Bremspunkt variiert

  • Also die Überschrift verrät leider schon alles.. Seit ca. 2 Wochen variiert der Bremspunkt am Pedal -> wenn ich anfahre und dann bremse stehe ich fast am Boden, erst dort hab ich dann eine Bremswirkung wenn ich dann 2-3mal "pumpe" ist der Druckpunkt wieder 1/3 Pedalweg wie es früher war bzw. wie es sein sollte...

    Also mal gedacht Luft im System und entlüftet..
    Hinten kam auch Luft, immer wieder kleine Bläschen.. habe sicher 30mal gepumpt.. und trotzdem kam immer Luft.. :confused:
    Vorne war Null Luft alles schön sauber.. :confused:

    Bitte Bitte Hilfe.. woran kann das liegen?? :(

    Edith: Bremsflüssigkeit ist neu und genug drinnen!

  • Du hast immer noch Luft im System.
    Wahrscheinlich ist ein Radbremszylinder undicht.

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Nach 5 rasten.. 6 mit Schwung..

    Ich hab jetzt auch geschaut... Es läuft nichts aus ausser die üblichen tropferl öl ;)
    Der Bremsflüssigkeitsstand ändert sich nicht..

    Den linken hinteren Radbremszylinder hab ich gestern getauscht da das Gewinde von der Entlüftungschraube hin war.. die Schraube hat schon gewackelt :eek:
    Wie schon erwähnt habe ich nach dem Tausch entlüftet und auf der Seite des getauschten Bremszylinders kam immer Luft..

    Vielleicht haben wir nicht genug abgelassen?!? Vielleicht waren wir nicht ganz durch mit der Bremsflüssigkeit?!?
    Ich kanns mir nicht erklären.. :(

  • Hi,
    Gehe mal davon aus, dass du sämtliche Verschraubungen und den anderen Radzylinder nachgeschaut hast.
    Hab folgendes noch nicht am MIni ausprobiert, aber versuch´s mal.
    Also bei der Marke wo ich mir früher die Hände schmutzig gemacht habe, hatten wir das gleiche Problem, und zwar, bildeten sich Luftbläschen, beim entlüften durch die Pumpbewegung des Hauptbremszylinders.
    Nehme man ne ÖLKANNE befülle sie mit Bremsflüssigkeit und pumpt fast den ganzen Behälter vom Hauptbremszylinder(vorher minimum 3/4 entleeren) vom Radzylinder aus voll, sehr behutsam und nicht zu fest drücken, damit sich keine Bläschen bilden können.
    Wenn das nicht klappt, dann ist was kaputt, würd ich sagen.
    Gruss Chaoticmini

  • Da ist keine Luft in System, sondern die Bremse ist einfach nicht richtig eingestellt. Also alle Trommelbeläge und Handbremse schön knackig einstellen. Handbremse höchsten 3 Zähne und schon wird der Bremspunkt deutlich höher sein.

  • @ minimotorsport

    Einstellen werd ich mal machen das is kein Prob.. wenn ich mal wieder ein bissl Zeit hab.. aber eins geht mir nicht ein und zwar warum variiert der Bremspunkt wenn die Bremse nicht richitg eingestellt ist?? Der Bremspunkt ändert sich nämlich ständig..

    Bsp.: Angenommen ich fahre aus ner Parklücke rückwärts raus, bremse und steh mal fast am Boden, drücke noch 2 mal drauf Bremspunkt passt, gut fahre los vorwärts, ampel rot, bremse stehe halb drinnen, durch pumpen komm ich wieder höher!?!
    und das geht die ganze zeit so mal is der punkt richtig mal total am Boden.. :(

    Was hat das mit der Einstellung der Bremsen zu tun??
    Bitte um Erklärung :confused:

    Andi

  • Wenn ich mal Antworten darf!
    Also durch das korrekte einstellen der Bremse, inklusive Handbremse, werden die Bremsbeläge möglichst nahe an die Bremstrommel gebracht.Das erste mal weden du auf die Bremse trittst, stellen deine Bremszylinder(Kolben) sich dann so weit raus wie nötig, und werden nur so weit zurück gezogen, wie die Bremsbeläge auseinander gedrückt worden sind, da die Bremsbeläge aber nahe der Trommel sind, ist das nicht sehr viel.
    Sind die Beläge aber weiter von der Trommel weg, musst du mehr Weg zurücklegen, und durch mehrfaches pumpen, treibst du deine Kolben weit genug raus um Druck auf zu bauen.
    Nur, dass deine Rückholfeder, dann die kolben wieder zu weit reindrückt, und du wieder pumpen musst um auf Druck zu kommen.
    Hoffe, das war einigermassen verständliches deutsch, und wenn ich was verdreht habe, bin ich für jede Belehrung zu haben.
    Gruss Chaoticmini

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