Eure 3D-Druckprojekte

• Denke mit dem eingelegten Draht ist die Festigkeit kein Thema mehr.

Etws doof ist, dass die Außenseiten auf dem Druckbett aufliegen und daher kein Logo gedruckt werden kann. Einen Drucker mit 2 Filamenten habe ich leider nicht.

Aber eine Idee hab' ich noch im Hinterkopf, mal sehen ob ich diese Woche dazu komme.

• kenne dein Druckbed nicht, aber eventuell kannst du eine entsprechend strukturierte Basis nehmen. schau mal bei Bambu, da siehst was ich meine :)

• So, heute mal das Teil so umkonstruiert dass die Unzulänglichkeiten des Druckers weniger in Gewicht fallen:

die Außenseiten sind jetzt oben und können frei gestaltet werden (Radien, ballige Flächen, Logos, Insignien, Familienwappen, Siegel, ...). Das Mittelteil zentriert sich ja selbst (am Schlüssel), die Seitenteile muss man beim Kleben präzise ausrichten, oder eben nachschleifen.

Alternativ gibt es die Variante mit 2 Löchern (da wo auch der Schlüssel die hat), hier kann man mit 2 Stücken von dem Filament (quasi als als Dübel) die Teile zueinander zentrieren, überstehendes Material danach abschleifen.

Dann sind es halt 5 Teile die man zusammenkleben muss. Aber wie schon gesagt: ABS mit Aceton geht einwandfrei.

Drucken konnte ich noch nicht (Filament ist alle), und außerdem hab' ich keinen Schlüssel mehr zum Probieren.

• Kann jemand so eine Schalterkappe in.sehr guter Qualität drucken? Ich kann das mangels Gerät und Wissen nicht. Die Größe der Kappe ist ca. 4cm. Sie wird auf die am Schalter angebrachte Kontaktwippe einfach aufgeclipst.

• Gibt auch transparente "Druckertinte" für Filamentdrucker.

Die Geometrie hier ist aber wirklich schwierig, Resindrucker ist schon vorteilhaft.

• <ot>bin neugierig: woran hast du denn eine Höhenrudertrimmung?</ot>

Ich würde ggfs über drucken lassen nachdenken, SLA geht bei einigen Anbietern Recht günstig. Semi-transparent und funktional - PP vielleicht?

Somos 9120 for SLA 3D Printing
    Somos 9120 has applications across a variety of industries and offers the most flexibility of any SLA material.
    www.protolabs.com

(Nur Beispiel)

Die Beschriftung in qualitativ hochwertig und 'genugend unabgriffelbar' wird dann aber immer noch ein interessantes Projekt ..

Lieben Gruß,

Jan

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• <ot>bin neugierig: woran hast du denn eine Höhenrudertrimmung?</ot

Dieser Schalter ist aus einer Mooney turbo, die ich seit gut drei Jahren fliege. Der Schalter ist zwar inzwischen ersetzt, aber wegwerfen möchte ich ihn auch nicht, denn der Schalter selbst funktioniert ja.

• Dieser Schalter ist aus einer Mooney turbo, die ich seit gut drei Jahren fliege. Der Schalter ist zwar inzwischen ersetzt, aber wegwerfen möchte ich ihn auch nicht, denn der Schalter selbst funktioniert ja.

Soll die Kappe transparent sein, weil der Schalter beleuchtet ist oder was ist der Grund dafür?

Viele Grüße

Paul

• In natura ist die Kappe nicht wirklich transparent, auch nicht beleuchtet. Sie ist eher elfenbeinfarben und leicht durchscheinend. Das hat aber nur aufs Aussehen eine Auswirkung, nicht auf irgendeine Funktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!