The Café Cooper - MK1 Look mit Scharf

  • Haha freu dich nicht zu früh.

    Was anderes, ich werde diesen Samstag + Sonntag von München aus in die Dolomiten fahren, paar Pässe schrubben. Mim E30 war das Motto "12h - 12 Pässe", Mal schauen ob das mit asthmatischen 45 PS auch geht 😅

    Aber wenn wer mitfahren will, sehe gerne!

    Am Grödner Joch campen gerade militante Möchtegern-Hippies. Besser dort nicht anhalten.

  • Haha freu dich nicht zu früh.

    Was anderes, ich werde diesen Samstag + Sonntag von München aus in die Dolomiten fahren, paar Pässe schrubben. Mim E30 war das Motto "12h - 12 Pässe", Mal schauen ob das mit asthmatischen 45 PS auch geht 😅

    Aber wenn wer mitfahren will, sehe gerne!

    Na, wie weit bist du mit den 45 PS gekommen?

  • Wieder einmal Dolomiten heute am Programm. Bislang Fernpass, Timmelsjoch, Jaufenpass, Würzjoch hinter mir. Immer wieder überraschend wie gut man mit 45 PS mitschwimmen kann. Dass die Bremse keine Probleme macht überrascht hingegen nicht 😉 jetzt weiter zum Giau, Grödner, Sella, Fedaia.

  • Wieder einmal Dolomiten heute am Programm. Bislang Fernpass, Timmelsjoch, Jaufenpass, Würzjoch hinter mir. Immer wieder überraschend wie gut man mit 45 PS mitschwimmen kann.

    Erinnert mich irgendwie an meine Eingangs gestellte Frage…

    Reifen, Fahrwerk und richtig funktionierende Bremsen (eventuell lohnt da schon ein kleines Upgrade) machen in meinen Augen da den Spaß aus.

    Wenn es schneller sein soll: Caterham, Morgan, Porsche und Lotus haben da jeweils geeignete(-re) Fahrzeuge für den Alpenraum im Programm mit denen man die Fahrerlaubnis binnen weniger Sekunden verlieren kann.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • immer ne Frage welches Erlebnis man möchte. Der eigene Fuhrpark lässt auch andere Reize zu. Aber mit so 5-6 kg/PS wird der schon Spaß machen, weilst halt bergauf nicht hinter den Kurven-Schnarchnasen festhängst.

    Ich sehe das wie nen Werkzeugkasten - da hast auch für unterschiedliche Aufgaben verschiedenes Gerät. Der Mini ist jedenfalls auch heute wieder der Sympathie Champion gewesen.

  • …, weilst halt bergauf nicht hinter den Kurven-Schnarchnasen festhängst.

    In manchen Fällen tritt das sicher zu, aber da reicht dann nach eigener Zeit auch die angestrebte Leistung nicht mehr, dann müssen es 2-4kg/PS sein…

    Ich bin überzeugt dass man das auch im Formfaktor Mini umsetzen kann, aber das zieht einen langen Rattenschwanz nach sich.

    Beispiele dafür gibt es ja auch, aber mit mal eben kurz den Motor tauschen ist es dann nicht getan.

    Nicht falsch verstehen, ich habe selber so eine (Fremdmotor-)Baustelle und musste unlängst nach ausgiebiger Probefahrt auch zugeben, ein richtig gut gehender 1380er mit passendem Fahrwerks-Gesamtpaket ist „leider geil“.

    Trotzdem hatte ich heute Nachmittag im Cabrio Umbau mit 998er und Stage1 Kit viel Spaß mit dem Nachwuchs, ohne den geringsten Wunsch nach mehr Leistung oder einem anderen Fahrzeug.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • So, wieder daheim. "12 Stunden - 12 Pässe 2023" sind Geschichte.

    • 12:04 h netto Fahrzeit
    • 797 km
    • 15.995 Höhenmeter

    Die Pässe, falls das wer nachfahren möchte (Start und Ziel München):

    1. Fernpass
    2. Timmelsjoch
    3. Jaufenpass
    4. Würzjoch
    5. Grödnerjoch
    6. Sellajoch
    7. Pordoijoch
    8. Passo di Fedaia
    9. Karerpass
    10. Nigerpass
    11. Brennerpass
    12. Zirler Berg

    Gut is gangen, nix is gschehn. Kein Ölverbrauch, kein technisches Problem :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!