Ruckeln in Rechtskurven

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt einen 1380er mit Doppel HS4 verbaut.

    Er läuft und startet egal ob warm oder kalt wirklich gut. Auch die Gasannahme ist einwandfrei und er geht wunderschön durchs Drehzahlband.

    Nur in Rechtskurven und nur da beginnt er leicht zu ruckeln als ob er nicht genügend Sprit bekommt.

    Unter Last tritt hat er das Problem nicht d.h ich durchfahre ne Rechtskurve oder auch nur einen Rechtsknick unabhängig von der Geschwindigkeit und er beginnt leicht zu ruckeln, ein bischen mehr Gas und er läuft einwandfrei.

    Mir stellt sich jetzt die Frage wo beginne ich zu suchen ?

    Vielleicht kann mir hier der ein oder andere nen Tipp geben um die Suche zielführend zu gestalten.

    Gruss Harley

  • Sind die Vergaser synchronisiert?

    Der linke eventuell etwas zu mager?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Harley13


    Bei historischen Rennfahrzeugen war das in den frühen '90ern auch lange ein Problem.

    Zusammengefaßt formuliert :'Schwimmerstand im Gehäuse', bzw. damit Spritstandhöhe im Düsenstock.

    Das hatte auch mit der Stellung der Schwimmerkammer relativ zum Vergasergehäuse zu tun, die aber beim HS Vergaser fix ist.


    'Frühe' Schwimmer konnte man einstellen, da war das einfacher, deren Niveau zu verändern.

    Eine schlechte Lösung bei den H-Vergasern war die dennoch oft genutzte Erhöhung des Niveaus durch einen Distanzring. mit dann aber folgend anderen Nachteilen.


    Kurzum : Die Empfehlung lautet dennoch sich einmal mit dem Schwimmerniveau zu befassen.

    Es paßte auch zum berichteten Erscheinungsbild, daß mehr Last fordern dieses leichte Ruckeln überdeckt.


    Bei nur geküßtem Gas ein seichter Luftstrom über dem Benzinaustritt schafft nicht genug Sog und damit Benzin nach oben.

    Eine heftigere Strömung oben erledigt das.


    --Stellung der Kammern relativ zum Gehäuse ? (Nicht zufällig ein 20° Paßstück und andere Seite ein 30er ?)

    --Abrupt die BePu ausschalten und ausrollen. Sodann den Benzinstand im Gehäuse messen (gleiche Höhe ?)

    --Nadeln schauen beide gleich weit aus dem Kolben heraus und sind auch nicht modifiziert ?

    --Beide Gaskolben bewegen sich gleich schnell und gleich 'frei' in der Glocke ? (Glocke mit Lackpolitur putzen, ebenfalls den Kolben seitlich)

    --In beiden Glocken gleiches Dämpferöl in gleicher Menge ?



    Diese Liste abgearbeitet könnte Aufschluß bringen.

    Speziell dann, wenn 2 kl. Probleme gleichzeitig vorhanden, die sich addieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Ich werde jetzt gezielter auf die Suche gehen können.

    Folgende Punkte konnte ich schon abarbeiten leider ohne Ergebniss aber das grenzt die Suche ja ein.

    Zündspule getauscht

    Die Stellung der Kammern relativ zum Gehäuse ist gleich

    Dämpferöl getauscht und auf gleiches Niveau gebracht


    Ich werde weiter berichten.


    Gruss Harley

  • Prüf noch die Verkabelung und die Masseverbindung am Knochen. Durch die Querbeschleunigung bei Kurvenfahrt bewegt sich auch der Motor etwas. Das reicht vielleicht, dass sich eine schlechte Kontaktstelle oder ein Kabelbruch bemerkbar macht.

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!