Moin,
also...es geht um eine Rover K-Serie mit MEMS 1.9.
Die Technik an sich ist ja sehr ähnlich zu einem SPI/MPI. Es gibt viele Gleichteile. Daher frage ich hier...
Was ist das Problem:
Motor hat von heute auf morgen entschieden, nicht mehr anzuspringen. Nur weil der Herr eine Nacht draussen schlafen musste
Angekündigt hatte sich das am Vortag mit sporadischem Ruckeln.
Die üblichen Erstverdächtigen (Zündspule, Zündkabelsatz, Verteilerkappe) wurden gegen Neuware ausgetauscht.
Die Relaisbox wurde gegen eine andere getauscht.
Brachte alles rein gar nix.
WFS ist unkritisch. Tut, was sie soll, wenn sie es soll. Fällt auch nicht unkoordiniert in einen blöden Zustand.
Kurbelwellensensor ausgebaut und mit einem Stahlbollen die erzeugte Spannung gemessen. Er reagiert. Ob das jetzt natürlich genug ist, weiß ich nicht. Neuteil ist bestellt.
Kommt im Zweifel ins Lager.
Zündkerze direkt an Zündspule und Masse gehalten ergibt beim Orgeln exakt einen einzelnen Zündfunken.
Anlasser, Batterie, alles i.O.
Orgelt kräftig, alles wie immer.
Tank ist mit richtigem Sprit voll, Sprit kommt vorne an, Crashschalter nicht ausgelöst.
Verkabelung nicht marderartig verbissen. Stecker optisch i.O.
Zusätzliches Massekabel von Motor an Karosse gelegt. Zur Sicherheit...
Jetzt fehlen mir bisschen die Ideen, was ein Motor noch benötigt, um wenigstens im Kaltlauf anzuspringen bzw. um regelmäßige Zündfunken zu erzeugen (was das eigentliche Problem ist).
Danke :)
Andreas