Kolben Identifizierung

  • Was auch noch hilfreich sein kann:

    Kolben auf OT verhindert im Fall der Fälle, dass das Ventil in den Zylinder fällt und durch 4. Gang und Handbremse Motor gegen Drehen sichern.

  • Danke für die Info

    Am Bauen sollte es nicht scheitern, ich hatte aber gar nicht an den Lösungsansatz gedacht - man lernt nie aus ;)
    d.h. beim betroffenen Zyl OT-herstellen und. z.b. 2bar Druckluft herstellen, absperren und die anderen Zyl. verschlossen lassen damit sich nichts weiterdreht - korrekt?

    du machst die kipphebelwelle runter und machst ein zylinder nach dem anderen.die halten auch mehr als 2 bar aus.früher in der lehre (1986) bei vw und audi haben wir das immer so gemacht um die vsd zu erneuern.das teil eingeschraubt und luftschlach drauf.haben da nicht gekuckt wieviel bar da drauf sind ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • du machst die kipphebelwelle runter und machst ein zylinder nach dem anderen.die halten auch mehr als 2 bar aus.früher in der lehre (1986) bei vw und audi haben wir das immer so gemacht um die vsd zu erneuern.das teil eingeschraubt und luftschlach drauf.haben da nicht gekuckt wieviel bar da drauf sind ;)

    Wenn ich die Kipphebelwelle demontiere dann löse ich ja auch automatisch die hinteren Kopfmuttern - dies ist ja eher kontraproduktiv oder?
    Ich habe bei mir die Ventilspieleinstellschrauben ganz gelöst und die Kipphebel auf die Seite geschoben (außer die äußeren 2 - die gehen ja nicht) .

    Das Bessere ist der Feind des Guten

    Einmal editiert, zuletzt von Flo (21. April 2022 um 14:08)

  • Wenn ich die Kipphebelwelle demontiere dann löse ich ja auch automatisch die hinteren Kopfmuttern - dies ist ja eher kontraproduktiv oder?
    Ich habe bei mir die Ventilspieleinstellschrauben ganz gelöst und die Kipphebel auf die Seite geschoben (außer die äußeren 2 - die gehten ja nicht) .

    oder so ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Bedenke dabei dass der Luftdruck "nicht" abgeriegelt sein sollte....sondern permanent ansteht.

    Keine Kolbenringe , ggf. auch Ventilsitze sind so Dicht dass der anliegende Luftdruck dauerhaft bleibt.

  • Bedenke dabei dass der Luftdruck "nicht" abgeriegelt sein sollte....sondern permanent ansteht.

    Keine Kolbenringe , ggf. auch Ventilsitze sind so Dicht dass der anliegende Luftdruck dauerhaft bleibt.

    wie wahr - wie wahr. :thumbs_up:
    Werd jetzt noch etwas warten (vl. kommt ja noch ein Input welcher bis dato fehlt) und dann mal eine kleine Zusammenfassung über den VSD-Tausch bei aufgebautem Kopf verfassen. Dann ist es zu einem späteren Zeitpunkt leichter mit der Suchfunktion zu finden:)

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Norton

    Na, das mit dem 'Pfusch' ist leicht dahin gesagt.

    Wenn man einen Rennsportwerkzeugwagen ausrüstet, dann ist ein solcher Adapter allein auf Grund der Erfahrung natürlich enthalten.

    Wenn man aber im Schrauberhobby Erfahrung sammelt, dann nicht so selbstverständlich.

    Und wenn man 1984 auf der Rückkehr von Donington Park am Rande einer südostenglischen Landstraße ein klemmendes Auslaßventil disgnostizieren möchte, dann mag vielleicht sogar der Adapter im Gepäck sein, wohl kaum aber ein Kompressor mit Schlauch und Spannungswandler.............................

    Der 'Pfusch' half zumindest vor Ort am Wochenende reparieren zu können und am Folgetag wieder einen fahrbaren Mini zu haben.

    Genauso wird sich 'Floki' offenbar --s.o.-- nun auch einen solchen Adapter fertigen, konnte aber mittels des Pfusches und bei natürlich hochgestellten Kolben schnell einen zuvorigen Fehler korrigieren.

    'Augenmaß' ist oft ein guter Ratgeber, sowohl bei der Arbeit, als auch beim Kommentieren derselben.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!