Nach Wechsel der Federtöpfe ist der Inno vorne nun deutlich zu hoch

  • Werte Mini-Gemeinde,


    Mein Kollege und ich renovieren gerade 2 Innos Bj. 73 und 75.

    Im Zuge der Hilfsrahman-Instandsetzung habe wir die alten Feder-Kugeln gegen Aktuelle getausch und ein einstellbares Fahrwerk-Kit von Limora montiert.

    Vor ein paar Tagen kam der große Moment, bei dem wir den vorderen Hilfsahmen mit Motor in die Karosserie eingbracht haben.

    Das lief zum glück ohne große Pannen.

    Der Frust kam nach dem Abstellen auf die Räder:

    Die Karosserie steht nun vorne viel zu hoch und lässt sich auch nicht einstellen, da die Einstellschrauben schon am Anschlag sind.

    Gibt es hierzu Erfahrungen?

    Braucht der Gummi Zeit, um sich ein bisschen zu setzen?


    Vielen Dank für Eure EInschätzung


    Stephan

  • a) ja, die Gummis setzen sich noch

    b) bei meinem Gewindekit wars (mir) aber immernoch zu hoch, so dass ich mir eine platzsparendere Alternative als die fetten 2 Muttern zum Kontern überlegt hatte. So komme ich nun bequem in einem Einstellbereich der mir zusagt und nicht nach "Offraod" aussieht.

  • moin,

    Also Wenn's das kit von dem laden mit L war kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen das wenn du neue Gummi Federelemente und das Kit eingebaut hast sich da nicht genug setzen wird/kann.

    Ich hatte die Kombination damals aus Unwissenheit auch gekauft u wenn ich im Auto gesessen hab hatte ich das Gefühl in den Himmel zu gucken!

    Erst der Vergleich zwischen Hilo kit von spares, ripspeed u dem von li... hat gezeigt das bei L der Kragen auf dem das Federelement sitzt gute 3cm dicker ist als von den anderen, somit auch weiter oben sitz.

    Dann noch neue Elemente u man denkt der mini kippt hinten über...


    Just my 2 pence....

  • oha,

    von der Firma mit dem großen L hört man ja kaum Gutes.

    Ob denen das Ganze nicht langsam unangenehm und peinlich wird ?

    Und preiswert sind deren Teile auch nicht.

    Ich kaufte vor 1 Jahr die Teile von den Leuten aus Oldenburg-

    einwandfrei und astrein justierbar, schon 1 mal nachgestellt,kam zu tief....

  • @'Stephan H'


    Es ist anzuraten, zunächst eine grundsätzliche Überlegung anzustrengen.

    Und das verlangt im schlimmsten Falle 'stark sein' und gekaufte Neuteile wegzuwerfen, denn bekannt untaugliches Material möchte man ja nicht jemand anders 'andrehen'.


    Z u v o r aber keinen Schnellschuß und zunächst eine genaue Analyse, was geliefert wurde.

    --Dazu hilft ein Photo mit Bemaßungen der Höhenverstellkits, bzw. der Federelemente-

    --Dazu hilft ein Blick auf die Rechnung, ob die Federelemente mit der Originalnummer FAM3968 verkauft wurden, oder z.B. soetwas wie 'Smootha Ride'

    zum Versand kam.


    Bei Smootha Ride wird das Auto ein Wackelpeter. Das möchte niemand.

    Und erst wenn diese Analyse --was wurde sonst noch verbaut von welcher Herstellung ?-- getätigt wurde, kann man konkrete Ratschläge geben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()

  • Ich würde anständige Teile kaufen, den Murks von Limora fotografieren im Vergleich zu Ripspeed oder Adjusta mit originalen Federn.


    Dann den Murks bei Limora auf den Tisch knallen.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das hat uns sehr geholfen.

    Wir werden die zwei Gewinde-Kits ausbauen, vermessen und mit flacheren Muttern versehen, in der Hoffung, dass dann eine akzeptabele Höhhe erreicht wird.
    Erstmal wäre es schade, sowas der Entsorgung zuzuführen.
    WIr halten Euch auf dem Laufenden.

    Grüße
    Matze und Stephan

  • Stephan.H


    Nur zu verständlich, nicht wegwerfen zu wollen, was zuvor gerade erst erworben.

    Wenn das Erworbene aber keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung zur Folge hat, dann wäre es der einzig sachlogische Schritt.

    Denn für das bezahlte Geld einen Nachteil einzufahren kann nicht das Ziel sein.


    A b e r so weit ist es ja noch gar nicht, sollte nur vorsorglich mit bedacht werden.


    Die Vermaßung ist unter Anderem bedeutend für die Federelemente, es sei denn, sie wären auch ohne Vermaßung klar zu identifizieren.

    Bei Straßengebrauch kämen aber nur 2 Varianten als tauglich in Frage :

    FAM3968 = tatsächlich in Originalspezifikation gebaute Federelemente

    oder

    C-STR687 = Wenn ein reinrassiges Sportfahrwerk das Ziel ist mit allerding deutlich weniger Restkomfort.


    Bei den Höhenverstellkits ist in allererster Linie entscheidend, wie groß die Auflage für das Federelement ist im Durchmesser, ob es konkav, also 'negativ ballig' gefertig ist und die Kanten nicht 90° abgestochen, sondern gerundet sind.

    Die Höhenverstellkits lassen auch keine Kompromisse zu.

    Sie sind entweder tauglich, oder untauglich.


    Und natürlich muß die 'Höhe über alles' stimmen, also Höhenversteller und Federelement, sonst ist Nacharbeit unverzichtbar, aber auch problemlos möglich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!