Fahrwerkseinstellung Trackday / Fast Road

  • Moin,

    ich habe am Samstag einen Termin zur Fahrwerkseinstellung, bin mir aber noch nicht ganz im Klaren welche Werte ich nehmen soll und bin im Forum nicht so recht fündig geworden.

    Fahrzeug:

    - 10 Zoll mit 165er Advan A032R Soft, 7.5er Scheibe vorne (noch mit Greenstuff)

    - Hi Lo rundum

    - Red dot cones (haben sich noch nicht gesetzt)

    - Vorne einstellbare Querlenker und einstellbare Zugstreben

    - Hilfsrahmen vorne fest verschraubt

    - Hinten einstellbares Sturzkit

    - kurze Lenkübersetzung

    - 1293 Motor irgendwo bei 80-90 PS

    - MED ATB, 3.44 EÜ

    Verwendung: Trackdays und Landstraße, der Mini ist rein für sportliches Fahren gedacht.

    Welche Werte wären Eurer Meinung nach ein guter Start? :smile:

  • ich habe fahrwerksseitig das idente Setup, nur mit dem asthmatischen 998 CC Motor. Ich fahre

    vorne 1,5/1,5° Sturz und 2 mm gesamt Nachspur.

    Hinten 1,0/1,0° Sturz und 1,5 mm gesamt Vorspur. Gemessen jeweils am Felgenhorn, nicht am Reifen, weil mir das zu unpräzise ist.

    Mit diesem Setup fährt es sich schön stabil und neutral. Übersteuern muss man aufm Track schon mit Trail braking arg provozieren, und auch bei konstanter Kreisfahrt gibt es bei lift-off keine bösen Überraschungen. Das wäre mein Startpunkt.

    Für mich persönlich, der sonst nur Hecktriebler fährt und deshalb mehr lift-off oversteer will, werde ich künftig hinten auf neutrale Spur gehen, mit Option auf 1mm Nachspur, falls es nicht reicht. Außerdem werde ich den Sturz vorne und hinten noch um 0,5° erhöhen, da ich auf nen engen Kurse die Außenflanken zu stark erhitze.

    Mit Tieferlegung streift es am Limit hinten leicht im Radhaus. Hab aber keine Verbreiterungen. 5mm mehr Fahrwerkshöhe und der Sturz werden das lösen.

  • Kurze Frage, weil ich auch gerade dran bin. Warum fährst du positiv Sturz? Irgendwelche Vorteile?

  • Thx. Ich bin deinen Wagen mit dem Setup von Christian mal gefahren, ich meine da war er hinten auf neutrale Spur eingestellt. Da hat das Heck schon stark eingedreht, deutlich zappeliger als man es von Minis kennt.

  • Keine Ahnung was da eingestellt war. Bei mir war's sicher nicht so, und ich bin 700 km damit heimgefahren. Ein Hinterrad hatte beim Kauf leicht Nachspur und eines massive Vorspur. Vorne war's auch Recht wild.

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