Kupplungswechsel ohne Motorausbau???

  • Hallo zusammen,

    kann mir einer von euch sagen, ob und - wenn ja - wie es möglich ist die Kupplung zu wechseln, ohne den kompletten Motor dafür ausbauen zu müssen. Gibt es dann irgendetwas besonderes zu beachten dabei??

    Vielen Dank für eure Antworten!!!

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"

    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • 92er, is das dann schon SPI? Falls ja, auf keinen Fall. Für die Zeit die du mehr brauchst um den Motor auszubauen werden sich deine Finger und deine Nerven bedanken. Du kommst halt an alles einfach besser hin und auch um die Kraft aufzubringen brauchst du Platz.

    Ohne Ausbau würde ich es nicht empfehlen und erst recht nicht beim SPI, da der Bremskraftverstärkern sämtlichen Platz wegnimmt.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Na klar geht das!
    Ich würde zum Kupplungswechsel nie einen Motor ausbauen. Steuergerät raus(Batterie abklemmen!), alle Motorknochen lösen, das Kühlerhalteblech vom Thermostat schrauben, die Motorhalterung auf der Kupplungsseite lösen. Nun kannst du den Motor auf der Kupplungsseite mit ein Rangierwagenheber o.ä. leicht anheben. Aber VORSICHT nicht zu sehr sonst zerdrückst du den Kühler und/oder zerstörst die Motorhalterung auf der Kühlerseite. Jetzt kannst du die Kupplungsglocke entfernen(bei manchen Schrauben wird es etwas enger aber kein Problem). Die Kupplungsglocke zwischen Motor und Bremskraftverstärker raus zu kriegen ist das fummligste aber auch das geht! So nun bis du bei der Kupplung angelangt...;)

    Ist bestimmt nicht vollständig die Beschreibung, aber eben ein kleiner Auszug! Auf jedenfall machbar wenn man keine 2 linken Hände hat! (Wie immer hilfreich, etwas handwerkliches Geschick;) und ein vernünftiges Rep.buch)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Tag zusammen!
    Gelingt der Kupplunswechsel bei meinem 76-ger Mini 1100 Spezial auch ohne Motorausbau? Hab ja keinen Bremskraftverstärker. Worauf müßte ich da bitte achten?
    Dank im Voraus

    LG. Karl

  • Dort geht es noch einfacher! Weil du erheblich mehr Platz hast!
    Der Ausbau geht eigentlich genauso von statten wie beim Spi! Siehe meine Antwort vorher...;)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • wenn du deine nerven schonen willst, dann bau den motor aus, geht ja grad bei ´nem vergaser recht flott. die zeit die du am eingebauten motor beim fummeln,angeln und finger verbiegen an div. schrauben verschwendest kannst du sinnvoller in den motorenausbau investieren. im endeffekt dauert es kaum länger das ganze am ausgebauten motor durch zu führen, allerdings lässt es sich wesentlich angenehmer und präziser daran arbeiten.
    ausserdem sitzen die schwungscheiben manchmal extrem fest, wenn du sie am eingebauten motor nicht losbekommst weil dir der platz zum g´scheiten arbeiten fehlt, und der motor dann doch noch ausgebaut wird, ist der frust um so grösser

    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich würde den Motor drin lassen.
    Das geht erhelbich schneller, wenn ich dran denke, Vergaser, Krümmer, Auspuff, alles muß ab.
    Um das zu sparen kann man auch mal ein paar Minuten über eine Schraube fluchen

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Man kann auch, sofern es einem nicht auf die Optik ankommt, das innere Blech im Radhaus (beifahrerseite..) nach aussen biegen. Wenn man vorher den Lack etwas anwärmt, reisst er auch nicht (wie bei mir....:rolleyes: ).

    Zumindest wurde so bei mir die Kupplung gewechselt.
    Man kann auch ein grosses Loch i(etwas größer als die entsprechende Nuss zum Lösen der Schraube...)in dieses Blech sägen/bohren um an die grosse Schraube zu kommen und später mit einem passendem Gummideckel verschliessen oder ein anderes Blech darüber schrauben, wie einen Deckel.

    Zumindest würde ich es zuerst ohne Ausbau des Motors versuchen, ob die Schraube aufgeht.

    Gruß,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • vergaser, krümmer , etc. ist nicht der act, mit etwas übung is das schnell abgebaut.
    und bevor ich mir das stehblech verbieg/durchlöcher reiss ich lieber den ganzen motor raus
    ist sicherlich auch viel geschmackssache , aber die stunde mehrarbeit ist mir den aufwand locker wert, ich hasse nichts mehr als in irgendwelchen schlecht zugänglichen ecken zu schrauben. erfahrungsgemäss schleichen sich da auch eher fehler ein durch vergessen/übersehen als wenn das teil auf der wekbank steht

    jeder wie er mag

    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • natürlich net 1 stunde für den kompletten ausbau, sondern die zusatzarbeiten zusätzlich zu dem was man zum kupplungswechsel am eingebauten motor eh schon machen muss
    habs noch nie mitgestoppt, das sollte aber in etwa hinkommen

    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Mein Dad baut auch immer den ganzen Motor aus
    der sagt immer des ist viel zuviel Gefummel und so nen Motor haste dochj ruck zuck draussen.....

    Ich hab des schon ein paar mal mitgemacht ich muss dann immer alles weiter aufschrauben nachsdem mein Dad die Schrauben angelockert hat.

    Ist eigentlich immer eine recht lustige Sache .....

    Gruss Tonia

    Minifahrer sind anders

    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • @ Guten Morgen, danke, für all die Informationen. Jetzt werd mas demnächst anpacken, der Mini und i. Na, hoffentlich find ich noch nen barmherzigen Mini-Schrauber der mir hilft, bzw. vor Ort Tips gibt. Net, daß ich zwei linke Hände hab, aber den Kleinen hab ich zu gerne, als daß ich Fehler mach. Und das Werkzeug brauch ich ja auch.

    nochmals danke
    LG. aus der Steiermark
    Karl

  • Hi,

    kurze Frage zu diesem Thema. Welcher Stundensatz kann als angemessen gelten, wenn die Kupplung in einer Werkstatt getauscht wird? Der Motor wurde fuer diesen Zweck wohl ausgebaut.

    Vielen Dank

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • Hallo
    Ich müsste bei meinem Mini auch die Kupplung überhollen, aber Motorausbauen ist bei mir nicht so einfach da da eine Doppelvergaseranlage drauf ist alleine für die baucht man 1 stunde wenn´s nicht probleme gibt.

    Ich ich muß sagen bei Thema Motorausbauen ist mir der Käfer lieber mein Rekord 17min (2 Personen).

  • Wie bereits geschrieben wird die Kupplung eingebaut gewechselt.

    Bei einem MINI ohne Servo ist das kein Hexenwerk und nur unten am Kupplungsdeckel sind Bolzen nicht so leicht zugänglich.

    Das Triebwerk also nach den Lösen, bzw. kompletten Demontieren der Motorhalterungen rechts hochdrücken und los geht's.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Mini Werkstatt meines Vertrauens hat mir gerade eroeffnet, daß ich eine neue Kupplung besitze. Sehr schoen. Weniger schoen ist allerdings die Tatsache, daß 12,5 Arbeitsstunden dafuer angesetzt wurden. Ueber die Rechnungshoehe brauche ich nicht viel zu sagen. 2x die Kupplung gewechselt und ich habe den DAT Wert meines ´94er Minis erreicht.
    Zweifel machen sich breit. Arbeite ich nur fuer den Mini? *Kopfschuettel*

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!