The Café Cooper - MK1 Look mit Scharf

  • Mein Rat wäre das fortführend einfach zu ignorieren/solche Diskussionen auszulassen :|

    Du musst dich nicht rechtfertigen dafür was du mit deinem Auto machst,


    Der erste Fanboy. :smile:


    Mein Rat wäre, mit offener Hose und großer Fre55e nicht zu viel Applaus zu erwarten


    Zumal hier bisher nur gepostet wurde, das die A Serie zu teuer ist und dann Bremstests mit kaputtem Fahwerk gefilmt wurden.

  • Ursprünglich ging es Mal darum, dass man einen 125Ps Honda Motor mit einer 7,5" Bremse abbremsen möchte. Was sicherlich geht, aber wo von einigen hier abgeraten wurde. Und es ging um die Reifenwahl/ Größe. Aber das nur am Rande. Wie es weiter geht, wüsste ich trotzdem gern

    Einmal editiert, zuletzt von grani ()

  • Das ist auch mein Wissensstand hierzu.


    Wenn sachlich dargelegte Argumente / Ratschläge gegen dieses Vorhaben als Gegenwind (womöglich von Neidern?) und als Rumgenöhle alter weißer Männer verstanden wird -> Bitte. Kein Problem.

    Wir ziehen es nur nicht vor, bei der Passabfahrt bereits an der 42. Kehre am Stilfser Joch abzufliegen.

    Aber jeder hat andere Hobbies. Wer nicht aus Erfahrungen anderer lernen will, muß eben selber da durch.



    Und jetzt bitte nicht den Spruch "Alle sagten, das geht nicht....blafusel" :facepalm:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ursprünglich ging es Mal darum, dass man einen 125Ps Honda Motor mit einer 7,5" Bremse abbremsen möchte. Was sicherlich geht, aber wo von einigen hier abgeraten wurde. Und es ging um die Reifenwahl/ Größe. Aber das nur am Rande. Wie es weiter geht, wüsste ich trotzdem gern

    Nur aus reinem Logik-Verständnis:

    Wenn der Automobilhersteller Honda einen "Honda-Motor-X" konstruiert hat mit einer bestimmten Leistung "Y" und diesen Motor in einen Wagen (sagen wir mal nen Honda Civic 🤷) verbaute und von einer europäischen 🇯🇵 oder sonstigen Zulassungsbehörde hat prüfen und zugelassen hat🧑‍🏫, dann wurde Motor inkl. Antriebseinheit und "Honda-Bremse-Z" doch auch abgenommen, geprüft 😉 und zugelassen von der europäischen, internationalen oder deutschen Behörde(n)😇? Also Y passt zu Z 💘


    ...sollte man in den Mini nicht dann auch die Bremse vom Honda verbauen??? Erspart doch viel Arbeit und sonstige Abnahmen und Ärger usw...? Oder hab ich da nen Denkfehler?

  • Hallo Volker,

    eigentlich egal welcher Motor mit welcher Bremse, ich finde den Test mit den Belägen sehr interessant, da wären dann eventuell die unterschiedlichen Bremsscheibenhersteller noch als Auswertung.

    Mir hat es damals geholfen, als ich einen Test einer Privatperson mit Greenstuff, Redstuff und Mitex1144 gelesen hatte, habe dann Mintex genommen und es war die Richtige Wahl

    Grüße und einen GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR

    Holger

  • Nur aus reinem Logik-Verständnis:

    Wenn der Automobilhersteller Honda einen "Honda-Motor-X" konstruiert hat mit einer bestimmten Leistung "Y" und diesen Motor in einen Wagen (sagen wir mal nen Honda Civic 🤷) verbaute und von einer europäischen 🇯🇵 oder sonstigen Zulassungsbehörde hat prüfen und zugelassen hat🧑‍🏫, dann wurde Motor inkl. Antriebseinheit und "Honda-Bremse-Z" doch auch abgenommen, geprüft 😉 und zugelassen von der europäischen, internationalen oder deutschen Behörde(n)😇? Also Y passt zu Z 💘


    ...sollte man in den Mini nicht dann auch die Bremse vom Honda verbauen??? Erspart doch viel Arbeit und sonstige Abnahmen und Ärger usw...? Oder hab ich da nen Denkfehler?

    Jain. Selbst wenn du das mit der Bremse machst, endet es doch in einer Einzelabnahme der Bremse. Die Bremse wurde auf einem anderen Fahrzeug abgenommen.


    Aus diesem Grund war bei mir jede Eintragung, egal ob mit oder ohne Teilegutachten, eine Einzelabnahme, da das Teilegutachten oder eben die ABE oder sonst was auch immer, sich auf ein ORIGINAL Fahrzeug bezieht. Natürlich gibt es dann da auch Zwischenzustände, ein Luftfilter zb hat kein Problem mit anderen Rädern. Jedoch mit einer anderen Abgasanlage ;)


    Sprich, gibt es Unterlagen oder wurde das Teil in Serie verbaut, macht es das ganze einfacher. Aber eben nicht so einfach, dass man einfach täuscht und gut.


    Meiner Meinung nach, gehört die Bremse aber angepasst. Ein Honda ist wesentlich schneller und öfters schnell beschleunigt wie eine einigermaßen gemachte A Serie. Ich fand die Cooper S OK, habe sie allerdings mit meinem 1300er auch an die Grenze gebracht. Das gleiche galt für die 10" A008, die 12" 165" aufm MPInhaben wesentlich mehr mit gemacht.



    Übrigens.... Jede Eintragung nach oben genanntem Prinzip kostet so etwa 150 Euro im Schnitt. Und bei einem Hondaumbau kommen da ein paar zusammen ;) ( Felgen, Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Abgas... )


    Grüßle

  • Hallo Volker,

    eigentlich egal welcher Motor mit welcher Bremse, ich finde den Test mit den Belägen sehr interessant, da wären dann eventuell die unterschiedlichen Bremsscheibenhersteller noch als Auswertung.

    Mir hat es damals geholfen, als ich einen Test einer Privatperson mit Greenstuff, Redstuff und Mitex1144 gelesen hatte, habe dann Mintex genommen und es war die Richtige Wahl

    Grüße und einen GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR

    Holger

    Interessant ist es auf jedenfall. Aber diese Infos gibt es ja schon. Nur eben nicht mit diesen genauen Werten.

  • Nur aus reinem Logik-Verständnis:

    Wenn der Automobilhersteller Honda einen "Honda-Motor-X" konstruiert hat mit einer bestimmten Leistung "Y" und diesen Motor in einen Wagen (sagen wir mal nen Honda Civic 🤷) verbaute und von einer europäischen 🇯🇵 oder sonstigen Zulassungsbehörde hat prüfen und zugelassen hat🧑‍🏫, dann wurde Motor inkl. Antriebseinheit und "Honda-Bremse-Z" doch auch abgenommen, geprüft 😉 und zugelassen von der europäischen, internationalen oder deutschen Behörde(n)😇? Also Y passt zu Z 💘


    ...sollte man in den Mini nicht dann auch die Bremse vom Honda verbauen??? Erspart doch viel Arbeit und sonstige Abnahmen und Ärger usw...? Oder hab ich da nen Denkfehler?

    Da der Mini ja eine geringere zulässige Gesamtmasse als ein CRX (ca. 200kg oder 20-25%) hat kann man schon etwas sparsamer dimensionieren, um die gleiche Bremsenergie aufnehmen zu können. Auch der Ansatz mit standfesterem Material zu arbeiten ist ja auch nicht verkehrt.


    Würde man eine adäquate Lösung für 12"-Felgen finden, wäre das sicher super.


    Klar, die gezeigten Versuche sind interessant, auch das Vorgehen ist schon sehr durchdacht.

    Aber mit der Mickey Mouse Bremse für die 10 Zöller ist das ziemlich aussichtslos.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Naja bisher glühen nur die Bremsen und die Alpen 🤣🤣🤣


    Hab noch nicht ansatzweise eine 16vau Umbau gesehen 😎


    Sollten wir nicht mal eine eigene Sparte mit alpenglühern einrichten 🤣🤣🤣

  • Was gibt es denn neues? Motor schon drin? Bremsen fertig? Gutes Wetter ist ja immer mal wieder. oder hast du Saison drauf :)

  • Beruf und Familie haben mich fest im Griff, aber ein paar Updates hab ich doch geschafft:

    - Alfa 916 GTV Sitze mit selbstgebauten Konsolen (S355 Stahl 5mm dick, 10,9er M8 Schrauben und Muttern)

    - 6poliger Killswitch mit Fernbedienung über Antennenloch

    - Heizungswärmetauscher Leck gefunden (alten Fahrradschlauch aufgeschnitten, über Anschlüsse gezogen und im Wasserbad aufgepumpt) und neu abgedichtet

    - Innenausstattung auf braun gewechselt, Aschenbecher entfernt für leichteren Radtransport

    - Kofferraumboden klappbar aus altem Laminatboden

    - neue Kupplungshydraulik, weil nach dem Winter einfach platt











  • Hallo,

    schöne Arbeit-

    ich meine die Sache mit den Sitzen und der Konsole.

    200er Tacho, beeindruckend...

    Braun is nich so meine Farbe,

    aber die Geschmäcker sind halt verschieden,

    und das ist auch gut so.

    Weiter so !

    Borny

  • Sitze sehen top aus bestimmt auch angenehmes sitzen. Gute Innenausstattung weiter so

  • Haha freu dich nicht zu früh.


    Was anderes, ich werde diesen Samstag + Sonntag von München aus in die Dolomiten fahren, paar Pässe schrubben. Mim E30 war das Motto "12h - 12 Pässe", Mal schauen ob das mit asthmatischen 45 PS auch geht 😅

    Aber wenn wer mitfahren will, sehe gerne!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!