Da steht aber was vom 12G940...
Kolben Identifizierung
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Danke Helmut!
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vielen Dank für eure Inputs. Ich werde jetzt mal den Kopf machen und mich parallel auf die Suche nach den anderen Komponenten machen. Eine Frage hätte ich noch zu den Kolben.
Auf den ersten 2 Kolben steht M2050 B22 und bei den 2 anderen steht M2050 B24
Zylinder Durchmesser ist d:64,5mm (Messfehler vorbehalten 😅)
Ps. Falls jemand brauchbares Material für mich hat bitte melden
Danke
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Das Volumen der "D-Erhöhung" würde mich auch interessieren.
Kann jemand die Dimensionen erfassen?
Ich kann es in diesem Fall eruieren.
Werd ich morgen machen.
Hab gerade gesehen, dass Helmut schon geantwortet hat.
Ps. Corris Mooper bei mir ist es auch eine Höhe von 1.1 mm
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@'Alle'
Der 12G295 Kopf hat nominell 28.3ccm Brennrauminhalt, wenn unangetastet.
Ringsatz RA33636 (4 statt 3 Ringe) könnte funktionieren, wenn der 3 Ring weggelassen wird.
Der verbleibende 2. Kompressionsring hat eine andere Güte als der ursprüngliche Satz aber zumindestens die gleiche Ringform mit einer konischen/geschrägten Ringaussenkante..
Andreas Hohls
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@'Alle'
Der 12G295 Kopf hat nominell 28.3ccm Brennrauminhalt, wenn unangetastet.
Ringsatz RA33636 (4 statt 3 Ringe) könnte funktionieren, wenn der 3 Ring weggelassen wird.
Der verbleibende 2. Kompressionsring hat eine andere Güte als der ursprüngliche Satz aber zumindestens die gleiche Ringform mit einer konischen/geschrägten Ringaussenkante..
Andreas Hohls
brennraumvolumen ist bekannt.dachte eher es gibt einen richtwert vom maß das ich weiter oben nannte.
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Die Engländer sagen, immer selber messen. Anscheinend sind die Fertigungstoleranzen so groß, dass die theoretische 28,3ccm nie wirklich zutreffend sind und je nach Zylinder und Kopf anders sein können. In welchem Maß weiß ich aber nicht.
Vor allem muss man auch sicher sein, dass der Kopf original ist und nie geplant wurde.
Ich würde an meine Köpfe den Volum messen. Eine Platte Plexiglas mit zwei Löcher, eine Spritze, der Kopf schräg stellen und mit der Spritze dickflüssiges Öl spritzen. Dann hat man eine genaue Angabe und weiß wieviel ccm weg muss. Dann mit der Fläche weiß man wie viele mm es sind.
Es ist Motorenbau, keine Bastlerei...
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Hallo zusammen,
69,85mm ist die höhe des Zylinderkopfes, wenn dieser NICHT bearbeitet wurde.
Grüße Holger
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update: heute erster Motorstart nach Kopfrevision. Ich vermute das die Ölablagerungen (Zyl.2) durch den Kopf gekommen sind. Ventile waren ziemlich verkokst und Ventilschaftdichtungen waren auch keine vorhanden.
Da Auslitern sowie die Vermessung hat ergeben, dass am Kopf bzw. Block noch nichts gemacht wurde.
Motor läuft recht sauber aber wird am stand recht heiß. Am Freitag wird noch Zündung und CO bzw. Lambdawert kontrolliert.
Verbaut ist momentan eine 2 Topf manifold Anlage mit AAM Nadel und std. Luftfilterkasten (K&N Einsatz)
In diesem Sinne: vielen Dank an gibson020 für deine helfenden Hände
Und an alle Informationensgeber im Forum
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Die Ölablagerungen sind nicht das zu beachtende , sondern die Stellen wo leider keine Ablagerungen mehr sind.
Dort wird auch weiterhin das nicht mehr abgestriffene Öl sein Unwesen treiben.
Aber es ist durchaus verständlich, daß eine notwendige Motorenrevision zunächst gescheut wird.
12G295 Köpfe haben indes keine Ventilschaftdichtungen. Zumindestens kann man die kleinen Gummiringe AEK113 nicht als solche bezeichnen.
Andreas Hohls
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Da muss ich jetz nochmals eine Frage in die Runde werfen - ist es ein Nachteil wenn man Ventilschaftdichtungen nachrüstet? Oder führt die Ventilschaftdichtung beim 12G295 zu einem anderen Problem? (Sie gingen gut hinauf und kollidierten auch nicht mit der inneren Feder oder etwaigem.
http://minispares.com/product/Classic/Engine/Cylinder_heads/Head_components/ADU4905.aspx?100402&ReturnUrl=/product/Classic/Engine/Cylinder_heads/Valves_accessories/LJQ101160.aspx|Back%20to
FLo -
Ich mache immer diese im Link genannten Ventilschaftdichtungen drauf, aber nur über die Einlassventile. Aber da streiten sich oft die Geister. Ist mir aber egal.
Danke für die Antwort. Ja das habe ich schon befürchtet , ist ein Thema wie Dämpferöl und Co 😅
Rein interessehalber, warum machst du sie nur bei den Einlass?
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Mein allererster Mini ein 1001er Cooper hatte diesen Motor mit 49 Ps.
das war ein klasse Motörchen, ich hatte damals (vor 38J.) beim Kupplungswechsel die Schwungscheibe um einiges erleichtert,
und einen LCB montiert,
Der machte richtig Schbass........biss er sein Leben an einem Granit-Bordstein aushauchte
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Mein allererster Mini ein 1001er Cooper hatte diesen Motor mit 49 Ps.
das war ein klasse Motörchen, ich hatte damals (vor 38J.) beim Kupplungswechsel die Schwungscheibe um einiges erleichtert,
und einen LCB montiert,
Der machte richtig Schbass........biss er sein Leben an einem Granit-Bordstein aushauchte
kann ich nur bestätigen .hab den motor vom 1001er damals in meinen 72er gemacht.mein erstes auto gekauft ohne motor .ging hanz gut mit dem motor.auch schon wieder 35 jahre her
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Nein, es ist kein Nachteil, wenn Ventilschaftdichtungen nachgerüstet werden. Nur ist es leider mit 'drauf stecken und ferig' nicht getan.
Die früher auf 1000ern verbauten Ventilführungen 12G1111 hatten oben keine Nut eingestoßen, in welcher sich die Kappe hätte festhalten können.
Diese Nut haben nur die Führungen 12G1963.
Somit bleibt es der persönlichen Vorstellungsgabe vorbehalten zu mutmaßen, wie lange die Kappen wohl auf der Führung sitzen bleiben und ab wann sie oben am Ventilschaft hängen, welcher sie auf dem Rückweg mitgenommen hat.
Das mit dem Einlaß/Auslaß hat 'the Rocker' ja bereits erläutert.
Hinzukommt, daß ein Einlaßventil stets vom einströmenden Gemisch gekühlt wird, währen die Abgase das Auslaßventil munter befeuern.
Andreas Hohls
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Update: VSD sind wieder entfernt, mit der körperlichen Unterstützung von Gibson ( )
und der geistigen von Herrn Hohls ging dies in zusammengebautem Zustand.
Falls mal jemand den gleichen Eingriff durchführen muss: "ein gekröpfter 6er Ringschlüssel passt perfekt in das Kerzenloch um das Ventil nach oben zu halten".
Motor läuft momentan sehr sauber mit 11bar pro Zyl.; AAM (rote Feder); Lambda 0,8-0,9; VZ 7° bei 1000 1/min.
Ich werde jetzt mal ein LOG-Buch bzgl. Ölverbrauch druchfphren und zwischendurch mal mit einem Endoskop nen Kontrollblick wagen.
Danke nochmal an alle Unterstützer :) -
Ringschlüssel durchs Kerzenloch......
Normalerweise macht man sich aus einer alten Zündkerze einen Pressluftanschluss und hält von innen mit Luftdruck dagegen.
Wenn man schon so einen Pfusch macht, dann sollte man das nicht mit dem Brustton der Überzeugung auch noch öffentlich machen!
Und der britische Profi ist der Gleiche!
Keine Fräsmaschine und einen Ausdrehkopf, mit dem man den Radius um das Ventil auch rund hinbekommt?
Manmanman...
Gruß. Martin.
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Ringschlüssel durchs Kerzenloch......
Normalerweise macht man sich aus einer alten Zündkerze einen Pressluftanschluss und hält von innen mit Luftdruck dagegen.
Wenn man schon so einen Pfusch macht, dann sollte man das nicht mit dem Brustton der Überzeugung auch noch öffentlich machen!
Und der britische Profi ist der Gleiche!
Keine Fräsmaschine und einen Ausdrehkopf, mit dem man den Radius um das Ventil auch rund hinbekommt?
Manmanman...
Gruß. Martin.
Danke für deinen "teils" sachlichen Kommentar.
Ich persönlich sehe keine Gefahr darin, das Ventil wird nicht mit Kraft nach oben gedrückt sondern lediglich nach oben gehalten.
Zweck dieses Forums ist es seine Erfahrungen auszutauschen - jeder kann sich Informationen sammeln und seinen eigenen Weg damit gehen, Schlüsse daraus ziehen - wiederrum lernen und wenn er möchte dies wiederrum hier teilen um festzustellen ob es gut/schlecht war oder ob es Alternativen gibt.
Deinen Ansatz mit der Druckluft finde ich sehr gut - werde ich mir für die Zukunft merken und bei Bedarf testen.
Grüße Flo -
Danke für deinen "teils" sachlichen Kommentar.
Ich persönlich sehe keine Gefahr darin, das Ventil wird nicht mit Kraft nach oben gedrückt sondern lediglich nach oben gehalten.
Zweck dieses Forums ist es seine Erfahrungen auszutauschen - jeder kann sich Informationen sammeln und seinen eigenen Weg damit gehen, Schlüsse daraus ziehen - wiederrum lernen und wenn er möchte dies wiederrum hier teilen um festzustellen ob es gut/schlecht war oder ob es Alternativen gibt.
Deinen Ansatz mit der Druckluft finde ich sehr gut - werde ich mir für die Zukunft merken und bei Bedarf testen.
Grüße Flound wenn du keine lust hast sowas aus einer alten kerze zu bauen gibt es das auch so zu kaufen.kostet nicht die welt ;)
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und wenn du keine lust hast sowas aus einer alten kerze zu bauen gibt es das auch so zu kaufen.kostet nicht die welt ;)
Danke für die Info
Am Bauen sollte es nicht scheitern, ich hatte aber gar nicht an den Lösungsansatz gedacht - man lernt nie aus ;)
d.h. beim betroffenen Zyl OT-herstellen und. z.b. 2bar Druckluft herstellen, absperren und die anderen Zyl. verschlossen lassen damit sich nichts weiterdreht - korrekt? -
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