Mini MPI verliert Drehzahl und geht aus

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem 1998er Mini MPI ein kleines großes Problem, nachdem ich ihn nach etwas längerer Standzeit wieder fahren wollte.

    Um zu schauen, ob alles vernünftig läuft, bin ich ersteinmal ein paar mal die Straße hoch und runter gefahren - ohne Probleme. Als sich die Wassertemperatur langsam der Betriebstemperatur genähert hat, ist die Drehzahl im Leerlauf immer weiter abgesackt, bis der Motor schließlich ausgegangen. Also wieder gestartet und siehe da: Nach knapp einer halben Minute wieder das gleiche Spiel.

    Mein erster Gedanke war die Benzinversorgung. Also Benzinpumpe gecheckt, frisches Benzin rein, Benzinfilter getauscht. Um einen verstopften Aktivkohlefilter auszuschließen, habe ich den Tankdeckel gegen einen belüfteten Deckel getauscht.

    Leider hat das alles nichts gebracht und der Motor geht immernoch aus, sobald er sich der Betriebstemperatur nähert.

    Hat von euch jemand einen Tipp, wo ich noch schauen könnte?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Jan

  • Ist da ein funktionierendes 88 Grad Thermostat ?

    Ich hatte mal ähnliche Symptome, die durch den „Doppelfehler“ verursacht wurden; zu Einem war Thermostat defekt (öffnete nur ca. zu Hälfte) zu Anderem - Temperaturfühler funktionierte nicht richtig.

    Nach dem Austausch und Korrektureinstellung des IACV‘s (mit Testbook!) war alles gut!

    Viele Grüße

    Paul

  • 88° Thermostat ist drin und ist auch noch "relativ" neu, sollte also noch richtig funktionieren. Die Fehlerquelle würde mich auch eigentlich wundern, da der Motor ja nicht zu warm wird (zumindest laut Anzeige). Wenn der Temperaturfühler natürlich falsche Werte ausgibt...

  • Was zudem m.E. gegen irgendwas am Leerlaufregler spricht ist die Tatsache, dass ich den Motor auch mit dem Gaspedal nicht "am Leben halten" kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!