habe viele fragen zu den frontramenbuschsen usw.......

  • hi leute bei meinem mini dien die vorder gummilager (dämpfer ) oder so ausgerissen die auf auf dem bild mit der nummer 12 dargestellt sind :

    https://www.mini-forum.de/attachment.php?s=&attachmentid=119

    nun würde ich gerne wissen ob es diese gummilager in einer art versärkten ausführung gibt ? z.B. als Polyethilen ??

    ein erfahrener mini schrauber meinte diese teile halten nur den frontaufbau ? aber aber führen oder versteifen nicht den vorderachsrahmen stimmt das ?

    wenn ich aber schon dabei binn will ich die ganze vorderachse nei lagern mit Polyethilen buchsen so wie es sie z.B bei minispeed gibt :

    http://www.minispeed.com/image/news2001/rbsatzv.jpg

    da ich leider nicht genau weiss wo die ganzen buchsen hinkommen währe es super wenn mir das vieleicht mal jemand erklären kann anhand der nummern ?
    sien in diesem satz schon die oben angesprochenen gummilager nr 12 dabei ?

    des weitern würde ich gerne den vorderachsrahmen fest setzen hierzu muss man soweit ich weis die gummilager nr 20 auswechseln wo bekomme ich denn diese her ?

    habt ihr adressen von guten händlern bei denne man so etwas billig kaufen kann ?
    oder ist minispeed die einzige adresse ?

    war währe den noch empfelenswert zu kaufen ??

    ps : mein min hatt 13zoll hilo und spax


    cu und MFG

  • Hallo,

    13" HiLo und Spax sagt ja noch nicht sehr viel aus (wie tief?, welche ET...)

    Rahmenfestlegung ist in jedem Fall zu empfehlen

    Hier ist eine Händlerliste,

  • hi also die felgen haben grösse 5,5j x 13 et 16
    rimstar ritter felgen mit 175/50 dunlop reifen spax auf fast ganz weich hinten ca 2 cm platz mi radhaus nach oben und vorne auch
    bei fast serien 12zoll radhaus
    also nicht so tief

  • Bei diesen fahrtechnisch fürchterlichen Felgen (meine eigene Erfahrung und Meinung) ist die Rahmenfestlegung ein MUß.
    Für den Rahmen selbst solltest Du oben sog. Alu Donuts von Minispares verwenden und unten deren starre Winkel.
    Vorne ist die originale Gummiträne in Ordnung.
    Für die Fahrwerksbuchsen der Querlenker und Zugstrebe gibts auch bessere Gummis, die aber nicht unbedingt ewig halten (ca. 10000 km). Ich fahre solche Teile seit Jahren (mit 13,12 und 10") und bin hoch zufrieden. Jeden 2. Ölwechsel die Buchsen erneuern ist mein Vorgehen.

    Wie Du den Einbau machst findest Du mit der Suche.
    Preislich sollten die Teile bei allen Händlern ungefähr gleich liegen.
    Einige haben unterschiedlich Philosophien, da musst Du Dir einen Deines Vertrauens aussuchen.
    Ich will keine Werbung machen, deshalb kannst Du meine Händlerempfehlung (ich hab keinen Vorteil davon) per Email erfahren.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ich würde auch empfehlen die oberen Rahmenlager in Alu fest zu setzen. Die unteren Silentblöcke durch starre Stahlhalter tauschen.

    Am Frontblech für einen Straßenmini nur normale Silentblöcke oder Poly verwenden. Bei starren Alu Blöcken vorne besteht die Gefahr das die Nähte des Frontbleches reißen.

    Die vorderen und untern Silentblöcke zu tauschen ist recht easy, für die oberen Rahmenlager ist der Aufwand (lohnend) etwas größer, da hier der Hilfsrahmen etwas abgesenkt werden muß, um an die untere Unterlage heran zu kommen.

  • Veit
    Man fährt mit einem frisch gebuchsten Auto zur Achsvermessung und lässt auf dieser Basis einstellen.
    Bei meinem Mini ist der Verschleiß recht gleichmäßig, weshalb ich nach 10000 km einfach nur die Buchsen wechsel ohne neu zu vermessen. So lange er noch grade läuft und die Räder nicht schräg ablaufen ist kein Grund dafür da.

    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

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