Gutmann & K&N Luftfilter

  • N'Abend!

    kurz vorweg: habe einen (in Deutschland erworbenen) 1275cc Mini (BJ '91, HIF-44 Vergaser) mit Gutmann-Kat.

    Wohne mittlerweile im Ausland (Kanada) und der Kleine hat mich dorthin begleitet.

    Bis vor 2 Jahren waren bei Autos ab BJ '88 noch AU notwaendig, die der Wagen auch (gerade so) bestanden hat.

    Momentan braucht's das nicht mehr, kann sich aber wieder aendern, daher haette ich den Kat gerne noch eine Weile dran.

    Allerdings wuerde ich auch gerne den Standard-Luftfilteraufbau duch etwas kompakteres ersetzen (idealerweise der typische

    konische K&N Filter zum direkt hinter den Vergaser klemmen), wobei es mir hauptsaechlich zum "Platz schaffen" im Motorraum geht,

    gar nicht mal um hoehere Leistung (am Abgastrakt aendert sich ja auch erstmal nichts).

    Soweit ich die Gutmann-Anlage verstehe, leitet das Modul je nach Daten von der Lambdasonde ueber ein Regelventil hinter den Vergaser gezielt

    Falschluft, um dem Kat ein idealeres Gemisch zuzufuehren (die spezielle Vergasernadel macht das ganze wohl standardmaessig

    relativ fett).

    Frage ist nun, weiss jemand, ob die Kat-Anlage mit der Aenderung zum K&N Filter klar kaeme, oder ob ich damit potentiell was kaputt mache?

    (die Luftzufuhr zum Regelventil geht momentan ueber den Luftfilterkasten .. entweder muss ich die Luft dann vom K&N Filter holen oder

    einfach auf den Einlass vom Ventil ein kleines Filterelement montieren).

    Danke im Vorraus!

    PS: Mini-Fans gibt's hier auch, aber sowas wie die aftermarket-G-Kat Anlage kennt hier keiner :)

    Money Is Not Important

  • Meinem Verständnis nach muss das funktionieren.

    Das Funktionspinzip ist ja ein überfettetes Gemisch, was durch gezielte Zugabe von Nebenluft abgasmässig angepasst wird. Die Regelung erfolgt nicht über die Treibstoff-, sondern über die Luftmenge. Der Lampda-Sonde misst das Abgas und passt es über das Steuergerät mittels Luftmenge an, der Kat bereitet dann das Abgas auf. Somit sollte alles gut sein.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ja, das war auch so mein Gedanke. Ich denke ich werd's mal probieren (neuer Filter, etwas fahren, Gemisch anpassen und hin und wieder mal auf die Kerzen schauen). Falls er nicht gut laeuft (wenn der gruene Kasten da Mist reinregelt), baue ich's halt erstmal wieder zurueck und hoffe auf Klarheit bei den Regelungen hier. Ein paar Tage mildes Fahren duerfte den Kat ja eigentlich nicht schrotten.

    Danke!

    Money Is Not Important

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!