Technik umbauen in eine neuere Karosserie

• Guten Tag,

Ich besitze einen Mini Bj. 1985 mit einem später eingebautem 12A2A Vergasermotor 1275ccm Katalysator nachgerüstet mit 45Kw.

Mein Problem ist das die Karosserie so Marode ist das ich mir eine Komplette Restaurierung nicht leisten kann.

Jetzt habe ich eine sehr gute Karosserie von einem 1993 Spi zum Kauf entdeckt und würde meine Komplette Technik 1:1

rüber bauen wollen.

Frage an euch ist das ohne weiteres möglich oder sind die Karosserien unterschiedlich bzw bekomme ich dem Motor vom Tüv eingetragen?

• Ich würde eher das bj bei 85 lassen und als vergaser fahren 👍

Karo ist dann quasi ein Ersatzteil 👍

Kann sein das du neue Löcher für den hira vorne bohren musst ( so aus dem Gedächtnis raus sitzt der weiter vorne ) aber das wird hot mit mm Angaben nachliefern 👍

Lg lars

• Der Motor ist nur im Rahmen weiter vorn positioniert. Dazu gehört ein längerer Motor"knochen", erkennbar an seitlich angebrachten Gußwarzen.

Ansonsten passt der Umbau....

Herzlich Willkommen im Forum!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• servus jamo,

erst mal willkommen hier und viel spass :thumbs_up:

du solltest die fahrgestellnummer von deinem 85er rübernehmen in die 93er karo.

dann sparst du dir die scherereien mit der eintragung und kannst deine bisherigen fz. papiere beibehalten.

dazu musst du das stück windlaufblech mit der nummer beim einen rausmachen und beim andern einschweissen.

gruss

chris :beer:

• Okay also verstehe ich das richtig das ich alle Anbauteile wie Hilfsrahmen Achsteile Scheinwerfer usw. von meinem 85er in den 93er übernehmen kann. Die 93er Karosserie hat ein Faltdach ist das irgendwie im FZ Schein vermerkt? Mein 85er hatte hinten nur 2 Punkt Gurte ich benötige allerdings für die Kindersitze hinten 3 Punkt Gurte sind die Befestigungen dafür im 93er vorhanden? Wo bekomme ich das Gurtsystem her?

• Ich habe Heute mal versucht den Mini zu starten um zu checken ob die Technik denn noch funktioniert.

Vorgehensweisen Öl Ölfilter Zündkerzen getauscht. Ohne Zündkerzen gestartet bis Öldruck da war Zündkerzen eingeschraubt gestartet nicht angesprungen.

Benzin zufuhr am Vergaser überprüft kommt nichts an. Mit dem Hammer gegen die Benzinpumpe geklopft da nach lief sie Sprit kommt am ende der Benzinleitung am Vergaser an. Zündfunke an allen vier Kerzen überprüft Funktioniert! Bremsen Reiniger in die Drosselklappe gespritzt springt kurz an.

Also müsste der Fehler doch am Vergaser liegen oder?

Wie soll ich weiter Vorgehen Vergaser ausbauen und Ultraschall Reinigen?

• Ich habe den Mini gerade erst gekauft er stand ca. 6 Jahre in einer Garage Soll aber wegen Rost abgestellt wurden sein ist angeblich noch gefahren.

• Meinst du die Dicke Schraube in dem Mitte vom Luftfiltergehäuse?

Wenn ich die Rausdrehe ist unten ein ich würde sagen Messingschwimmer dieser ist voll Öl und ich kann ihn ca. 0,5cm hoch und runterschieben da nach kommt ein Anschlag beim wieder Einbau geht er nur langsam mit druck runter ich denke gegen das Öl wieder rein.

• Du musst von hinten in den Vergaser mit einem Finger reinlangen und versuchen den Kolben hoch zu drücken. Luftfilter hierfür muss ab. Es sollte mit deutlichem Widerstand sich hoch drücken lassen. Natürlich bei diesem Test den Dämpferkolben ( die dicke Schraube) wieder eingedreht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!