Eure 3D-Druckprojekte

• Denke mit dem eingelegten Draht ist die Festigkeit kein Thema mehr.

Etws doof ist, dass die Außenseiten auf dem Druckbett aufliegen und daher kein Logo gedruckt werden kann. Einen Drucker mit 2 Filamenten habe ich leider nicht.

Aber eine Idee hab' ich noch im Hinterkopf, mal sehen ob ich diese Woche dazu komme.

• kenne dein Druckbed nicht, aber eventuell kannst du eine entsprechend strukturierte Basis nehmen. schau mal bei Bambu, da siehst was ich meine :)

• So, heute mal das Teil so umkonstruiert dass die Unzulänglichkeiten des Druckers weniger in Gewicht fallen:

die Außenseiten sind jetzt oben und können frei gestaltet werden (Radien, ballige Flächen, Logos, Insignien, Familienwappen, Siegel, ...). Das Mittelteil zentriert sich ja selbst (am Schlüssel), die Seitenteile muss man beim Kleben präzise ausrichten, oder eben nachschleifen.

Alternativ gibt es die Variante mit 2 Löchern (da wo auch der Schlüssel die hat), hier kann man mit 2 Stücken von dem Filament (quasi als als Dübel) die Teile zueinander zentrieren, überstehendes Material danach abschleifen.

Dann sind es halt 5 Teile die man zusammenkleben muss. Aber wie schon gesagt: ABS mit Aceton geht einwandfrei.

Drucken konnte ich noch nicht (Filament ist alle), und außerdem hab' ich keinen Schlüssel mehr zum Probieren.

• Kann jemand so eine Schalterkappe in.sehr guter Qualität drucken? Ich kann das mangels Gerät und Wissen nicht. Die Größe der Kappe ist ca. 4cm. Sie wird auf die am Schalter angebrachte Kontaktwippe einfach aufgeclipst.

• Gibt auch transparente "Druckertinte" für Filamentdrucker.

Die Geometrie hier ist aber wirklich schwierig, Resindrucker ist schon vorteilhaft.

• <ot>bin neugierig: woran hast du denn eine Höhenrudertrimmung?</ot>

Ich würde ggfs über drucken lassen nachdenken, SLA geht bei einigen Anbietern Recht günstig. Semi-transparent und funktional - PP vielleicht?

Somos 9120 for SLA 3D Printing
    Somos 9120 has applications across a variety of industries and offers the most flexibility of any SLA material.
    www.protolabs.com

(Nur Beispiel)

Die Beschriftung in qualitativ hochwertig und 'genugend unabgriffelbar' wird dann aber immer noch ein interessantes Projekt ..

Lieben Gruß,

Jan

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• <ot>bin neugierig: woran hast du denn eine Höhenrudertrimmung?</ot

Dieser Schalter ist aus einer Mooney turbo, die ich seit gut drei Jahren fliege. Der Schalter ist zwar inzwischen ersetzt, aber wegwerfen möchte ich ihn auch nicht, denn der Schalter selbst funktioniert ja.

• Dieser Schalter ist aus einer Mooney turbo, die ich seit gut drei Jahren fliege. Der Schalter ist zwar inzwischen ersetzt, aber wegwerfen möchte ich ihn auch nicht, denn der Schalter selbst funktioniert ja.

Soll die Kappe transparent sein, weil der Schalter beleuchtet ist oder was ist der Grund dafür?

Viele Grüße

Paul

• In natura ist die Kappe nicht wirklich transparent, auch nicht beleuchtet. Sie ist eher elfenbeinfarben und leicht durchscheinend. Das hat aber nur aufs Aussehen eine Auswirkung, nicht auf irgendeine Funktion.

• Ansaugstutzen / Kniestücke, um HS4-Pancakes horizontal an Doppel-HS2 anzuschließen - finale Ausführung in schwarzem PAHT.

Stg-7
    15. September 2024 um 09:09

Seite 3

Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

• SU Vergaser Kolben Wegaufnehmer:
    Ziel ist es mit meiner Zeitronix zt-2 neben dem AFR-Wert auch die DK-Position und v.A. die Kolbenposition des Vergaser aufzunehmen. So erwarte ich mir bei Einstellfahrten gezielter die Nadel, Feder und Öl zu wählen, da ich alle erforderlichen Parameter aufzeichnen kann und so besser entscheiden an welchem Hebel ich ansetzen muss.

Die Schwierigkeit liegt in der Abnahme der Kolbenposition. Die erste Version war eine Abnahme über ein dünnes Drahtgestänge zum seitlich an der Glocke angebrachten Poti.
    Hab nun nach dem ersten (wenig zufriedenstellend funktionierenden) Prototypen, die Version 2.0 zumindest mal 3D-gezeichnet. Den Halter an sich möchte ich 3D-Drucken, die Dämpferkappe aus Messing (teuer :eek:) kaufen und modifizieren und den Schieberaufsatz für den Vergaserkolben wohl aus Messing CNC-fräsen lassen. Passen tut das ganze sowohl auf HS2 und H4 (HS4 hab ich nicht, wird aber dennoch passen) - das Problem könnte nur die Freigängigkeit zur Motorhaube sein. Als nächsten kommt dann noch was womit ich beim Doppelvergaser eine DK-Poti an der Welle festtackern kann...

Falls jemand dazu etwas beitragen möchte (Ideen z.B.) bitte gerne

3. March 2025
    youtube.com

The correct number of classic cars to own is always n+1,

where 'n' is the number currently owned

• Die Mechanik beeinflusst ja den Kolben....

Daher besser berührungslos.

An den Kolben einen Magneten installieren und dann außen am Gehäuse mit einem Hallgeber die Position ermitteln?

Oder einen induktiven Wegaufnehmer anbringen?

Also quasi eine Tauchspule?

Sowas hier? Da bekommst du einen sehr linearen Ausgangswert raus.

Die Dinger sind zwar Federbelastet. Aber die kann man ausbauen oder verwendet welche ohne Feder

https://www.novotechnik.de/produkte/weg-w…find_produktart[action]=download&tx_extprodfind_produktart[baureihe]=19&tx_extprodfind_produktart[controller]=Produktart

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Der Hintergrund deiner Idee ist gut, aber Ich sehe das ganze auch problematisch...

Dein "Schieberaufsatz" (geplant aus Messing) lastet mit seinem gewicht auf dem Kolben. Wirkung also wie eine etwas verstärkte Feder = Beeinflussung der Einstellung.

Zum zusätzlichen Gewicht können auch noch Reibungskräfte dazu kommen.

Bei diesem Aufbau kann kein Kolbendämpfer eingesetzt werden. Du hättest also keine Beschleunigungs-Anreicherung! Der Motor verschluckt sich beim Gas geben und wird ggf unfahrbar!

Gruß, Diddi

• Dagegen sprechen 2 Faktoren:
    1. soll das ganze ja für den Hausgebrauch gemacht werden und entsprechend mit preiswerten Mitteln umgesetzt. Die Schiebepotis in guter Qualität kosten mich 4€ das Stück und die hab ich hier. Wieviel so ein Profiwegsensor kostet will ich glaub ich gar nicht wissen. Mit den Potis als Spannungsteiler kann ich direkt an den 0-5V Eingang der Zeitronix dran gehen.

2. Geht es hier um ein überschaubares Genauigkeitserfordernis. Der Kolbenweg muss nicht in Zehntelmillimetergraduierung abgelesen werden.
    Ein Magnet mit Hallgeber ist Schaltungsaufwand (da bin ich nicht fit, in der Materie) und irgendwie hab ich bei einer mech. Verbindung das Gefühl, dass das sogar genauer ist. Auch wenn ich mit meiner Lösung etwas mehr Dämpfung hinzufüge, ist das in der Summe vernachlässigbar (ich kann auch nur mit einem Dämpfer AUC8102 arbeiten, sonst müsste ich x von sündhaft teuren Dämpfern mit unterschiedl. Rate kaufen und umbauen).

Das sind die Kompromisse die ich gewillt bin hinzunehmen. Aber danke für Deinen Input.

• Der Hintergrund deiner Idee ist gut, aber Ich sehe das ganze auch problematisch...

Dein "Schieberaufsatz" (geplant aus Messing) lastet mit seinem gewicht auf dem Kolben. Wirkung also wie eine etwas verstärkte Feder = Beeinflussung der Einstellung.

Zum zusätzlichen Gewicht können auch noch Reibungskräfte dazu kommen.

Bei diesem Aufbau kann kein Kolbendämpfer eingesetzt werden. Du hättest also keine Beschleunigungs-Anreicherung! Der Motor verschluckt sich beim Gas geben und wird ggf unfahrbar!

Gruß, Diddi

Beim Material bin ich noch am Überlegen, Dein Einwand spricht natürlich für was Leichtes. Aluminium z.B. - wär auch billiger :innocent:
    Grundsätzlich wirken da durch den Unterdruck zumindest beim Hub recht gehörige Kräfte. So gesehen sind die paar zus. Gramm durch meinen Schieber in ihrer Auswirkung überschaubar. So zumindest meine und die Denke von einem mit der Materie bereits sehr erfahrenen antipodischen Kollegen.

Kolbendämpfer ist bei meiner Konstruktion natürlich nach wie vor vorhanden. Mit der Einschränkung, dass ich mich aus Kostengründen vorerst auf einen Typ beschränken würde.

Dazu muss ich die Dämpferstange halt aus- und dann wieder einpressen. Sieht man hier wie ich das angedacht hab.

Wie erwähnt, zum Hausgebrauch gedacht und 10x besser als gar nicht zu wissen was der Kolben macht.

Einmal editiert, zuletzt von MiNiKiN (7. März 2025 um 14:53)

• Kolbendämpfer ist bei meiner Konstruktion natürlich nach wie vor vorhanden. Mit der Einschränkung, dass ich mich aus Kostengründen vorerst auf einen Typ beschränken würde.

Ah, das hatte ich im ersten Betrachten nicht erkannt. Nach genauerem Anschauen... :thumbs_up:

Aber wie du schon selbst erkannt hast, muss so leicht wie möglich sein und idealerweise keinen mechanischen Widerstand (Poti selbst?) haben.

Dann sollte das durchaus funktionieren :thumbs_up:

Interessanter Aufbau :cool:

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!