Kippschalter Scheibenwischer

• Hallo in die Runde,

Vorab, ich besitze seit 2 Monaten einen Clubman Saloon EZ:1976 und bin ein absoluter Vollblutlaie🙄🤭

Nun zu meiner Herausforderung. Beim betätigen des Kippschalters (Zündung ist an) für den Wischer brennt jedes Mal eine meiner zwei 32 Ampere Sicherung durch. FOLGE : Wischer, Blinker und Bremslicht funktionieren nicht. Also dachte ich mir, dass es die Kabel von dem Kippschalter entferne, eine neue Sicherung einsetze und checke, ob die Blinker jetzt funktionieren. Siehe da, sie funktionieren. Offensichtlich wurde von dem vorbesitzen der vermutlich neue Kippschalter falsch angeschlossen. Meine Frage ist, wie werden di e Kabel richtig angeschlossen? Leider sind alle 3 vorhanden Kabel weiß😏 Habe sie aber vor dem Abziehen beschriftet wo sie vorher gesteckt waren.

Hat mir jemand einen Tipp wie ich das Problem gelöst bekomme?

Ich hoffe, man kann mit meiner Beschreibung was anfangen 😁

Vorab vielen Dank für die Hilfe 😊

• Madblack
    9. März 2022 um 13:18

Hilft ein Schaltplan weiter?

Schalter raussuchen, Kabel verfolgen und mit diesen Informationen am Fahrzeug vergleichen. :wink:

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Wischer ist ein oder zweistufig?

Mit dem Schalter einstufig... :wink:

Pedro : Die 3 weißen Kabel sind natürlich nicht original... :roll-eyes: ...und das macht es natürlich nicht einfach...

Am Schalter sind normaler Weise 3 Farben angeschlossen:

Grün = + vom Sicherungskasten

Braun/hellgrün = zum Wischermotor

Rot/hellgrün = zum Wischermotor

Jetzt heißt es, erst einmal die 3 weißen Kabel verfolgen, an welcher Kabelfarbe sie angeschlossen sind...

Auf dem Foto kann man leider nicht erkennen, wie du die Nummerierung der Steck-Anschlüsse gedeutet hast.

Die Nummer steht jeweils gegenüber der Steckfahne. Der Schalter hat also die Anschlüsse 2, 4 und 5

1 hat keine Steckfahne und 3 ist der "leere Niet"

Wenn du herausgefunden hast, an welchen Kabelfarben die 3 weißen Strippen angeschlossen sind...

Grün = 2

Rot/hellgrün = 4

Braun/hellgrün = 5

Am Wischermotor solltest du 4 Kabel finden:

Grün = + vom Sicherungskasten

Rot/hellgrün = vom Wischerschalter

Braun/hellgrün = vom Wischerschalter

Schwarz = Masse

Gruß, Diddi

• Guten Morgen Diddi,

Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt heißt es für mich suchen suchen suchen🥴

Grüße

Pedro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!