Eure 3D-Druckprojekte

  • Ja Halter kann man damit auch super machen! Ich habe da einen für das Benzinpumpen-Abschaltrelais mit fabriziert.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Servus, hast du den Ascher selbst konstruiert ? fände sowas mit Ram Mount Kugel sehr gediegen..

  • Servus, hast du den Ascher selbst konstruiert ? fände sowas mit Ram Mount Kugel sehr gediegen..

    Moin,


    ja ich habe einfach den originalen so gut es geht nachgezeichnet in Fusion360. Kann dir gerne das Model senden, dann kannst du das ja umfunktionieren. Wobei es wahrscheinlich sinniger wäre meinen zu drucken und einen entsprechenden Adapter zu kaufen, da die Oberfläche bei FDM Druck ja nicht immer so exakt wird.

  • Habe Zusammen mit einem Bekannten Nabendeckel für die Exacton Felgen gedruckt.

    Zweifarbiger Druck.

     




    Falls noch jemand an sowas Interesse hat kurz per Pn schreiben, vieleicht druckt der Kollege noch mal was.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So. Diese Woche kommen die neuen Hotend, dann rennt mein Drucker wieder. Die Umstellung auf PETG hat er nicht so gut vertragen. Billigteil halt. Im Hinterkopf schwebt schon ein Bamboo Lab...

  • Ich hab ja bisher wenig Ahnung vom 3D Druck, aber ich hab immernoch mein Tachoprojekt im Hinterkopf. Da könnte ich sicherlich die Innereien des Instruments mit 3D Druck herstellen. Jetzt kam mir bei dem Zweifarbdruck oben eine Idee....


    Meint ihr, man könnte die Tachoskala oder auch eine Skala eines 52mm Instruments per schwarz/weiss 3D Druck herstellen? So richtig schön mit "Smith" Schriftzug in klein? :biggrin:


    Vielleicht sogar von hinten beleuchtet, wenn man die weissen Schriftelemente durchgängig durch die Dicke macht, aus weissen oder transparentem Material? :starry_eyed:

    irgendwas ist ja immer...

  • Das wird selbst mit 0.2er Düse nicht wirklich gut aussehen. Feine Schriftkonturen werden da nix. Die Skala könnte noch ganz gut werden. Aber bei der geringen Größe des Tachos und bei dem "Sicht"-Abstand wird das nicht gut aussehen. Zumindest für mein Qualitätsverständnis. :laughing:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Würd ich bei FDM auch eher bestätigen müssen - an sich eine gute Idee, aber das wird man echt sehen. Und SLA mag präzise genug sein, aber mehrfarbig .. hmm :)


    Tachofolie fürs mopped selbstgedruckt mit 300dpi eines farblasers war sichtbar an der Auflösungsgrenze des akzeptablen für mein Gefühl, und da ist mein plastikraupenscheißer doch eher weit weg von :)

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Hmm, okay. Muss ich mal weiter überlegen. Vielleicht eine Kombi aus Druck und Folie...

    Bin ja nicht so der Elektronik-Freak, aber hast du schon mal über EL-Folie nachgedacht? In jegliche Form zuschneidbar, solange der Anschluss heile bleibt. Dazu braucht man dann nur noch den passende Inverter, der aber notfalls auch extern verbaut werden kann.


    Irgendwo habe ich mal über ein Projekt gelesen, wo Instrumenten-Skalen mit solch einer bedruckten EL-Folie realisiert wurden. Fand ich sehr interessant, zumal jegliches Design möglich ist :cool:


    Die nicht bedruckten Bereiche leuchten dann wie bei modernen LED-Tachos...


    Gruß, Diddi

  • Die hatten eine Rabattaktion, wäre ich auch fast schwach geworden. Aber ich glaube, ich kaufe im Herbst, wenn hier ein Projekt fertig ist, das übernächste Woche beginnt, einen Prusa.


    Welchen hast du genommen?

    irgendwas ist ja immer...

  • Den A1. Prusa stand auch auf der Wunschliste, aber Bambu hat denen wohl den Rang abgelaufen. Gerade in Sachen Speed

  • Den A1. Prusa stand auch auf der Wunschliste, aber Bambu hat denen wohl den Rang abgelaufen. Gerade in Sachen Speed

    Würde ich so nicht sagen.

    Prusa hat immernoch den Vorteil vom Gesamtkonzept. Sprich Hardware, Software, Support, Community.


    Da hängt Bambu noch hinterher.


    Aber auch hier wieder. Jeder hat seine Vor und Nachteile.


    Ja Bambu sind bissl schneller, aber wenn du die Qualität der Teile anschaust, dann siehst du auch, dass Geschwindigkeit nicht alles ist.


    Mein 5 Kopf XL ist mit Input Shaper schon schnell. 2/3 schneller als mein Ultimaker 3.


    Den Prusa Mini kann ich mit Input Shaper nciht laufen lassen, da gibts nur Schrott raus.

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!