Kolben Identifizierung

  • moin Leute,

    Hätte eine kurze Frage zu den kolben von meinem Motor.

    Kurze Info zum aktuellen Wissensstand:

    Motor sollte aus einem Inno 90L stammen,

    Zylinderkopf 12G295

    Motornummer ist zwar eine eingestanzt aber lt. Guess nicht das was es ist.

    Bin gerade dabei den Kopf zu servieren und hab heute mal den Kopf abgebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass die Kolben recht speziell aussehen. Ich vermute mal, dass sie die Kolben bearbeitet wurden um die Verdichtung zu ändern.

    Was sagt das Forum dazu?

    Danke schon mal

    Beste grüße flo

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • hi..das sind unbearbeitete originale inno(flach) kolben....

    deshalb müsste man vom 295er kopf gehörig abhobeln um am britishen mulden kolben auf eine ähnliche kompression zu kommen....

    ist schon ok so...aber irgendwas scheint nicht ganz dicht zu sein..unt/oder etwas auf der fetten seite.....

  • hey hannes 62,

    Danke für deine Antwort.

    Möchte gleich eine saubere Erhebung von stand machen wenn ich schon mal alles zerlege.

    Bzgl. Dichtheit ist mir auch aufgefallen. Werde morgen mal etwas tiefer in die Materie gehen.

    Hab das Auto mit diesem Motor gekauft und jetzt bin ich dabei, dass ich mal alles in Ordnung bringe.

    Hast du zufällig auch etwaige Daten zu einem solchen Motor? (standartmäßiger ZV, einstellwerte etc.) Oder kann ich mich am Rep. Handbuch und dem 998ccm Motor orientieren?

    Danke

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • im prinzip 998 er

    besonderheit ist ,daß wenn es ein 90L ist,das differenzial sehr kurz übersetzt ist.....

    also nix autobahn.....

    wennst komplett zerlegst diff übersetztung schaun und öl ansaugrohr auch gleich tauschen...

    wenn sonst nix hin ist.....

  • ja diff ist extrem kurz, und ich hab noch 10" Bereifung am Auto :madgo: .

    Bergtouren sind super aber IMM england war eine challenge .

    Für diese Thematik muss ich mir auf Sicht sowie was einfallen lassen.

    Aber danke für deine Hilfe

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • hi..das sind unbearbeitete originale inno(flach) kolben....

    Nicht ganz...

    Das sind sogenannte "raised D" oder auch "D-Top" Kolben, die so schon ab Anfang `64 zuerst im 998er Mini Cooper verbaut wurden, da der 12G295 Kopf den größten serienmäßigen Brennraum mit 28,3 ccm hatte...

    Ab `66 wurde der gleiche Motor dann auch im 1000er Inno Mini Cooper (B39/1 und B39/2) verwendet...

    Englische Motornummern wären 9FA/SA/H..., 9FD/SA/H...., 9FD/XE/H...., und 99/-/H....

    Italienische Motornummern wären 9/FS/AH/147...., 9FG/SA/H...., und 9FJ/XE/H....

    Ob der Motor auch noch im 90L verbaut wurde, weiß ich leider nicht...

    Gruß, Diddi

  • ja, korrekt ,waren dann im 90L auch drinnen...sozusagen die "tuningeinstiegstdroge"....alledings diff 3,7 oder 3,9 wegen 12zoll rädern....

    der motor kam dan meist auf ein 3,44 getriebe ...und das geht dann für 1000c recht gut , speziel mit stage1....nocke ist auch bissl schärfer,soweit ich mich erinnere....

  • Hast du zufällig auch etwaige Daten zu einem solchen Motor? (standartmäßiger ZV, einstellwerte etc.) Oder kann ich mich am Rep. Handbuch und dem 998ccm Motor orientieren?

    Danke

    Zwar nicht Inno Cooper spezifisch, aber die Daten für den 1000er "Spaghetti"-Cooper sollten gleich den 998er Cooper von der Insel sein...

    998 Cooper Tuning Data.pdf

    Bezüglich Verteiler scheint es da einen Tipfehler zu geben... Zumindest habe ich noch nichts von einem 24D4 gehört...

    Gruß, Diddi

  • ja, korrekt ,waren dann im 90L auch drinnen...sozusagen die "tuningeinstiegstdroge"....alledings diff 3,7 oder 3,9 wegen 12zoll rädern....

    der motor kam dan meist auf ein 3,44 getriebe ...und das geht dann für 1000c recht gut , speziel mit stage1....nocke ist auch bissl schärfer,soweit ich mich erinnere....

    Hatte der im 90L dann Einzelvergaser? Vermutlich auch dann ein 45D Verteiler...?

    Dann passen die Daten vom 998er Cooper vermutlich eher weniger... :confused:

    Gruß, Diddi

  • bin mir jetzt nicht sicher wegen luftfilter.....der1300er mini detomaso hatte dann ein alu-eck hintem vergaser mit relativ langem ansaugtrackt....weiss nimmer ob das der 90L auch hatte...oder normalem luffi

  • Beim 90L gab es eine quasi 998Cooperversion jedoch in einem A+ Block mit A+ Verteiler.

    Ansonsten die Spezifikation des 1000er Coopers oder B38 1001.

    Sollte diese Einheit eine 3.76:1 Übersetzung haben, dann sollte die unbedingt beibehalten werden, da diese 1000er Cooper Einheit von ihrer Drehzahl lebt.

    Dieselbe zu verlängern ruiniert das gesamte Triebwerk in ihrem Charakter.

    1001 B38 hatten immer 3.76:1, drehten sehr hoch, aber fühlten sich nie angestrengt an. Länger würgt das Triebwerk ab.

    Es ist aber durchaus möglich, daß der kleine Bertone auch eine 3.9er Endübersetzung hatte, da ein gutes Stück schwerer als ein Mini.

    Verteiler entsprechend 59D mit aber voraussichtlich der gleichen Zündprogression wie ein 1001er/1000er Cooper.

    Die passende Nummer sollte sich finden lassen.

    HS4 Vergaser mit Std. Luftfilter

    Andreas Hohls P.S.: Das angebotene Bild ist sehr gut, aber es fehlten dann noch 3 zur Beurteilung des Motors

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Guten Morgen,

    danke für eure zahlreichen Antworten, Hinweise und Tipps.

    Bzgl. Ansaugstutzen: montiert ist ein singel HS4 mit einem größerer Stutzen der nicht nach oben sondern seitlich (Richtung BFS) weg geht.

    Da sollte dann ein eckige Luftfilterkasten rauf ( diesen habe ich aber nicht und daher wurde auf den std. Runden gewechselt, Vorbesitzer hatte einen riesigen offen Sportfilter oben)

    Andreas Hohls werde gleich ein Foto vom gesamten Motor hochladen.

    Grüße

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • A-Serie Block (langer Abstand bei LIMA und keine Rippen neben dem Ölfilter) mit ZV 45D4 (41436D) aber ob dieser korrekt ist weiß ich leider nicht .

    Eingestanzte Motornummer ist 99H353EH1384xx

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • 90L hatte 3,94:1 wegen der großen 12" Räder

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Flo

    Dann offenbar ein früherer 90L mit dem dem B38 entsprechenden Motor.

    Der Block muß gebuchst werden und die Kolben benötigen dann neue Ringe.

    Mit Glück lassen sich Übermaßkolben finden, dann entfiele das Buchsen und Bohren/Honen tritt an die Stelle.

    Flachkolben zu verwenden wäre ein bißchen schade, da dann der Block/Kopf reichlich geplant werden müßte.

    Es ist in diesem Fall eine Grundsatzentscheidung.

    Möchte man lange etwas von dem Motor haben und nachhaltig aufbauen, dann versucht man unbedingt Übermaßkolben in 'D-Top' zu finden.

    Soll dieser Aufbau der letzte sein, danach wär's dann wurscht, dann auch Flachkolben verwendbar und die Verdichtung durch Planen wiederherstellen.

    Aber auch dann wieder 'einfach' und 'gut' im Wettbewerb.

    'Einfach' plant nur den Kopf entsprechend und nimmt dem 'ne Menge Restleben.

    'Gut' verteilt das Planen auf Block und Kopf und gibt beidem eine längere Zukunft.

    Hier entscheidet allein der Besitzer.

    Andreas Hohls P.S.: 3.9, wie vermutet und bestätigt ist indes für den leichteren Mini arg kurz. 3.76 wäre 'auf den Punkt' und ist sicher neu oder gebraucht zu bekommen. 2.P.S.: Bearbeitet werden muß der Block, weil der Motor Öl zieht in erheblichem Maß.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo herr hohls.

    hab eine frage.wenn ein 12g295 für die flachkolben geplant werden muss was für ein mass muss der kopf dann haben.ich weiß bei meinem kopf leider nicht ob bzw wie oft er schon geplant wurde.

    mfg

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    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Da muss man mal rechnen welches Volumen das 'raised D' hat. Ich schätze, das sind etwas unter 2 cm³. Dann muss dieses Volumen runter vom Brennraum. Ich schätze ca. 0,2...0,3 mm.

    ich dachte da gibts ein maß von dichtfläche ventildeckel zu dichtfläche kopfdichtung.wäre einfacher zu messen ;)

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    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Das Volumen der "D-Erhöhung" würde mich auch interessieren.

    Kann jemand die Dimensionen erfassen?

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

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