diesen Lastbereichen darf die Temp. nicht über N sein, es sei denn trotz richtiger Regelung versagt das nachgeschaltete Kühlsystem sein Arbeit.


    Vorschlag zur Arbeitsweise :

    --Sichtprüfung aller genannten Faktoren

    Sollte man 1 Punkt gefunden haben nicht denken :Das war's.

    Zündung 3° nach v o r n, also 5° bei 1.500 ohne Unterdruck.

    Schauen, was paßiert.


    Und danach alle obigen Punkte auf funktionsfähigen Zustand bringen.


    Das verspräche Aussicht auf Erfolg.


    Alle Überlegungen mit :"Kann ich nicht schon 'mal ?"

    Werden ziemlich sicher mehr Arbeit machen, weil man keine reell verwertbaren Ergebnisse bekommt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was sind super oscars?


    Lampen? Hab ich keine vorm Grill.

    Ich habe den Spritzwasserschutz hinter dem Grill. Macht das was?


    Wie "schlecht" harmonisiert den der Verteiler mit diesem Motor bzw Nocke?

    So sehr dass ein Austausch ratsam wäre?


    Bis auf den inneren Zustand des Kühlers habe ich die Kühlungskompinenten, wie beschrieben, bereits kontrolliert.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • "Super Oscars" sind riesige Zusatzscheinwerfer, die durchaus die Kühlluft deutlich einschränken können...

    Soweit ich mich erinnere, hast du sowas nicht verbaut...


    A. Hohls schreibt von einem 59D4 49020A

    Du hast aber geschrieben 59D4 41920A


    Und dein 41920A wäre definitiv der richtige für einen MG Metro :wink:


    Da sieht man mal, wie so eine Verwechselung von 2 Ziffern schnell für Verwirrung sorgen kann :wink:


    Wie A. Hohls aber auch schreibt, kann auch ein zu später ZZP zu Temperatur-Problemen führen :wink:


    Hast du die tatsächliche Temperatur denn schon mal gemessen und mit dem SMITHs "Schätzeisen" verglichen? Auch das "Schätzeisen" kann durchaus zuviel anzeigen... :roll-eyes:

    Mit einem Infrarot-Thermometer direkt am Thermostatgehäuse oder am Kühler am oberen Anschluss messen...


    Die Kerzenfarben hören sich eigentlich OK an :thumbs_up:


    Ansonsten wäre für mich eine Motorspülung mit Zitronensäure und ein neuer Kühler als nächstes auf der Liste.


    Gruß, Diddi

  • Was wurde denn schon alles an dem Motor herumgefrickelt? Passen die Steuerzeiten denn? Stimmt die OT Markierung wirklich? Ist der Verteiler denn überhaupt mechanisch in Ordnung?


    Lässt sich alles prüfen und damit Fehlerquellen ausschließen.

    Wobei ich bei den Ratschlägen von meinem Namensvetter anfangen würde.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • HOT


    Danke für die Korrektur.


    Und tatsächlich würde das geschilderte Symptom auch zu einen beginnenden KoDiSchaden passen.

    Solange nur moderat Last gefordert wird steigt die Temperatur, aber nicht uferlos.

    Unter Last 'öffnet' sich die Leckstelle.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Gerne :wink:


    Und definitiv ja zu der Möglichkeit, dass sich da erneut ein Kopfdichtungsschaden ankündigen könnte...


    Michael: War der Verteiler gebraucht oder neu bzw. überholt? Zu schwache, "ausgeleierte" Federn könnten zu früh zu viel Frühzündung verursachen...


    Aber prüfe bitte zuerst einmal, ob das "Schätzeisen" korrekt anzeigt :wink:


    Gruß, Diddi

  • Also: gleiche Symptome vor und nach dem wechsel der zkd vor 3 jahren. Aber wird geprüft.


    Verteiler war neu


    Infrarotthermometer ist da. Wird bei nächster Fahrt benutzt


    Was an dem motor die letzten 50 jahre gebastelt wurde? Kann ich nicht sagen.


    Also nächstes Mal Kühler entkalken un d ZZP wieder auf 5°.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • Je nachdem, was für ein Auspuff und Luftfilter kann auch die Nadel zu mager sein.


    Dazu noch falsch eingestellte Zündung und fertig ist das Problem,

    Da helfen dann auch keine größeren Kühler, Zusatzkühler oder ähnliche Dinge.

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Lomo: deshalb ja hier die Frage nach diesen Dingen. Insbesondere Zündung.


    Profil sagt: RC40 seitl mit VSD, Freeflow-Fächer, Ansaugbrücke vom Metro mit Cooper-LuFi; Hif44 mit BDL


    @all: dass Spätzündung "heiss" macht ist mir neu. Aber man lernt ja nie aus.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • unabhängig aller anderen Hausaufgaben, frage ich mich welcher (neue) Kühler denn besser wäre. Scheinbar kostet ein 3-bore weniger als 2-bore. Ist 2-reihig besser ? Weil "competition" dran steht? Oder der vom SPI besser? Oder wie?


    Anschlüsse und so mal aussen vor gelassen. Ich meine nur die Kühlleistung.


    Und Alu? Bessere Kühlleistung? Mal von der Galvanik ganz abgesehen...



    Und das mal ganz unabhängig von der Diskussiion ob das nötig ist.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • So.

    Thermostat gewechselt. Es war eines drin das erst bei 90° geöffnet hat.

    Nun eins mit ca 76°.

    Auch wird der kühler entkalkt.


    Dennoch bin ich der Ansicht dass das System keine reserven mehr haben kann. Sonst hätte es sich um die 100 grad eingependelt, statt davon zu gallopieren.


    Ggf doch nen "besseren" kühler...

    Siehe vorhergehende Fragestellung.


    Ölkühler passt nicht so recht...

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Kennt jemand einen schlauchanschluss am zylinderkopf (zyl4) mit 2 abgängen?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Dennoch bin ich der Ansicht dass das System keine reserven mehr haben kann. Sonst hätte es sich um die 100 grad eingependelt, statt davon zu gallopieren.


    Ggf doch nen "besseren" kühler...

    Siehe vorhergehende Fragestellung.

    Hallo Michael,


    Mit dem Standard-Kühler (ggf. noch etwas verkalkt / zu gesetzt) hat das System wirklich nicht mehr viel Reserve, wenn überhaupt...


    Zu deiner Überlegung...

    frage ich mich welcher (neue) Kühler denn besser wäre. Scheinbar kostet ein 3-bore weniger als 2-bore. Ist 2-reihig besser ? Weil "competition" dran steht? Oder der vom SPI besser? Oder wie?

    Die Standard-Kühler mit den "3 cores" haben 3 kleine "Kühl-Kanäle" seitlich hintereinander versetzt, je Reihe. Daran sind dann die Kühl-Lamellen verlötet.

    Da man das Lot darin nicht so gut "kontrollieren" kann, engt es die Kühlluft ein, die dazwischen durch strömen muss. Wegen den seitlich versetzten Kanälen muss die Luft zudem im "Zick-Zack" da durch, was wiederum weniger Luft strömen lässt. Die 3 Kühl-Kanäle je Reihe fassen weniger Kühlwasser...


    Der 2-reihige "Performance 2-core" hat hingegen 2 deutlich größere Kühl-Kanäle, nicht seitlich versetzt, hintereinander, je Reihe und gleichzeitig wie moderne Kühler etwas weniger aber effizient geformte Kühl-Lamellen. Etwas weniger Lamellen = etwas weniger (unkontrolliertes Lot) und lässt deutlich mehr Luft durch den Kühler strömen... Mehr Wasser in größeren Kanälen + mehr Luft durch den Kühler = spürbar bessere Kühlung...

    Doeser Kühler hat den Vorteil, dass ein Gewinde für einen Thermoschalter bereits vorhanden ist. Wenn man den nicht braucht, weil anderweitig realisiert, lässt man einfach den Blindstopfen drin... :wink:


    Und grundsätzlich kann man nicht zuviel Kühlleistung (im Kühler) haben, denn das Thermostat regelt alles... :wink:

    Fährt man ohne Thermostat mit einem sogenannten Thermostatersatz, kann zuviel Kühlleistung hingegen zum Problem werden...


    Alu-Kühler haben in der Regel etwas mehr Kühlkapazität im Vergleich zu einem identischen herkömmlichen Kühler... Und bei Alu-Kühlern gibt es deutliche Preis-Unterschiede... (Frei nach dem Motto: Es gibt immer jemanden, der etwas noch billiger und noch schlechter herstellen kann...)


    Auch in "Standard-Optik" gibt es mittlerweile Alu-Kühler... Aber selbst Minispares weist darauf hin, dass man unbedingt destilliertes Wasser verwenden sollte wegen dem galvanischen Effekt... Ich würde ggf sogar zu anderem Frost-Schutz tendieren, der für Alu-Kühler besser geeignet ist...


    Ich selbst habe über längere Zeit in einem Vergaser-Cooper mit ein paar kleinen Modifikationen (K&N Einsatz, RC40, leerer Kat mit eingezogenem Rohr, BDL...) den mechanischen Lüfter ganz raus geworfen, den "Performance 2-core" eingebaut und einen 9" E-Lüfter (Sauger, außen) direkt auf den Kühler montiert. Automatisch über Thermoschalter sowie auch zusätzlich manueller Schalter geschaltet. Lief selbst mit 88° Thermostat im Hochsommer, im "hügeligen" Saarland ohne Temperatur-Probleme :thumbs_up:

    Und gleichzeitig deutlich leiser wegen dem nicht vorhandenen mechanischen Lüfter :cool:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!