Fahrgestellnummer zuordnen/identifizieren

  • Moin zusammen, kann mir jemand etwas zu dem Typenschild und der Historie meines Innocenti 1300 sagen? Soweit ich weiß wurde der nur bis 1975 gebaut.

    ?thumbnail=1

    da war ja ein richtiger Profi am Werk...

    Richtig wäre gewesen :

    B 39/7 *544028

    gebaut wurde die Fahrgestellnummer Mai 1973 und war somit der 4028te 1300 Export

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Hallo liebe Mini Freunde. Ich habe mir auch neulich einen Morris Mini 1000 Deluxe - 1970 besorgt (er stammt aus Portugal). Nun bin ich an der Zulassung dran in der Schweiz. Leider wollte der Experte nebst der vorhandenen Fahrgestellnummer vorne beim Grill (siehe Foto), eine zweite Fahrgestellnr. irgendwo in der Karosse eingestanzt sehen. Jedoch konnten wir keine "zweite" Fahrgestellnummer auffinden. Ich habe überall gesucht - allerdings konnte ich nix finden... (Im Fussraum konnte ich nicht nachschauen, da alles mit Dämmatten zugedeckt ist.)

    Ist es möglich anhand des Models sagen zu können, wo diese zusätzliche Nummer sich befinden sollte? Oder ist in der Tat nur eine Fahrgestellnummer aufzufinden?

    Die Fahrgestellnr. lautet:

    XA2S1N162071S


    Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass der Mini vom Vorbesitzer komplett restauriert wurde und die Karosse grundsätzlich neuwärtig ist - leider habe ich keine Details zur restauration...

    Vielen Dank im voraus - ich bin gespannt auf Eure Antwort.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Michael

  • Ist normal, eingeschlagene Fahrgestellnummern gabs damals nicht. Musst selbst machen

    Kannst mal die Hecklappe öffnen und schauen ob sie in der Vertiefung findest. Aber eher nicht Portugiesen hatten so weit ich weiß damals die Pflicht nicht.

    Jetzt nach Bilder Anschauen: Kannst auch im Windleitblech schauen evtl. findest da eine Fahrgestellnummer. Jedoch würde die eher nicht mit der auf dem Schild übereinstimmen, da dein Mini ganz sicher nicht von 1970 ist auch wenn die Papiere das sagen.

    Auf Erfahrung vertrauen

    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (22. Januar 2025 um 21:19)

  • Vielen herzlichen Dank für Deine rasche Antwort! Ich werde das baldmöglichtst überprüfen mit dem Windleitblech.

    Kennst Du eventuell eine Offizielle Quelle, wo ich der Schweizer Zulassungsbehörde (MFK) vorlegen kann, dass offiziell nur eine Kennzeichnung der Fahrgestellnummer existiert?

    Anhand welcher indiz kann man erkennen, dass der Mini nicht von 1970 sein sollte?

  • Anhand welcher indiz kann man erkennen, dass der Mini nicht von 1970 sein sollte?

    Hi Michael, rein optisch scheint es sich bei deinem Mini um einen MPI, also einer der letzten zu handeln. Die großen 13 Zoll Räder sowie die Sportpack Verbreiterungen gab es erst ganz zum Schluss. Demnach müsste es aber auch ein Einspritzer sein. Ich meine auf dem einen Foto einen Verteiler mit Kontakten zu sehen, das spricht für Vergaser. Theoretisch können die großen Felgen, die Verbreiterungen, Blinker etc. auch alles im Zuge der Restauration umgebaut worden sein. Ein pa Bilder vom Motorraum und von der Hilfsrahmenaufnahme und den vorderen Radhäusern könnte da zu genaueren Aussagen führen. Vielleicht erkennt aber auch schon jemand an den vorhanden Bildern mehr :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!