Motornummer: 12H996AA (MG Metro A+)
Kopf: 12G940 (9 Bolzen) mit 36/29 Ventilen
RC40 Ansaugbrücke vom Metro mit Cooper-LuFi; Hif44 mit BDL; Verteiler 41920A (59D4). Umgebaut auf el. Unterbrecher
Wie in der Überschrift beschrieben, habe ich noch immer etwas mit der Wärme zu tun.
Hier möchte ich zunächst davon ausgehen dass die Kühlungsseite korrekt arbeitet. Einerseits weil ich das glaube. Andererseits will ich die möglichen Ursachen auf der Seite der Hitzeentwiklung zuerst prüfen. Kühlungsseitig kommt ggf später.
Symptome:
Im normalen Betrieb ist die Temp etwas über N. Das geht auch so bei Autobahnfahrt ohne Steigung bis ca 90 km/h.
Fahre ich längere Zeit schneller, klettert die Temp deutlich. Kommen Steigungen dazu wirds oft dramatisch. So dass ich bei jedem Hügel mehr auf den Temp-Zeiger achte als auf den Verkehr. Das geht dann fix auf fast H.
Was das in Celsius sagt, muss ich noch prüfen. Aber da der Regelbereich des Thermostat wohl da liegt wo die Nadel im gemütlichen Dauerbetrieb ist, wird das wohl die "normale" geregelte Temp sein. Insofern kann man wohl annehmen, dass der Zeiger bei Steigungen (bei 3/4 bis H) nicht mehr im gesunden Bereich ist.
Also eigentlich kann ich nur bis max. 100 fahren (kurz und eben geht auch mehr).
Die Symptome gehen auch nicht weg wenn ich Öl nachfülle (muss ich öfters mal, ca 1L auf 400 km oder so).
Der erste Verdächtige ist der ZZP. Den habe ich schon auf 2° (1500/ohne Unterdruck) zurückgedreht.
Fragen:
ist es häufig dass die billigen ZZP-Stroboskope "nach" gehen? Das hätte ja zur Folge dass man weniger frühzündung ablesen würde, als tatsächlich vorläge.
Er springt gut an und läuft (sonst) gut. Deutet das darauf hin dass es tatsächlich mehr als 2° sind, oder wäre das schon noch plausibel?
Der Zacken für OT scheint zu stimmen (nur grob überprüft).
Kann es sein dass der Verteiler nicht passt? Und in höheren Drehzahlen zuviel Frühzündung macht?
Dazu möchte ich sagen, dass mir der Verteiler vom Fachhandel als "der richtige" empfohlen wurde. Ich habe da zwar vertrauen, möchte aber nichts ausschliessen.
Der zweite Verdächtige ist ja das Gemisch.
Die Zündkerze sagt "leichter grau-bräunlicher Belag". Klingt für mich gut.
Passt zusammen zu den 8-10 L auf hundert. Scheint also nicht zu mager.
Richtig?
Ein Zylinder zieht schon lange etwas Öl. (ölige Kerze). Kommt mir zwar nicht logisch vor. Aber kann das evtl. zu Hitze führen?
BtW: verliert idR kein Wasser. Ausser nach deutlichem Temp-Anstieg muss ich nachfüllen. Lüfterrad ist richtig rum (aber das wäre ja Kühlungsseitig).