Stahlflex Bremsleitung Hilfsrahmen

  • Hallo,

    es gibt scheinbar eine Möglichkeit die Bremsleitung die vorne am Hilfsrahmen die beiden Seiten verbindet (vom T-Stück auf die linke Seite) durch Edelstahlleitung zu ersetzen. Hat da jemand info´s zu?

    Danke für eine Rückmeldung

    Frank

  • Die Leitung am Vorderachs-Rahmen von rechts nach links habe ich fertig konfektioniert noch nicht gefunden...

    Man kann sie aber nach Maß anfertigen lassen... https://www.probrake.de/Stahlflex-Konf…ASAAEgJXKPD_BwE ...mit TÜV-Gutachten...

    Verschraubung links auf dem Bremsschlauch mit Ringanschluss (10 mm) und Hohlschraube 3/8" x 24 UNF sowie Dichtringen.

    Verschraubung rechts am T-Stück mit kurzem Gewindestutzen (3/8" x 24 UNF) und Dichtring...

    Gruß, Diddi

  • das mit dem härteren Druckpunkt stimmt aber nur im Vergleich zur Gummileitung. Die LEitung von rechts nach links ist massiv, also entweder Stahl oder Cunifer.. die hat defacto mehr Steifigkeit als eine flexible Stahlflexleitung.

    Ich kenn da jemanden der hatte die Leitung vorn nach hinten aus Sthalflex gemacht um sie im Auto zu verlegen...und dann festgestellt das der Druckpunkt weg war.

    Andererseits verstehe ich den Themenstarter so, das er eine starre Edelstahlleitung sucht, auch wenn in der Überschrift Stahlflex steht... sowas hab ich noch nicht gesehen. Macht auch nicht so viel Sinn, wenns um Korrosion geht Cunifer plus Messingnippel...da gammelt nix mehr. Ich selbst fahr Stahl, ordentlich verarbeitet hat man da dann auch ewig Ruhe (und der TÜVer meckert nicht)

  • Da stimme ich mit dir voll überein :wink:

    In Sachen Druckpunkt ist Stahlflex einer Rohrleitung definitiv immer unterlegen und macht daher nur dort Sinn, wo Bewegung sein muss, also an den 4 Übergängen zum Fahrwerk :thumbs_up: :wink:

    Selbst wenn man lange Stahlflex-Leitungen alle 5 cm mit einer Schelle festlegen würde, würde sie zwischen den Schellen versuchen auszuweichen, da sie eben unter Druck ingesamt länger wird...

    Für den Druckpunkt alles andere als gut... :roll-eyes:

    Gruß, Diddi

  • Hier gibts alle Sorten als Beispiel Link.

    Danke für den Hinweis, aber die Leitungen an den Rädern habe ich schon in Stahlflex. Suche nur noch die Verbindung, die auf dem Subframe liegt. Die hat mini spares leider nicht. Ich habe die Firma HEL in GB gefunden, aber da kann man nicht aus D bestellen.

  • Die Leitung am Vorderachs-Rahmen von rechts nach links habe ich fertig konfektioniert noch nicht gefunden...

    Man kann sie aber nach Maß anfertigen lassen... https://www.probrake.de/Stahlflex-Konf…ASAAEgJXKPD_BwE ...mit TÜV-Gutachten...

    Verschraubung links auf dem Bremsschlauch mit Ringanschluss (10 mm) und Hohlschraube 3/8" x 24 UNF sowie Dichtringen.

    Verschraubung rechts am T-Stück mit kurzem Gewindestutzen (3/8" x 24 UNF) und Dichtring...

    Gruß, Diddi

    Sieht schon gut aus, aber leider nicht was ich suche. Die in GB haben dann auch gleich den Anschluss an dem Valve mit drin, so dass das T- Stück wegfällt: https://auto.helperformance.com/classic-mini-front-subframe-kit

  • Ich habe die Firma HEL in GB gefunden, aber da kann man nicht aus D bestellen.

    Warum sollte man da aus D nicht bestellen können?

    Geben für Lieferung in die EU (außer Irland) 14,99 Pfund und 5-7 Tage Lieferzeit an...

    Gruß, Diddi

  • A

    Warum sollte man da aus D nicht bestellen können?

    Geben für Lieferung in die EU (außer Irland) 14,99 Pfund und 5-7 Tage Lieferzeit an...

    Gruß, Diddi

    Aber wenn man den Artikel im Warenkorb hat und will bestellen, wird keine Lieferung zugeordnet und damit kann man nicht bestellen. Habe die daraufhin angeschrieben, aber die melden sich nicht.

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