Hallo Mini Gemeinde
Gestern ist mir der linke Achsschenkelbolzen, Traggelenk gebrochen. Hatte Riesenschwein gehabt. Hatte ca 40 KM/h drauf, nach links auf nen Bürgersteig der mich dann zum stehen brachte.
Mutter mit Kind 20 Meter entfernt. Wäre mir das 800 Meter vorher passiert, Landstrasse mit abschüssigen Kurven ( 70 KM/H) könnte ich das heute wohl nicht schreiben. Aber es geht mir
den Umständen ( Kopfkino ) entsprechend gut.
Jetzt zu meiner Frage.
Die Achsschenkelbolzen und diverse Kleinigkeiten wurden vor 3 Wochen in einer Werkstatt erneuert. Danach ging die Lenkung schwerer als vorher und das Lenkrad stellte sich nicht mehr von selbst zuzrück. Auf die telefonische Nachfrage des Werskstattbesitzers, wie den der Mini (Baujahr 85, 1000 er, 41 PS) so läuft und alles in Ordnung wäre, sagte ich ihm das mit der Lenkung.
Er sagte das wären die neuen Bolzen die müssen sich eben noch etwas einlaufen und solle nach meinem Kurzurlaub bei ihm vorbeischauen, dann stelle er neu ein oder er schmiert nach, so genau weis ich es nicht mehr.
4 Tage später in den Schwarzwald, bergauf, bergrunter, knapp 1100 Km gefahren. Lenkung immer noch schwergängig.
Wieder Zuhause und ca. 2000 KM mit den neuen Achsschenkelbolzen abriss? des Bolzens.
Auto wurde vom ADAC zu einer anderen Werkstatt gebracht. Die andere hat 3 Wochen Urlaub.
Abriss des Bolzen, Reifen beschädigt, Kotflügelverbreiterung abgerissen und was sonst noch beschädigt ist, kann erst die Bühne ans Licht bringen.
Wie seht ihr die Sache? Wie sollte ich mich jetzt verhalten?
Die Werkstatt, wo er jetzt steht wird nichts unternehmen, bis ich die Reparaturwerkstatt erreicht habe und Klärung des Vorgangs besprochen habe.
Lese auch schon den ganzen Tag im Forum was man beim Einbau von Achsschenkelbolzen alles falsch machen kann oder richtig machen muß.
Habe auch gelesen das das mit den Beilagescheiben passiert und eventuell zu stramm eingebaut wird.
Gibt es auch BESSERE ACHSSCHENKELBOLZEN als diese eingebauten? Ich habe ANGST um mich und um andere UNBETEILIGTE, wenn mir das wieder passiert.
Um Euere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Bin übrigens kein Schrauber wie ihr in meiner Vorstellung lesen könnt.
Vielen DANK
Liebe Grüße
alfred/derfla