The Café Cooper - MK1 Look mit Scharf

  • Ok, andernorts wurde mir lang und breit erklärt, dass die 7,5" Bremse quasi schon am Weg zum Supermarkt überlastet ist. Ich denke wir werden es sehen, denn das wird alles noch vorm Umbau rausgetestet


    Unabhängig davon, dass 12" Räder mein komplettes Café Racer Konzept über Bord werfen würden: inwiefern sind gleich breite 165er auf 12" mit gleichem Abrollumfang besser? Das Walken der höheren Seitenwand will ich ja gerade für das gesuchte Fahrerlebnis

  • Ok, andernorts wurde mir lang und breit erklärt, dass die 7,5" Bremse quasi schon am Weg zum Supermarkt überlastet ist. Ich denke wir werden es sehen, denn das wird alles noch vorm Umbau rausgetestet


    Unabhängig davon, dass 12" Räder mein komplettes Café Racer Konzept über Bord werfen würden: inwiefern sind gleich breite 165er auf 12" mit gleichem Abrollumfang besser? Das Walken der höheren Seitenwand will ich ja gerade für das gesuchte Fahrerlebnis

    Nun, es gibt für die 10" Felgen unterschiedliche Bremsen :) die 7,5 kommen auf Dauer an die Grenzen. Ja! Der Reifen selber kommt auch an seine Grenzen. Aber nicht nur beim Bremsen. Sondern beim Beschleunigen, beim Kurven fahren, auf Nässe...


    Die 12" Gummi sind einfach moderner und können mehr. Aber: sammle deine Erfahrung

  • Echte E30 M3 mit Hondamotor wegen Geld sparen? Wusste ich noch nicht.

    Oder sind das "recreations"?

    Beides. Bei den aktuellen Preisen für M3 macht es durchaus Sinn, den S14 ins Regal zu legen und nen K20 stattdessen zu wetzen. Ähnlicher Drehorgel Charakter, aber unproblematischer und haltbarer.

    Es geht ja darum, dass eine Leistung X auf mehrere Wege erreicht werden kann. Der Eine wirft dem Nick Swift fünfstellige Summen in den Rachen, um eine 50er Jahr Konstruktion auf 125 PS zu bringen. Der andere geht zum Schlachter und holt sich nen D16Z6. Ich weiß womit ich sorgenfreier unterwegs wäre.


    Gleich in meinem ersten Thread, wo ich mit dem Getrieberechner helfen wollte, wurde das Thema mit einer unleidlichen Off Topic Diskussion über die Grenzen der 7,5" Bremse gekapert.

  • Die 12" Gummi sind einfach moderner und können mehr.

    Guter Punkt, das hab ich vielleicht zu Beginn nicht ausreichend behandelt: klar geht immer mehr. Man kann auf 15" umbauen. K20, Turbo, Allrad. Man kann eine Mini Karosserie über einen Yaris GR stülpen. Man kann ein Gitterrohrchassis mit Judd 3,5l V8 Mittelmotor und CFK Karosserie bauen. Ich kann auch einfach ein Mini Logo auf einen GT2 RS MR kleben.


    So ein über die Jahre eskaliert es Projekt steht daheim. Deshalb war mir wichtig von Anfang an einen definierten Rahmen und ein Ziel in Form eines konkreten Erlebnisses zu haben. Für dieses Projekt sind es eben die Minis vom Goodwood Revival. MK1 Look, 10", 60s Flair, ca 125 PS, aber eben noch alltagstauglich mit Innenraum und moderner Einspritzer Technik und Kat.


    So geil ich auch die moderne Achse vom Olli (Custom Minis) finde (bin ein ziemlicher Fahrwerksfetischist) und mir voll im Klaren bin, dass das mit 13" und breiterer Kinematik besser fahren wird, so will ich doch dieses Framework nicht verlassen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

  • Wer 10" Yokohamas A032 über ihre Grenzen bringt fährt weit jenseits von jeglichem Erlaubtem.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Dass man mit den Schubkarren Rädern bei Nässe keinen Stich macht, leuchtet selbst mir ein und ist für mich ok. Ich habe auf allen Autos seit Jahren im Sommer UHPs und Semis drauf.

  • Aha! Sag das doch gleich. Dachte, das Teil soll Alltagstauglich sein. Da gehört bei mir auch mal nen schlechter Tag dazu

  • Meine Definition von Alltagstauglichkeit mag sich von anderen unterscheiden. Wenn's regnet, fahre ich halt langsamer, aber es regnet halt auch echt selten so stark, dass das Wasser 5 cm hoch steht.


    Meine Familie und ich haben kein Problem mit einem ungedämmten 300 PS E30 ohne Klima bei 28° 5h nach Italien zu fahren. Andere schaffen es ohne Klima-150-Zonen-Automatik nicht einmal aus der Garage, und brauchen sofort einen Multivan nur für den Fall, dass eine Packung Pampers mal näher als 1m neben dem Auto steht.

  • ... Abgesehen davon ist es in meinen Augen kein Mini mehr wenn keine A- oder A+Serie für Vortrieb sorgt.

    Wie wahr...das Wort zum Sonntag ist nichts dagegen. Das bestechend zutreffende Meinung zum Thema Umbauten. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Das soll als Überschrift zum Thema "Mini-Umbauten" stehen.

    Viele Grüße


    Paul

  • Schonmal an einen turbo gedacht ?


    Für 5k bekommst schon was ordentliches 👍

    Ich habe bereits einen MX-5 auf Turbo umgebaut, bin mir also des Aufwandes, bis sowas stabil und haltbar läuft, durchaus bewusst. Deshalb habe ich das ausgeschlossen, zumal es an den fundamentalen Problemen des A Motors nichts ändert, sondern diese eher noch verstärkt. Die gleiche Leistung aus'm Motorswap ist deutlich schonender, haltbarer und billiger zu holen.

  • Du weißt aber schon, dass es den Mini original mit Turbo gab... :biggrin: was nun den Umbauaufwand auf ein Minimum reduziert zum Beispiel.



    Und auf BILLIGER bin ich auch gespannt... Ich hab's nicht hin bekommen... Und ich bin echt sparsam

  • Du weißt aber schon, dass es den Mini original mit Turbo gab... :biggrin: was nun den Umbauaufwand auf ein Minimum reduziert zum Beispiel.



    Und auf BILLIGER bin ich auch gespannt... Ich hab's nicht hin bekommen... Und ich bin echt sparsam

    Ja weiß ich. Der großväterliche Freund, der mir das Schrauben in Grundzügen beibrachte und mit MG Werksunterstützung fuhr, hatte u.a. 2 von den Turbo Motoren da rumliegen. Auch er war kein Fan davon.


    Beim ERA fehlen ja eh nur 50% auf die Serienleistung eines D16Z6, den man für nen 1000er aus'm Schlachter bekommt... Warum haben die denn bloß dem Motor keine echte Leistung damit eingefüllt...? Komm gerade nicht drauf :tongue:

  • Sehr fein! Dann wissen wir ja beide, dass einen Motor aufzuladen 10% und diese Leistung haltbar und stabil zu machen 90% der Arbeit sind. Been there, done that.


    Honda D16 für dieses Projekt. Kein Turbo, keine schwindlig getunete A Serie, kein Elektro, keine Fahrradpedale. Einfach stabile Großserientechnik.

  • Bekommst Du den Überrollbügel eingetragen, wenn Du die Querstrebe rausnimmst?

  • Keine Ahnung, mir egal. Wird sich weisen. Zuerst muss ich Mal rausfinden, welcher Hersteller das ist. Denke er ist von Wiechers, aber das muss ich erst prüfen lassen. Nachdem aber keine Gurte daran befestigt werden, sehe ich das entspannt. Zwei meiner MX-5 haben geschraubte Bügel, das hat nie wen interessiert.

  • Wo ein Wille ist, ist ein Weg:

    Ein früherer Mini von mir hatte mal eine Eintragung "...bei Verwendung von Kindersitzen hinten ohne Diagonalstrebe...".

    MfG

    Markus

  • Denke auch, dass es über ne "wahlweise" Formulierung gehen wird oder ne Beschränkung der maximalen Insassenzahl bei gleichzeitigem Verbau der Diagonale

  • Bernd Blech seiner


    Keiner davon mit 10'

    Stimmt nicht :tongue:


    Bernd´s Kombi fährt mit 7,9" innen belüftet und 4-Kolben Alu-Sätteln, unter 4,75x10 Rose Petal und A032 Yokos... ohne Verbreiterungen.

    Er ist damit sehr zufrieden :wink:


    Der schwarze auf dem Foto, mit 8,4" Metro Turbo Bremse unter 5" Revo RFX, hat mittlerweile ein anderes Kennzeichen... IGB-... :tongue: :cool:


    Gruß, Diddi

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