123 Ignition Verteiler einstellen

  • Habe einen 1991er 1,3 Vergaser Motor mit derzeit nicht funktionierender Zündung. Genauer wurde vom Vorbesitzer ein 123 Ignition Verteiler eingebaut - der offenbar mehrfach programmierbar ist. Rückfrage beim Verkäufer vom Verteiler: müssen sie halt einstellen...

    Mit dem normalen Lucas Verteiler läuft der Motor einwandfrei - nur sind da die Zündkontakte nicht mehr die besten.

    Oder kann es sein dass der Verteiler an sich insgesamt defekt ist?

    Motor hat geringe Laufleistung, aus einem 1991 Vergaser Cooper der rostbedingt nicht mehr gelaufen ist. Motor ist aktuell in einem 1983er Mini verbaut der am Freitag zum Vollgutachten fahren sollte. H-Zulassung und Eintragung vom grossen Motor.

    Oder soll ich einfach mit dem normalen Lucas Verteiler zur Abnahme fahren und später dann in irgendeinem Fachbetrieb den Verteiler verbauen lassen?

  • Minijoggl
    25. Februar 2018 um 15:36

    Schau dir mal das an 👍

  • 1983iger hat ballasted ignition da wird das so einfach nichts mit dem 123, denn der wünscht sich 12V nicht 9,6

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Habe den Kabelbaum vom 1983er frontseitig ausgebaut und durch einen 1991er Frontkabelbaum (der halt noch von einem früheren Projekt rumlag) ersetzt. Da ist ein Widerstand drin. Wobei der auch raus kann und mit passender Direktanschluss Leitung neu gemacht.

    Verwunderlich ist halt dass der Motor mit dem klassischen Lucas Verteiler gut läuft - mit der 123 Ignition gar kein Anlass für Startversuche gegeben ist.

    Aktuell werde ich wohl den normalen Lucas Verteiler nutzen für den TÜV Termin und irgendwann mal diesen umständlichen und komplizierten 123 Ignition Verteiler verbauen. Hoffe nur dass ich die AU Werte auch mit dem nicht optimalen Verteiler einhalten kann.

    Der Motor insgesamt wurde mit HIF 44, K&N Filter, Maniflow Krümmer, RC 40, SW 5 Nocke, neuen Kolben und überarbeitetem Kopf und entsprechendem Einlasskrümmer überarbeitet. Aufrüstung von 2x SU HS 2 habe ich nicht durchgeführt.

    Die Arbeiten wurden vom Vorbesitzer des Motors ausgeführt bzw. in Auftrag gegeben. Fahrt zur Einstellung bei IOZ, Frau Hue wird wohl nötig sein. Und dafür muss der Mini auf dem Anhänger hingefahren werden.

  • welchen 123 hast Du? Frei programmierbar? Wenn ja, kannich Dir meine Kurve mal als Startwert rübergeben. Ich bin mit meiner 123 super zufrieden!

  • Mag sein - ich komme damit nicht klar und vermute dass der Verteiler vielleicht nicht ganz richtig funktioniert. Werde jetzt den alten Lucas Verteiler montieren und damit die TÜV Prüfung angehen - und später dann den Verteiler bei IOZ anbringen lassen.

    Die neuen elektronischen Verteiler sind eben nicht ganz einfach in der Einstellung und wenn da auch noch Wissen für den speziellen Verteiler fehlt - die Anleitung für den 123 Verteiler umfasst zig Seiten und ich blicke da nicht richtig durch welche Herangehensweise in meinem Fall richtig ist.

    Einmal wird von Vorwiderstand gesprochen - dann wieder ohne und dann

    Kann ich gar nicht genau sagen welcher Typ das ist - der für den Mini, gekauft bei Limora und ist frei programmierbar. Weiss eh nicht wie die Programmierung durchgeführt wird - bin ja mit dem Notebook und der Spezialsoftware Rheingold für den neuen Mini R 52 schon nicht wirklich zurecht gekommen. Meistens dann zur Fehlerbehebung zu BMW gefahren. Stichwort Programmierung der Sensoren im Verdeck, Öffnung der Fenster und weitere Probleme. Das Cabrio steht jetzt seit Dezember 2021 und wird wohl in Einzelteile zerlegt werden für den Verkauf. Fährt halt nicht mehr.

  • Kann ich gar nicht genau sagen welcher Typ das ist - der für den Mini, gekauft bei Limora und ist frei programmierbar. Weiss eh nicht wie die Programmierung durchgeführt wird - bin ja mit dem Notebook und der Spezialsoftware Rheingold für den neuen Mini R 52 schon nicht wirklich zurecht gekommen. Meistens dann zur Fehlerbehebung zu BMW gefahren. Stichwort Programmierung der Sensoren im Verdeck, Öffnung der Fenster und weitere Probleme. Das Cabrio steht jetzt seit Dezember 2021 und wird wohl in Einzelteile zerlegt werden für den Verkauf. Fährt halt nicht mehr.

    Für den BMW Eimer nimm mal Kontakt mit

    BMW Tuning | DS Motorsport | Mehr Performance für BMWs & Minis
    Ihr BMW Performance Händler. DS-Motorsport bietet BMW Tuning inkl. Chiptuning für BMW Fahrzeuge mit TÜV-Gutachten an.
    www.ds-motorsport.de

    auf.

    Für den richtigen Mini ist IOZ schon richtig.

  • Danke für den Verweis zum BMW Mini Fachmenschen - habe hier in Süddeutschland damals bei Winter Tuning den mittigen Auspuff gekauft. In Edelstahl und der ist nach knapp 15 tkm bereits wieder so laut geworden dass es fast wieder wie im durchgerosteten Zustand klingt...

    Das Abenteuer mit dem R52 werde ich beenden, habe keine Lust mehr mit der umfangreichen Elektronik kämpfen zu müssen. Und das ist ein Kampf.

    Gestern noch ein paar bessere Kontakte (auch nicht neu) im Verteiler verbaut - jetzt fährt der Mini und kann am Freitag zum Gutachten fahren. Mit dem speziellen 123 Verteiler gehts dann nach Zulassung zu IOZ. Wahrscheinlich hat der Verteiler einen Schlag, Defekt, weiss ja nicht wie ein Verteiler auf Funktion getestet werden kann im ausgebauten Zustand.

    Der Prüfstandslauf wird wieder ne ganze Menge Kohle verschlingen - mein letzter Besuch dort hat knapp 1700 Euro gekostet - und ich hatte zwei neu revidierte Vergaser, neuen Verteiler, Zündgeschirr und endlich einen richtig laufenden Motor in der Princess.

    Dabei habe ich vorab erwartet dass bis auf ein paar Kleinigkeiten und Einstellung alles im grünen Bereich ist... Princess ist gut gelaufen mit angemessenem Verbrauch (8,5 l 100 km Super Plus) und keineswegs lahm.

    Hinterher fühlte sich der Motor wie ausgewechselt an.... :biggrin:

  • etwas OT: Was hat nur das Einstellen bei IOZ gekostet, ohne die Vergaserrevidierung / Teile? Wäre interessant da für mich mal eine Hausnummer zu haben :)

  • Das lässt sich so genau nicht aufstellen - es ist die Gesamtheit der Arbeiten. Und bei so gut wie keiner Leistungsprüfstandmessungen ist alles im grünen Bereich - da kommt die Zündung, Benzinpumpe, Zündkerzen usw. mit dazu.

    Bei mir war es damals recht viel Material das es zu ersetzen galt - Teile vom Gasgestänge am Vergaser mussten erneuert werden. Ebenso Drosselklappenwellen und viele Kleinteile.

    Zur Abrechnung kommt dann die Stundenzahl und Teile neben Nutzung vom Prüfstand - und das kann sich halt doch recht hoch aufsummieren.

    Gesetzt es sind alle Teile weitgehend in Ordnung dürfte bei einer normalen Messung/Einstellung so ein Betrag um 180 bis 240 Euro rauskommen. Eher sogar weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!