Elektrik Probleme Mini Zündüng/Einspritzung

  • Guten Tag.

    Ich bin neu hier und habe vor kurzem ein Mini Geschenk bekommen der restauriert wurde und nicht zu Ende gebracht wurden.

    Es müsste eigentlich nur noch Scheiben rein und fertig.

    Nun zu meinem Problem.

    Der Mini springt nicht an. Hat keinen Zündung/ und kein Sprit.

    Ich habe festgestellt das der mini aus verschiedenen Teilen zusammen gebaut wurde. Karosserie ist von vor 1996.

    Motor ist ein MPI drinne innen Ausstattung auch von MPI.

    Nun weis ich nicht ob die richtigen Kabelbäume verwendet wurden.

    Habe Bilder von Motorraum hinzugefügt.

    Ich bin der Meinung das beim MPI 3 gelbe Relais Links hingehören.

  • Hallo und Glückwunsch,

    läuft die Spritpumpe wenn Zündung an ist?

    Rechts neben den Relais sitzt der Crashschalter...drück da mal oben wo das Gummi ist mit dem Finger rein...wenn der ausgelöst hat ist nichts mit Zündung und Benzinpumpe...

    Gruß

    Samuel

  • Ich habe festgestellt das der mini aus verschiedenen Teilen zusammen gebaut wurde.

    Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis und was meinst Du damit genau(er)? :roll-eyes:

    Karosserie 1996 + MPI-Motor sowie MPI-Innenausstattung- das passt erst mal ! :thumbs_up:

    Viele Grüße

    Paul

  • Und natürlich ist die Wegfahrsperre immer wieder für Späße zu haben.

    Du müsstest eine Fernbedienung haben und im Armaturenbrett eine rote LED. Wenn du auf die FB drückst, müsste die LED ausgehen.

    Vorher kann man das Ding nicht starten. Auch wenn z.B. das Radio schon vorher anspringt

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Karosserie 1996 + MPI-Motor sowie MPI-Innenausstattung- das passt erst mal ! :thumbs_up:

    Er schreibt, Karosserie ist von vor 1996 :wink:

    Vermutlich wurde der "komplette" (?) MPi aus einer verrotteten Karosserie in eine bessere/restaurierbare frühere Karosserie transplantiert...

    Gruß, Diddi

  • Und natürlich ist die Wegfahrsperre immer wieder für Späße zu haben.

    Du müsstest eine Fernbedienung haben und im Armaturenbrett eine rote LED. Wenn du auf die FB drückst, müsste die LED ausgehen.

    Vorher kann man das Ding nicht starten. Auch wenn z.B. das Radio schon vorher anspringt

    Der Anlasser dreht auf jedenfall wenn ich die wegfahrsperre deaktiviere.

  • Er schreibt, Karosserie ist von vor 1996 :wink:

    Vermutlich wurde der "komplette" (?) MPi aus einer verrotteten Karosserie in eine bessere/restaurierbare frühere Karosserie transplantiert...

    Gruß, Diddi

    Ja genau.

    Werde gleich noch mehr Bilder hochladen

  • Wie ich darauf komme.

    Der MPI hat ja die Antenne auf dem Dach.

    Und im Innenraum hat der MPI ja eigentlich den Lichtschalter am Lenkrad über den Hebel.

    Und hier ist im Innenraum noch unten links die Lichtschalter.

    Deswegen ganz merkwürdig.

    Oder Liege ich da falsch ?

  • Ich kenne zwar die SPI‘s nicht gut, aber für mich sieht das Auto wie ein SPI/MPI-Zwitter...

    Auf jeden Fall sind Armaturenbrett, Zeituhr, AirBag-Kontrollleuchte, Alarmanlage- bzw. WFS-Leuchte und LW-Drehschalter vom MPI. Die beiden Instrumente links und rechts von der Zeit Uhr sind definitiv nachgerüstet...diese hatte ein MPI vom Werk nie...

    Viele Grüße

    Paul

  • Also hab den Crash Schalter gedrückt. Hab trotzdem keine Zündung und Spritpumpe läuft auch nicht.

    Kann es sein wenn die wegfahrsperre nicht mit dem motorsteuergerät verheiratet wurde das er deswegen kein Sprit und Zündung hat ?

  • Kein Zündfunken ? Kurbelwellen sensor prüfen, hab ich gerade wieder gehabt. Und nicht zum ersten mal...


    Mini Gruß Bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Ok, dann vielleicht erstmal die Spritpumpe checken?

    Manche haben das Problem, daß sie so schwer laufen, daß sie ständig die Sicherung rausballern.

    Kann man gegen ein günstiges Bauteil aus einem Punto(?) tauschen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenn das Auto lange gestanden hat (Restauration), könnte das Problem an oxydierten Kontakten liegen...

    Z.B. auch im Relais-Modul auf dem BKV-Bock...

    Das Relais-Modul bekommt seine Spannungsversorgung vom Sicherungskasten im Motorraum. Dort drin befinden sich 4 dicke 30A Schmelzsicherungen.

    Die Sicherungen mal heraus ziehen und wieder einsetzen.

    Der Sicherungskasten ist auf dem Foto... https://www.mini-forum.de/attachment/495…f7f62dd089-jpg/ direkt neben der ECU zu erkennen. Dieser quader-förmige, schwarze Kasten...

    Dann am Relais-Modul mal den großen Stecker abziehen und an den 3 braunen Kabeln messen, ob da 12V anliegen.

    Im Relais-Modul befinden sich auf der Platine 4 Relais. Die Schalt-Kontakte liegen offen und können oxydieren.

    2 dieser Relais können die Probleme verursachen.

    Das Benzinpumpen-Relais schaltet die Versorgungs-Spannung der Benzinpumpe zum Crash-Schalter durch. Wird aber nach ein paar Sekunden von der ECU wieder abgeschaltet, wenn der Motor nicht läuft...

    Das Haupt-Relais schaltet die Versorgungsspannung für die Einspritzdüsen, das Spülluft-Ventil, den Steppermotor und die Zündspule durch...

    Wenn also diese beiden Relais Oxydation an den Schaltkontakten haben > kein Sprit und kein Zündfunke!

    Zieh mal den Stecker am Crash-Schalter ab und schließe ein Multimeter oder Prüflampe zwischen Masse und dem braun/grauen Kabel an. Zündung einschalten (nicht starten). Es sollten für ein paar Sekunden 12V messbar sein bzw. die Prüflampe leuchten. Wenn nicht > Relais-Modul!

    Wenn Spannung messbar, dürfte das Problem die Benzinpumpe sein.

    Möglich wäre auch noch ein defekter Crash-Schalter, ist aber eher selten. Versuche mal den Stecker vom Crash-Schalter mit einem Stück Draht im Stecker zu überbrücken. Läuft die Pumpe bei Zündung ein kurz hörbar > Crash-Schalter kaputt...

    Gleicher Test an der Zündspule. Stecker abziehen und Multimeter oder Prüflampe zwischen Masse und dem braun/rosa Kabel anschließen. Zündung einschalten (nicht starten). Es sollten 12V messbar sein bzw. die Prüflampe leuchten. Wenn nicht > Relais-Modul!

    Das Relais-Modul kann man öffnen und die Kontaktplättchen der Schaltkontakte mit Schleifpapier oder einer Nagelfeile reinigen...

    Hilft das nicht, besorg dir ein neues Relais-Modul... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Dann am Relais-Modul mal den großen Stecker abziehen und an den 3 braunen Kabeln messen, ob da 12V anliegen.

    An allen 3 Kabeln Liegen 12V an

    Zieh mal den Stecker am Crash-Schalter ab und schließe ein Multimeter oder Prüflampe zwischen Masse und dem braun/grauen Kabel an. Zündung einschalten (nicht starten). Es sollten für ein paar Sekunden 12V messbar sein bzw. die Prüflampe leuchten. Wenn nicht > Relais-Modul!

    Wenn Spannung messbar, dürfte das Problem die Benzinpumpe sein.

    Liegen keine 12V an.

    Möglich wäre auch noch ein defekter Crash-Schalter, ist aber eher selten. Versuche mal den Stecker vom Crash-Schalter mit einem Stück Draht im Stecker zu überbrücken. Läuft die Pumpe bei Zündung ein kurz hörbar > Crash-Schalter kaputt...

    Pumpe läuft beim überbrücken nicht

    Gleicher Test an der Zündspule. Stecker abziehen und Multimeter oder Prüflampe zwischen Masse und dem braun/rosa Kabel anschließen. Zündung einschalten (nicht starten). Es sollten 12V messbar sein bzw. die Prüflampe leuchten. Wenn nicht > Relais-Modul!

    Liegen keine 12 V an.


    Zieh mal den Stecker am Crash-Schalter ab und schließe ein Multimeter oder Prüflampe zwischen Masse und dem braun/grauen Kabel an. Zündung einschalten (nicht starten). Es sollten für ein paar Sekunden 12V messbar sein bzw. die Prüflampe leuchten. Wenn nicht > Relais-Modul!

    Wenn Spannung messbar, dürfte das Problem die Benzinpumpe sein.

    Liegen keine 12V an.

    Möglich wäre auch noch ein defekter Crash-Schalter, ist aber eher selten. Versuche mal den Stecker vom Crash-Schalter mit einem Stück Draht im Stecker zu überbrücken. Läuft die Pumpe bei Zündung ein kurz hörbar > Crash-Schalter kaputt...

    Pumpe läuft beim überbrücken nicht

    Gleicher Test an der Zündspule. Stecker abziehen und Multimeter oder Prüflampe zwischen Masse und dem braun/rosa Kabel anschließen. Zündung einschalten (nicht starten). Es sollten 12V messbar sein bzw. die Prüflampe leuchten. Wenn nicht > Relais-Modul!

    Liegen keine 12V an..


    Hab die Kontakte gereinigt hat nichts geholfen.

    Werde wohl ein neues bestellen.

    Hatte aber ein Relais mit nem Schraubendreher gedrückt und dann lief die Kraftstoff Pumpe.

    Und eins davon hat den Anlasser betätigt.

    Die anderen beiden haben nichts gemacht beim betätigen. Auch nicht beim betätigen und starten des Motors.

  • Wenn an den 3 braunen Kabeln zum Relais-Modul Spannung anliegt, sind die Sicherungen sowie auch die Kabel soweit in Ordnung.

    Das die Benzinpumpe bei gebrücktem Steckr vom Crash-Schalter nicht läuft, deutet zumindest darauf hin, dass es nicht am Crash-Schalter liegt.

    Wenn du das Benzinpumpen-Relais mit Schraubendreher brückst und die Pumpe dann läuft, bedeutet, dass das Benzinpumpen-Relais nicht anzieht, wenn Zündung eingeschaltet wird.

    Das Anlasser-Relais lässt natürlich den Starter direkt drehen, wenn du es mit Schraubendreher brückst! Da braucht man nicht einmal Zündung einschalten!

    Wenn du das Haupt-Relais mit Schraubendreher brückst, sollte am Stecker der Zündspule (braun/rosa) auch direkt 12V messbar sein.

    Das 4te Relais ist für die Lambda-Sondenheizung.

    Wenn es bei gebrückten Relais funktioniert, könnte das Problem durchaus die ECU sein. Die ECU schaltet die Masse für die ganzen Relais im Relais-Modul, sowie sie auch die Zündspule steuert!

    Die Wegfahrsperre beeinflusst (nach meinem Kenntnisstand) nur die Masse für das Anlasser-Relais.

    Es muss also nicht zwingend das Relais-Modul sein. Wenn die ECU nicht arbeitet, funktioniert auch das Relais-Modul nicht mehr...

    Gruß, Diddi

  • Wenn du das Haupt-Relais mit Schraubendreher brückst, sollte am Stecker der Zündspule (braun/rosa) auch direkt 12V messbar sein.

    Ist das auch in der Relais Box ?

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