Sauber!
Eure 3D-Druckprojekte
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MiniMax1984
Was ist das für ein Lack auf den Teilen? Ist doch Lack, oder?
Gruss Lars -
Ja, geschliffen, gefüllert, geschliffen und dann mit Strukturlack vom KSD:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und…praydose-400-mlDer ist schon schwarz, könnte aber auch mit anderen Farben überlackiert werden. Sieht sehr ordentlich und zeitgemäß aus.
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Die lackierten Oberflächen gefallen mir, wirkt wie original. Hast du schon Erfahrungen mit lackiertem PETG gemacht? Ein Kunststoffprimer ist nicht nötig?
Ist die neue Lenksäulenverkleidung wuchtiger oder wirkt es nur so wegen der kantigeren Form?
Was sagt denn der TÜV zum fehlenden Lenkradschloss?
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Kunststoffteile benötigen einen speziellen Haftvermittler (Da hat der Mini-ster schon Recht) der Lack wird einige Zeit anhaften und dann abblättern.
Schade da das mit dem Strukturlack / Kreusellack klasse aussieht.... ......freu dich dran so lange es hält.
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Der KSD Lack klebt aber tatsächlich wie Sau! Damit habe ich schon des Öfteren Stoßfänger und ähnliches lackiert, teilweise auch ohne vorher zu grundieren. Hat bisher immer alles gehalten!
Kunststoff Haftvermittler hat 1x mit dem Zeugs reagiert und Blasen geworfen. Könnte aber auch am Untergrund gelegen haben... Mit normalem Füller als Trennschicht hatte ich noch nie Probleme.
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Beim Lackaufbau wurde das natürlich beachtet, daher der Füller als Trennschicht, der sich sowohl mit dem PETG als auch mit dem Strukturlack verträgt. Also keine Angst, das hält. ;)
Die lackierten Oberflächen gefallen mir, wirkt wie original. Hast du schon Erfahrungen mit lackiertem PETG gemacht? Ein Kunststoffprimer ist nicht nötig?
Ist die neue Lenksäulenverkleidung wuchtiger oder wirkt es nur so wegen der kantigeren Form?
Was sagt denn der TÜV zum fehlenden Lenkradschloss?
Nein, die ist in Summe kürzer, kleiner und leichter, das Maß ist durch die Platte mit dem Wischer und Blinkerschalter vorgegeben.
Da damals bei bei der Vollabnahme die Arretierung des Lenkradschlosses defekt war, habe ich ihm Schein schon "Diebstahlsicherung als loses Zubehör" stehen. Daher keine Probleme beim TÜV.
Hier noch ein paar Bilder zur Größe. -
Ah, jetzt sieht man es, ist tatsächlich recht zierlich. Da lässt sich natürlich der DZM super oben drauf montieren.
OT: Was macht es für einen Unterschied beim Schalten mit der nach innen verlegten Schaltbox?
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OT: Was macht es für einen Unterschied beim Schalten mit der nach innen verlegten Schaltbox?
Hat diverse Vorteile, je nach persönlichem Empfinden... Einfach welche raus suchen
Der Schaltknauf kommt deutlich höher/näher zum Lenkrad.
Wenn man den Schalthebel dann etwas verkürzt, hat man quasi ein "Quick-Shift" gebaut...
Man kann die Schaltbox beliebig weit nach hinten versetzen, auf den Bildern gut erkennbar (ggf. Handbremse modifizieren!)
Es bleibt viel mehr Platz für das Auspuffrohr
Der Rückwärtsgang-Schalter und seine Kabel sind im Innenraum statt draußen im "Wetter" und der Hitze, Öl... etc.
Gruß, Diddi
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Hat diverse Vorteile, je nach persönlichem Empfinden... Einfach welche raus suchen
Der Schaltknauf kommt deutlich höher/näher zum Lenkrad.
Wenn man den Schalthebel dann etwas verkürzt, hat man quasi ein "Quick-Shift" gebaut...
Man kann die Schaltbox beliebig weit nach hinten versetzen, auf den Bildern gut erkennbar (ggf. Handbremse modifizieren!)
Es bleibt viel mehr Platz für das Auspuffrohr
Der Rückwärtsgang-Schalter und seine Kabel sind im Innenraum statt draußen im "Wetter" und der Hitze, Öl... etc.
Gruß, Diddi
Und wenn es blöd läuft haut man sich die Griffel an beim schnell lenken wenn er zu nahe am Lenkrad sitzt 🤣🤣🤣
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Ah, jetzt sieht man es, ist tatsächlich recht zierlich. Da lässt sich natürlich der DZM super oben drauf montieren.
OT: Was macht es für einen Unterschied beim Schalten mit der nach innen verlegten Schaltbox?
Bei meiner Variante mit Abstützung schaltet es genauso wie sonst auch. Das KAD Quickshift verkürzt den Schaltweg in meinem Fall dann. Schaltet also genauso wie sonst auch, ich brauch die Schaltung aber weiter hinten wegen der veränderten Sitzposition :)
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Heureka ich bin endlich dazu gekommen die kappen zu drucken 🤣
mini-forum.de/attachment/51864/mini-forum.de/attachment/51864/ -
Fake! 😂
Mit welcher Schichtdicke druckst du denn? Lackierst du die Teile noch?
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Super!
Wie sieht das Teil von unten aus? Druckst Du mit Stützgewebe?
Vorschlag: beim Triangulieren eine feinere Vernetzung anwählen (wenn möglich), dann werden die Rundungen in mehr "Ecken" dargestellt.
MfG
Markus
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Fake! 😂
Mit welcher Schichtdicke druckst du denn? Lackierst du die Teile noch?
Ich gar nicht 🤣 hab keine ats 🤣 aber irgendjemand wollte die haben 🤣 muss nur suchen wer 🤣
Kann wenn ich wieder daheim bin mal schauen welche schichtdichte usw
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Super!
Wie sieht das Teil von unten aus? Druckst Du mit Stützgewebe?
Vorschlag: beim Triangulieren eine feinere Vernetzung anwählen (wenn möglich), dann werden die Rundungen in mehr "Ecken" dargestellt.
MfG
Markus
Nö ohne 👍 und wegen den Kanten 🤷♂️ da arbeite ich dran war ja nur ein Probedruck 👍
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Für ohne Stützstruktur sieht das richtig gut aus. Das sind ca. 52mm im Durchmesser, oder?
Welches Material ist das denn?
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Fast 70mm - respekt! Sieht in der Tat etwas kalt gedruckt aus.
PLA wird für diesen Einsatzzweck aber nur von 12 bis mittag halten. Für sowas ist PETG besser geeignet.
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Jap hatte aber gerade die schwarze Rolle drin und wollte mein gepimten druckkopf testen 🥰
Wie gesagt ist nur ein Test gewesen 😎
Sobald ich Maße und einen Abnehmer habe starte ich das ganze in gut 🤣👍
Ich habe jetzt ein dragon hotend mit einem LGX lite extruder. Dazu der sunon maglev Lüfter zum kühlen des hotends und es ist der Icarus Standard on der normalen Ausführung 👍 also schneller leiser und genauer 😍
Das wollte ich einfach testen 🤣
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