Kein Platz für Öldruckgeber

  • Hallo Zusammen,


    Habe folgendes Problem. Nach Umbau auf Mitteltacho würde ich gern das Öldruckinstrument anschließen, den Adapter (langer 6-Kant mit Bohrung, für Instrument) plus vorn aufgeschraubter Öldruckschalter sind aber zu lang, die Unterdruckdose des Verteilers ist dann im Weg.


    Bin ich zu blöd, steh ich aufm Schlauch?


    Motor ist ein 1300 Inno Cooper.


    Zudem suche ich eine Gewindeverlängerung in 5/8 unf, habe einen Geber für Kühlmittel, Gewinde passt oben links am Kopf, aber der Geber (mechanisch) selber ist zu lang.


    Gibt es sowas? Also 5/8 unf ag auf 5/8 unf ig.


    Wäre für jeden Tip dankbar.


    Beste Grüße


    Mirko

  • Corris Mooper : Das mechanische Intrument hat er ja und will zusätzlich den Druckschalter für die Warnleuchte verwenden...


    schwarzmaler : In welche Richtung zeigt denn die Unterdruckdose des Verteilers? Senkrecht nach oben? Dann wäre nicht genug Platz...


    Wenn korrekt eingebaut, zeigt sie in etwa in Richtung 1:00 Uhr Position...


    Siehe hier: https://www.alamy.com/stock-ph…m-the-early-48142366.html


    Dann sollte genug Platz für den Drucksensor sein...


    Kann sein, dass dein Verteilerantrieb um einen Zahn versetzt eingebaut wurde. Normalerweise kein Problem, es sei denn, man will... :wink:


    Evtl. geht´s auch, wenn du den Druckschalter seitlich in den T-Adapter schraubst und die Ölleitung dann am "Kopfende"...


    Einen Adapter ("Spacer") mit 5/8" UNF für den mechanischen Wasser-Temperatursensor gibt es... http://www.minispares.com/product/Classic/Gauges/Cables,%20pipes,%20etc/TE5.aspx?1402&ReturnUrl=/shop/classic/Gauges.aspx|Back%20to%20shop ...und den braucht man auch beim A-Serie Kopf... :wink:


    Gruß, Diddi

  • HOT


    Bei mir steht die die Unterdruckdose Richtung 10-11 Uhr. Das erklärt natürlich das Problem.


    Der Vorbesitzer hat auf kontaktlose Zündung umgebaut, und dabei vielleicht die Verteilerwelle versetzt.


    Besten Dank! Ich sehe Licht am Ende des Tunnels.


    Zu dem "Spacer", ja wenn man weiss wie dat Ding heisst wird es ganz einfach. Unter Gewindeverlängerung hatte ich nix gefunden.


    Auch hierfür besten Dank.


    Kniddelfutt


    In Etwa da wo der Schlauch auf dem Anschluss steckt, ist bei mir die Verteilerdose.


  • Oder noch einfacher...


    Verteilerkappe runter und schauen, wohin der Finger bei Zünd-OT #1 zeigt. Zeigt er auch etwa in Richtung 1-2 Uhr, sitzt die Welle richtig und nur der Verteiler ist nicht richtig positioniert


    Von ca. 10-11 Uhr nach ca. 1-2 Uhr sind es "3 Stunden" oder 90° am Verteiler... :tongue:


    Also Verteiler 1/4 Umdrehung nach rechts, (Uhrzeigersinn) drehen, die Kerzenkabel in der Verteilerkappe entsprechend neu stecken und Zündung einstellen... :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Hab mich voller Tatendrang in die Garage begeben, geschaut wo steht der Finger in Bezug zum Verteiler gehäuse. Alles raus, wieder rein.


    Ergebnis kein Zündfunke mehr :laughing: .


    Nach langem messen und Wurschteln dann die Powerspark gegen ne classische Menchanik getauscht und er läuft wieder. Jetzt hab ich natürlich das nervige Zündung einstellen noch vor mir, such mir jetzt erstmal die Werte vom Inno Cooper zusammen.


    Nebenbei dachte ich der Inno hatte einen 45d4 Verteiler, hier ist ein 25d4 41255 verbaut, is das ok? Bisher lief er eigentlich immer nicht perfekt aber recht ordentlich.


    Beste Grüsse


    Mirko

  • Hallo Mirko,


    der Inno hatte serienmäßig den 25D4 41390 verbaut, alternativ 45D4 41438.

    ZZP 3° vor OT @1000/min ohne Unterdruck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!