Kein Fernlicht/Lichthupe, aber Kontrolleuchte reagiert

  • Hallo zusammen,

    wie in meiner Vorstellung schon gesagt habe ich seit dieser Woche einen 94er SPI und leider das Problem, dass das Fernlicht und die Lichthupe nicht funktionieren. Hab schon anhand der Suchfunktion ein paar Punkte gefunden die ich prüfen kann. Bevor ich aber in der falschen Richtung loslaufe wollte ich nochmal Eure Meinung hören. Kleine Zusatzinfo: der Kleine hat Zusatzscheinwerfer.

    Ist-Situation: Standlicht und Abblendlicht funktionieren ganz normal. Wenn ich die Lichthupe betätige oder auch das Fernlicht einschalte, leuchtet die blaue Kontrolleuchte auf, aber es leuchtet draußen nichts auf. Da die Kontrolleuchte angeht würde ich vermuten, dass der Lenkstockschalter funktioniert.

    Oder hat der zwei Kontakte für Scheinwerfer und Kontrolleuchte?

    Das Abblendlicht bleibt an, das müsste ja normalerweise ausgehen, auch wenn die Fernlichtsicherung durch ist, oder?

    Wo genau finde ich die Sicherung hinter dem (Holz-)Armaturenbrett?

    Wenn es nicht der Lenkstockhebel ist, dann würde ich als erstes Mal nach den Kabeln hinter dem Grill gucken. Die werden ja immer wieder erwähnt. Und auch mal schauen wie die Zusatzscheinwerfer angeschlossen sind.

    Grüße

    Holger

  • Madblack
    9. März 2022 um 13:18

    Das hier ist bekannt?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Holger

    Grüße an den Niederrhein....

    Wenn es nicht der Lenkstockhebel ist, dann würde ich als erstes Mal nach den Kabeln hinter dem Grill gucken. Die werden ja immer wieder erwähnt. Und auch mal schauen wie die Zusatzscheinwerfer angeschlossen sind.

    Genau, schau dort mal nach ob die Kabel blau/gelb und blau/weiß richtig angeschlossen sind. War auch bei mir ein (zwar etwas anders gelagertes) Problem, aber da scheint's oft schief zu laufen.

    Dieser Schaltplan ist der zu deinem Fahrzeug. Auf Seite 8-11 sind die Beleuchtung und Zusatzscheinwerfer.

    Die Sicherungsbelegung findest du am Anfang des Planes. Dein Sicherungskasten ist an der Spritzwand im Motorraum Beifahrerseite.

    VG!

  • Andy

    Jepp, da hab ich auch schon reingeguckt. Anhand des Schaltplans hätte ich jetzt den Lenkstockhebel erstmal ausgeschlossen, denn er stellt ja Kontakt her, sonst würde die Kontrollleuchte ja nicht angehen.

    @'Mini zum 2.

    Meiner hat noch die Box mit den 4 Sicherungen. Er ist von 03/94.

  • Hab heute mal als erstes in die Zusatzscheinwerfer geschaut, da sieht alles intakt aus. Und ich muss mich korrigieren, das Abblendlicht wird doch abgedunkelt, wenn ich das Fernlicht einschalte. Bei Lichthupe bleibt es an.

    Da es mir zu spät war um noch den Grill abzubauen hab ich mal unters Armaturenbrett geschaut und eine der Sicherungen aufgemacht. Sicherung intakt und nach dem Zusammenbau tut es auf einmal die linke Seite wieder, sowohl Lichthupe als auch Fernlicht, und zwar vom normalen Scheinwerfer. Ich habe allerdings auch einmal kurz am Kabelstrang hinterm Grill gewackelt, evtl liegt es auch daran.

    Die rechte Seite nehm ich mir die Tage mal vor.

  • Gerne korrodieren die Stecker hinter dem Grill. Die würde ich zuerst inspizieren :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • So, heute hab ich mal hinter den Grill geschaut und die Kabel wie im Foto vorgefunden. Das eine blauweiße, was nach oben weggeht war mit dem Kabelstrang für die Zusatzscheinwerfer verbunden. Bei Lichthupe klacken zwei Relais an der rechten Seitenwand kurz vor der Spritzwand. Trennt man die Verbindung werden die Relais nicht mehr angesteuert. Das zweite blauweiße geht in den Stecker rechts unten. An dem hängt unten der linke und oben der rechte Scheinwerfer. Als ich den unteren Stecker rausgezogen und in die andere Buchse daneben gesteckt habe, ging auf einmal die andere Seite der Lichthupe. Als ich dann die Stecker zu den Scheinwerfern mal auf einer Seite eingesteckt habe, ging gar nichts mehr. Sicherung gecheckt, die ist okay. Aktuell hab ich auf dem einen blauweißen Kabel, das vorher zu den Zusatzscheinw. ging, volle 12 Volt. Da hängt jetzt die rechte Seite dran. Und in dem Multistecker kommen nur 5 Volt an. Da ist jetzt die Frage wo die Spannung verloren geht. Doch der Lenkstockhebel?

  • Lenkstockhebel hab ich mir angeschaut, da geht nur 1 Kabel weg. Der kann es also nicht sein. Den Massestecker hinterm Grill hatte ich auch mal auseinander und sauber gemacht. Sprich ich muss mich jetzt ab dem Punkt wo es auf zwei Kabel aufgesplittet wird langtasten.

  • Je nach Zustand der Stecker und Kabel macht es Sinn, zumindest den vorderen Kabelbaum komplett auszutauschen.

    Denn ausgehärtete Isolierungen, Grünspan hinter den Steckern unter der Isolierung und ggf. der eine oder andere dadurch kurz bevorstehende Kabelbruch wird dir immer wieder Besuch vom LUKAS (Lord of darkness) bescheren. :laughing:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!