N'Abend!
kurz vorweg: habe einen (in Deutschland erworbenen) 1275cc Mini (BJ '91, HIF-44 Vergaser) mit Gutmann-Kat.
Wohne mittlerweile im Ausland (Kanada) und der Kleine hat mich dorthin begleitet.
Bis vor 2 Jahren waren bei Autos ab BJ '88 noch AU notwaendig, die der Wagen auch (gerade so) bestanden hat.
Momentan braucht's das nicht mehr, kann sich aber wieder aendern, daher haette ich den Kat gerne noch eine Weile dran.
Allerdings wuerde ich auch gerne den Standard-Luftfilteraufbau duch etwas kompakteres ersetzen (idealerweise der typische
konische K&N Filter zum direkt hinter den Vergaser klemmen), wobei es mir hauptsaechlich zum "Platz schaffen" im Motorraum geht,
gar nicht mal um hoehere Leistung (am Abgastrakt aendert sich ja auch erstmal nichts).
Soweit ich die Gutmann-Anlage verstehe, leitet das Modul je nach Daten von der Lambdasonde ueber ein Regelventil hinter den Vergaser gezielt
Falschluft, um dem Kat ein idealeres Gemisch zuzufuehren (die spezielle Vergasernadel macht das ganze wohl standardmaessig
relativ fett).
Frage ist nun, weiss jemand, ob die Kat-Anlage mit der Aenderung zum K&N Filter klar kaeme, oder ob ich damit potentiell was kaputt mache?
(die Luftzufuhr zum Regelventil geht momentan ueber den Luftfilterkasten .. entweder muss ich die Luft dann vom K&N Filter holen oder
einfach auf den Einlass vom Ventil ein kleines Filterelement montieren).
Danke im Vorraus!
PS: Mini-Fans gibt's hier auch, aber sowas wie die aftermarket-G-Kat Anlage kennt hier keiner :)