Eure 3D-Druckprojekte

  • Die lackierten Oberflächen gefallen mir, wirkt wie original. Hast du schon Erfahrungen mit lackiertem PETG gemacht? Ein Kunststoffprimer ist nicht nötig?

    Ist die neue Lenksäulenverkleidung wuchtiger oder wirkt es nur so wegen der kantigeren Form?

    Was sagt denn der TÜV zum fehlenden Lenkradschloss?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Kunststoffteile benötigen einen speziellen Haftvermittler (Da hat der Mini-ster schon Recht) der Lack wird einige Zeit anhaften und dann abblättern.

    Schade da das mit dem Strukturlack / Kreusellack klasse aussieht.... :thumbs_up: ......freu dich dran so lange es hält.

  • Der KSD Lack klebt aber tatsächlich wie Sau! Damit habe ich schon des Öfteren Stoßfänger und ähnliches lackiert, teilweise auch ohne vorher zu grundieren. Hat bisher immer alles gehalten!

    Kunststoff Haftvermittler hat 1x mit dem Zeugs reagiert und Blasen geworfen. Könnte aber auch am Untergrund gelegen haben... Mit normalem Füller als Trennschicht hatte ich noch nie Probleme.

  • Beim Lackaufbau wurde das natürlich beachtet, daher der Füller als Trennschicht, der sich sowohl mit dem PETG als auch mit dem Strukturlack verträgt. Also keine Angst, das hält. ;)

    Die lackierten Oberflächen gefallen mir, wirkt wie original. Hast du schon Erfahrungen mit lackiertem PETG gemacht? Ein Kunststoffprimer ist nicht nötig?

    Ist die neue Lenksäulenverkleidung wuchtiger oder wirkt es nur so wegen der kantigeren Form?

    Was sagt denn der TÜV zum fehlenden Lenkradschloss?

    Nein, die ist in Summe kürzer, kleiner und leichter, das Maß ist durch die Platte mit dem Wischer und Blinkerschalter vorgegeben.

    Da damals bei bei der Vollabnahme die Arretierung des Lenkradschlosses defekt war, habe ich ihm Schein schon "Diebstahlsicherung als loses Zubehör" stehen. Daher keine Probleme beim TÜV.

    Hier noch ein paar Bilder zur Größe.

  • Ah, jetzt sieht man es, ist tatsächlich recht zierlich. Da lässt sich natürlich der DZM super oben drauf montieren. :thumbs_up:

    OT: Was macht es für einen Unterschied beim Schalten mit der nach innen verlegten Schaltbox?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • OT: Was macht es für einen Unterschied beim Schalten mit der nach innen verlegten Schaltbox?

    Hat diverse Vorteile, je nach persönlichem Empfinden... Einfach welche raus suchen :wink:

    Der Schaltknauf kommt deutlich höher/näher zum Lenkrad.

    Wenn man den Schalthebel dann etwas verkürzt, hat man quasi ein "Quick-Shift" gebaut...

    Man kann die Schaltbox beliebig weit nach hinten versetzen, auf den Bildern gut erkennbar (ggf. Handbremse modifizieren!)

    Es bleibt viel mehr Platz für das Auspuffrohr

    Der Rückwärtsgang-Schalter und seine Kabel sind im Innenraum statt draußen im "Wetter" und der Hitze, Öl... etc.

    Gruß, Diddi

  • Und wenn es blöd läuft haut man sich die Griffel an beim schnell lenken wenn er zu nahe am Lenkrad sitzt 🤣🤣🤣

  • Ah, jetzt sieht man es, ist tatsächlich recht zierlich. Da lässt sich natürlich der DZM super oben drauf montieren. :thumbs_up:

    OT: Was macht es für einen Unterschied beim Schalten mit der nach innen verlegten Schaltbox?

    Bei meiner Variante mit Abstützung schaltet es genauso wie sonst auch. Das KAD Quickshift verkürzt den Schaltweg in meinem Fall dann. Schaltet also genauso wie sonst auch, ich brauch die Schaltung aber weiter hinten wegen der veränderten Sitzposition :)

  • Super!

    Wie sieht das Teil von unten aus? Druckst Du mit Stützgewebe?

    Vorschlag: beim Triangulieren eine feinere Vernetzung anwählen (wenn möglich), dann werden die Rundungen in mehr "Ecken" dargestellt.

    MfG

    Markus

  • Super!

    Wie sieht das Teil von unten aus? Druckst Du mit Stützgewebe?

    Vorschlag: beim Triangulieren eine feinere Vernetzung anwählen (wenn möglich), dann werden die Rundungen in mehr "Ecken" dargestellt.

    MfG

    Markus

    Nö ohne 👍 und wegen den Kanten 🤷‍♂️ da arbeite ich dran war ja nur ein Probedruck 👍

  • Für ohne Stützstruktur sieht das richtig gut aus. Das sind ca. 52mm im Durchmesser, oder?

    Welches Material ist das denn?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Sunlu PLA

    Zum Glück hab ich bei der Arbeit immer eine schieblehre dabei 🤣🤣🤣

    Wobei man sieht das langsamer und heißer besser gewesen wäre 😎

    Der Deckel ist allerdings oben 7mm dick 😎 das hält super 👍

    Brauch nur mal eine ats Felge zum anpassen 🤣

    Und muss mal suchen wer die haben wollte 🤣🤣🤣

    Einmal editiert, zuletzt von lupiter (1. Oktober 2022 um 11:13)

  • Fast 70mm - respekt! Sieht in der Tat etwas kalt gedruckt aus.

    PLA wird für diesen Einsatzzweck aber nur von 12 bis mittag halten. Für sowas ist PETG besser geeignet.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Jap hatte aber gerade die schwarze Rolle drin und wollte mein gepimten druckkopf testen 🥰

    Wie gesagt ist nur ein Test gewesen 😎

    Sobald ich Maße und einen Abnehmer habe starte ich das ganze in gut 🤣👍

    Ich habe jetzt ein dragon hotend mit einem LGX lite extruder. Dazu der sunon maglev Lüfter zum kühlen des hotends und es ist der Icarus Standard on der normalen Ausführung 👍 also schneller leiser und genauer 😍

    Das wollte ich einfach testen 🤣

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