Vllt sollte ich noch messen ob 12V an der ECU ankommt
Elektrik Probleme Mini Zündüng/Einspritzung
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Wenn du das Haupt-Relais mit Schraubendreher brückst, sollte am Stecker der Zündspule (braun/rosa) auch direkt 12V messbar sein.
Ist das auch in der Relais Box ?
Ja, ist eines von den 4 Relais im Relais-Modul...
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Vllt sollte ich noch messen ob 12V an der ECU ankommt
Das könntest du auch noch machen...
An der ECU, der in Fahrtrichtung vordere Stecker. Pin 33, weißes Kabel ohne Farbstreifen...
Bei Zündung eingeschaltet (Stellung 2) sollten 12V anliegen.
Siehe auch... MPi ECU C159.pdf
Gruß, Diddi
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Also wenn ich das hauptrelais überbrücke dann habe ich 12v an der Zündspule. Dann wird doch die ECU defekt sein….
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Also wenn ich das hauptrelais überbrücke dann habe ich 12v an der Zündspule. Dann wird doch die ECU defekt sein….
Es deutet zumindest darauf hin, da die ECU diesen Relais bei Zündung "Ein" Masse gibt und sie ansteuert.
Hast du mal bei offenem Relais-Modul geschaut, ob die Relais anziehen, wenn du Zündung einschaltest?
Wenn sie das nicht tun, ist die ECU zumindest der Haupt-Verdächtige
Einen Test könntest du noch machen. Am Stecker des Relais-Moduls, je eine Stecknadel durch das weiß/rosa Kabel (Haupt-Relais) sowie das schwarz/lila Kabel (Benzinpumpen-Relais) stechen und mit einem Stück Draht die Nadel mit Masse verbinden.
Bei Zündung "Ein" sollten dann die beiden Relais anziehen.
Tun sie das > ECU
Tun sie das nicht > Platine des Relais-Moduls
Gruß, Diddi
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Schau dir auch mal noch die Massepunkte der ECU an.
Der Haupt-Masseanschluss der ECU "C558" ist ein Schraubanschluss im Motorraum, Beifahrerseite, an dem 3-eckigen Knotenblech zwischen Traverse und Seitenwand.
Hier mit einem Pfeil und C558 gekennzeichnet... ECU Masse C558.pdf
Eine weitere Masse bekommt die ECU aus dem Haupt-Kabelbaum, der seinen Haupt-Massepunkt "C550" auf der Fahrerseite im Motorraum, unterhalb vom Kühlwasser-Ausgleichsbehälter, auch an dem 3-eckigen Knotenblech hat.
Hiermit einem Pfeil und C550 gekennzeichnet... Haupt-Massepunkt C550.pdf
Speziell der Haupt-Massepunkt C550 macht häufig Probleme. Bekommt die ECU keine gute Masse, kann sie natürlich auch nicht richtig arbeiten / Masse durchschalten...
Also beide Massepunkte, C558 und C550 metallisch blank reinigen!
Gruß, Diddi
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Werde ich mir morgen alles anschauen.
Ich bin echt begeistert wie einem in der Mini Gemeindschaft geholfen wird. Danke schonmal dafür.
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Der Maßepunkt c558 war nicht an der Stelle. Irgend jemand hat die Hauptmasse an den Anlasser geschraubt.
Nun nachdem ich den maßepunkt an die richtige Stelle getan habe ging bei Zündung an die Sprit Pumpe los. Dann wollte ich starten der Anlasser hatte einmal gedreht und dann war alles Tod. Jetzt geht nichts mehr. Licht nicht garnichts.
Sicherungen sind alle heile….. Wenn ich jetzt Manuel das Relais für den Anlasser drücke dreht er nicht. Das komische ist das bei Zündung an die relaisbox ganze Zeit klickt in verschiedenen Abständen……
Ganz komisch.
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Wie geht's den Massekabeln? Also von Motor an Karosse (beim Knochen) und dem im Kofferraum von Karosse zur Batterie?
Zum Testen kannst du ja z.B. mit Starthilfekabel eine Umleitung legen von Batterie an den Motor.
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Wie geht's den Massekabeln? Also von Motor an Karosse (beim Knochen) und dem im Kofferraum von Karosse zur Batterie?
Zum Testen kannst du ja z.B. mit Starthilfekabel eine Umleitung legen von Batterie an den Motor.
Das Massekabel habe ich im Kofferraum abgeschraubt das Blech dan der Karosse komplett blank gemacht und wieder angeschraubt.
Das Kabel an dem Knochen muss ich nochmal nachschauen.
Das Kommische war ja als das Massekabel von der ECU an den Anlasser angeschlossen war hatte alles funktioniert also das Licht und der Anlasser. Der Rest mit starten ging halt nicht.
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Dass jetzt plötzlich, nachdem der Anlasser einmal gedreht hat, nichts mehr funktioniert, könnte bedeuten, dass eine, odere mehrere Sicherungen in dem Sicherungskasten im Motorraum durchgebrannt sind.
Die gesamte Elektrik hängt an diesen dicken, 30A Sicherungen!
Solche Sicherungen können auch wegen etwas zu schwacher Batterie durchbrennen. Elektrische Verbraucher benötigen "Leistung". Geht die Spannung (V) runter, ziehen die Verbraucher mehr Strom (A), was wiederum Sicherungen überlasten kann.
Bei moderneren Autos mit mehrstufigem Lüfter brennen dadurch gerne mal die Widerstände durch...
Also schau mal, wie es um die Batterie steht...
Dass die Relais im Relais-Modul, mit der korrekten Masse (C558) plötzlich funktioniert haben, aber nicht, als sie am Anlasser hingen, deutet daruf hin, dass das Motor-Masseband "nicht funktioniert" bzw. schlechte oder keine Masse hat...
Bei guter Motor-Masse hätte es funktionieren müssen!
Also Motor-Masseband prüfen/erneuern. Das befindet sich an der Drehmoment-Stütze (Motorknochen) zwischen Motorraum-Traverse und Motorblock, etwas unterhalb vom Kopf, oberhalb vom Zwischenradgehäuse...
Beide Enden müssen metallisch blank sein. Gut funktioniert auch ein zusätzliches Masseband vom Zwischenradgehäuse/Anlasser zur Karosserie...
Gruß, Diddi
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Okay danke.
Ich werde dann mal ne neue Batterie Ordner. Und die Maße am Masseband prüfen.
Alle 4 30A Sicherungen sind heile…
Alle massepunkte waren einfach nur mit ner Schraube auf dem Lack befestigt…
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Bei der Kontrolle der Drehmomentstütze auch darauf achten, dass das untere Blech an der Karosserie noch fest damit verbunden ist. Sollte das abgeschert sein, kommt auch nur noch wenig Strom durch diese Masseverbindung
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Und die Massebänder mal in sich verdrehen.
Wenn die dann einzelne Drähte rausstellen, kannst du gleich Neue einbauen.
Zitat
Alle massepunkte waren einfach nur mit ner Schraube auf dem Lack befestigt…Ja...manchmal wundert man sich (schon lang nicht mehr), warum es trotzdem funktioniert.
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Nur mal so, die Masse für die ECU gehört an die Rechte Traverse zusammen mit der Masse vom Scheibenwischer. Die hat am Motor nix zu suchen!
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Nur mal so, die Masse für die ECU gehört an die Rechte Traverse zusammen mit der Masse vom Scheibenwischer. Die hat am Motor nix zu suchen!
So hat er es vorgefunden und mittlerweile korrigiert. Siehe Beitrag #28
Gruß, Diddi
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