Kupplungswechsel ohne Motorausbau???

  • Zitat von die lb

    Die Mini Werkstatt meines Vertrauens hat mir gerade eroeffnet, daß ich eine neue Kupplung besitze. Sehr schoen. Weniger schoen ist allerdings die Tatsache, daß 12,5 Arbeitsstunden dafuer angesetzt wurden. Ueber die Rechnungshoehe brauche ich nicht viel zu sagen. 2x die Kupplung gewechselt und ich habe den DAT Wert meines ´94er Minis erreicht.
    Zweifel machen sich breit. Arbeite ich nur fuer den Mini? *Kopfschuettel*


    Sorry, aber zu meinen Zeiten (und da gab es auch schon S+Mpi´s) wurde sowas noch für max 5 Stunden abgerechnet, je nachdem in welchem Zustand (sprich festgegammelt) die Teile waren....12,5 Stunden ist m.E. Wucher und die Rechnung würde ich mir ganz genau erklären lassen.
    Es sei denn, die Werkstatt hat mehr gemacht als nur die Kupplung getauscht.
    Oder aber den Motor ausgebaut, weil Schmalbauender Abzieher fehlte....das wäre aber übel, denn so ein Ding kostet ja nu mal nicht die Welt....
    Hattest Du vorher den Preis erfragt? Oder besser sogar: eine Kopie des Werkstattauftrages mit einer Preisangabe/Kostenvoranschlag?????

  • Da es sich ja um die Werkstatt meines Vertrauens handelt, laeuft da schon lange nichts mehr mit Kostenvoranschlag. Die 12,5h sind aber tatsaechlich nur fuer den Kupplungsaustausch angesetzt. Der Motor wurde dafuer ausgebaut.
    Ich bin im Vorfeld von 300€ fuer die Kupplung und max. zusaetzlichen 300€ fuer die Arbeitsleistung ausgegangen. Das war dann aber auch schon mein persoenliches Horrorszenario in meinem kranken Kopf. Diese Summe wurde jetzt natuerlich gesprengt.
    Ich habe daher um eine detailierte Rechnung gebeten, die ich erhalte. Das aendert zwar nicht die 12,5h, aber vllt mein Vertrauen und somit die Oertlichkeit fuer meine naechste Reparatur.

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • Zitat von die lb

    Da es sich ja um die Werkstatt meines Vertrauens handelt, laeuft da schon lange nichts mehr mit Kostenvoranschlag. Die 12,5h sind aber tatsaechlich nur fuer den Kupplungsaustausch angesetzt. Der Motor wurde dafuer ausgebaut.
    Ich bin im Vorfeld von 300€ fuer die Kupplung und max. zusaetzlichen 300€ fuer die Arbeitsleistung ausgegangen. Das war dann aber auch schon mein persoenliches Horrorszenario in meinem kranken Kopf. Diese Summe wurde jetzt natuerlich gesprengt.
    Ich habe daher um eine detailierte Rechnung gebeten, die ich erhalte. Das aendert zwar nicht die 12,5h, aber vllt mein Vertrauen und somit die Oertlichkeit fuer meine naechste Reparatur.

    Na ja, aber eine Werkstatt des Vertrauens gibt dir vorher den Rahmen was es kostet und hält dich während der Reparatur auch über eventl. höhere Kosten informiert. So habe ich das zumindest gemacht und einige andere Kollegen die ich kenne auch.....Möchte jetzt bloß nix falsches sagen, und bitte nicht falsch verstehen, aber man könnte jetzt schnell anfangen alleine auf die Werkstatt zu schimpfen. Viele Mini-Fahrer (auch bitte nicht krum nehmen) sind aber auch ein wenig naiv......
    Da hast du jetzt eine teure Lektion erhalten und bei der nächsten großen Reparatur kannste ja mal eher im Forum fragen was da wohl auf dich zukommen könnte. Sind ja ein paar nette Händler/Werkstätten hier...
    Sorry.. :headshk:

  • Keine Sorge. Bin hier relativ tapfer. Es standen keine Alternativen zur Verfuegung. Es stehen keine Alternativen zur Verfuegung. Wenn die Kupplung komplett den Geist aufgibt, bleibt nur die Moeglichkeit das Fahrzeug zu jemandem schleppen zu lassen, dem man vertraut, weil bisher im Großen und Ganzen gute Arbeit abgeliefert wurde. Diese einzige Moeglichkeit habe ich wahrgenommen.
    Was ich mit der Werkstatt zu klaeren hatte bezueglich Zufriedenheit, Service und offenen Fragen zur Arbeitszeit habe ich heute relativ direkt getan.
    Vertrauen und Naivitaet sind immer so eine Sache. Ich habe kein Problem damit, Menschen zu vertrauen. Hoffe mein Vertrauen wird nicht als Blauaeugigkeit verstanden.
    Werde aber in Zukunft im Vorfeld wieder konkrete Preisvorstellungen absprechen, wenn ich diese Werkstatt besuche. Leider scheint dies notwendig zu sein.

    Der Mini fuhr heute prima und hat so etwas wie ein Laecheln auf mein Gesicht gezaubert. Also was solls, Geld muß wandern...

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  • das zeigt ein Problem in der heutigen zeit mit dem Mini........
    oder die probleme der heutigen zeit (---> Austauschmentalität)

    nachdem in der heutigen Zeit Arbeitszeit (Werkstattpreise) fast nicht mehr bezahlbar sind wird es immer mehr zum Luxus, Mini zu fahren wenn man nicht selber schrauben kann....... vielleicht auch ein Grund dafür, daß soviele halbtote Minis auf den Straßen unterwegs sind.......


    Gruß Stefan

  • 12,5h würde ich nicht bezahlen.
    Selbst bei einem Pauschalauftrag muß sich die ausführende Werkstatt an die Vorgabezeiten des Fahrzeugherstellers halten.
    Der Motorausbau war nicht beauftragt und muß folglich auch nicht entlohnt werden.
    Mal übertrieben:
    Was hättest Du gesagt, wenn die den rechten Kotflügel ersetzt hätten , mit der Begründung: "Der mußte ja ab, da war sonst kein rankommen" ??????

  • Das Fahrzeug habe ich schon abgeholt, die Rechnung dementsprechend auch bereits bezahlt. An der Summe wird sich nichts mehr aendern.

    Ich waere allerdings daran interessiert diese Empfehlung seitens Rover bezueglich der Arbeitsstundenempfehlung zu bekommen. Wer hat so etwas schriftlich, bzw. wo kann ich diese einsehen oder downloaden. Wenn dort wirklich 3h fuer einen SPI angegeben sind, hm, dann sind 12,5h marginal uebers Ziel hinaus geschossen.

    P.S. stutzig waere ich geworden, wenn er gesagt haette, ich musste die heckklappe ausbauen, um an den motor zu kommen. ich weiss schon, sehe den punkt. wenn er allerdings den motor ausbaut, weil er das nicht anders bewerkstelligen kann, ja, da kommt der saure apfel ins spiel.

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