Mini Honda D16 Übersetzungstabelle

  • Servus! Ich habe mir im Rahmen der Planung meines Honda Umbaus mal diverse Getriebeübersetzungen inkl. Spenderfahrzeugliste besorgt und ein Excel Sheet erstellt. Benchmark ist der von mir heiß geliebte MX-5 NA, der trotz seiner 115 PS in den Alpen am Pass echt Spaß macht und von den Ganganschlüssen gut passt. Der Mini soll in ähnlichem Terrain wildern, wobei ihm das niedrigere Gewicht sicher hilft. Damit die Anfahrt nicht zu mühsam wird, habe ich auf eine lange Übersetzung im 5. Gang geachtet und außerdem berechnet, wie viel Umdrehungen bei 150 km/h anliegen. Außerdem sind CRX Del Sol, Cooper S, MPI und Elise S1 mit ihren Originalbereifungen enthalten, um zu sehen, wo sie denn im Vergleich lägen. Deren Ingenieure werden sich schließlich bei der Entwicklung auch etwas gedacht haben.


    Für mein Vorhaben wird glaub ich der D16Z6 Motor mit dem länger übersetzen D15Z6 Getriebe (S40) optimal sein.

  • Aus der Erfahrung heraus ist eine längere EÜ im leistungsoptimierten Mini besser, da man ansonsten nur am schalten ist.

    Vor allem beim Überholen ist das etwas lästig.


    In deinem Fall schafft es der Motor ja nochmal 10% über die Nenndrehzahl zu gehen, was man dafür ausnutzen kann.

    Damit hast du eine Spreizung der ersten 3 Gänge auf knapp 60 / 105 und 150km/h. Das ist ziemlich gut so.

    Der Erste mag zwar lang erscheinen. ist er aber nicht, da der Motor keinerlei Probleme mit dem Fahrzeuggewicht hat.

    Im Gegenteil erleichtert es das zivilisierte Anfahren bei schlechtem Wetter.


    Auf den Pässen wirst du also im Wesentlichen die Gänge 2 und 3 auskosten :cool:

    Er wird vermutlich mit dem Getriebe grad so die 200 schaffen.

    Es sei denn, du findest die restlichen 16 Pferdchen auf 140PS, die meistens noch schlummern. :wink:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Um 200 kmh zu fahren nehme ich keinen Mini 😂 im 5. geht es mir nur um das komfortable Autobahn Fahren. Zumal in meinem Einsatzgebiet vorwiegend Tempo 130 auf den Autobahnen gilt, und auch auf privaten Bergstraßen nicht mehr als 150 anliegen. Daher habe ich gute Anschlüsse gesucht (damit man nicht den Zweier aus der Kehre auswindet, nur um dann mit einem viel zu dicken Dreier wieder Tempo zu verlieren) 7nd mich 9hnehin auf "2-3-4 + Overdrive" konzentriert

  • Ja dann sollte das so passen.


    Wobei das Pässefahren etwas ganz anderes sein wird als mit dem Miata.

    Deutlich zügiger aber auch mit wesentlich mehr Arbeit

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Nettes Excel Tool ;-)

    Die eingetragenen Übersetzungen entsprechen allerdings nicht meinen Informationen bzgl D16

    Gruß
    Der BlechBernd

  • ich bin mit dem langen 5ten in Verb. mit "beim Mini unfahrbaren 7x13" Rädern" aus dem ED7 Getriebe super zufrieden.

    Das ED7 Getriebe ist rund 10% kürzer im 5. und hat nochmal eine ca. 10% kürzere Endübersetzung gegenüber meiner Wahl.

  • Hab ich alles schon hier gepostet. Ich schau mal, ob ich den Eintrag nochmal finde.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Die Amis hatten aber teilweise ganz eigene Specs. Kannst ned 1:1 auf Europa umlegen. Dort gab's sogar einen EG mit 3,25 Endübersetzung

  • ich kann nur diese Daten bestätigen ( ca. baujahre 90-92 )

    Quelle: versch. DEUTSCHE Honda Foren


    (je Kleiner die Zahl desto Länger die Übersetzung....nur zur Sicherheit ! )


    Achse soll Differenzialübersetzung bedeuten.


    Damit ergibt sich mit dem 5ten aus dem ED7/SOHC und dem Diff. des ED9/DOHC das längste Serien Übersetzungsverhältnis bei D Motoren / Getrieben.

    ( "Special Parts" ausgenommen)


    Dies hat sich auch beim Tatsächlichen UMBAU des Getriebes Auf der Werkbank ( nicht auf der Tastatur ) bestätigt.


  • In der Tabelle ist mir aufgefallen, dass der CRX ED9 einen D16A8 Motor mit 125PS und eine EÜ von 3,688 haben soll.

    Das ist mir neu. Mir ist bisher nur D16Z5 mit 3,888 EÜ beim ED9 begegnet.

    Von dieser 3,688er EÜ hab ich noch nirgends was gelesen. Wenn jemand diese Zahnradpaarung hat, wäre ich interessiert. ;-)

    Gruß
    Der BlechBernd

  • howlowcanyougo Wie geschrieben, das Getriebe vom D15Z6 aus dem EK3 ist nochmal 10% länger in 5. Gang (3,250 / 1,782 / 1,250 / 0,937 / 0,702 bei 3,88 EU)


    Blech Bernd die CRX Daten habe ich von der CRX Fan Seite, da habe ich das WHB nicht finden können. Wenn du da bessere Daten hast, füge ich die gerne ein. Kam mir auch recht lang übersetzt vor

  • CRX D16A8 gab's in AUT und CH


    CRX Varianten
    Hier möchte ich kurz auf die mir bekannten Unterschiede der CRX BJ 1988-1992 eingehen. Woher beziehe ich diesbezüglich meine Informationen? Teilweise aus…
    blog.max-fun.de

  • Eunos91

    EK3 mag ja sein.....aber passen die Getriebe an den D16 Z5 oder sind die Getrieberäder auch im Getriebe des ED9 / 7 einbaufähig passen ?

  • Eunos91

    EK3 mag ja sein.....aber passen die Getriebe an den D16 Z5 oder sind die Getrieberäder auch im Getriebe des ED9 / 7 einbaufähig passen ?

    Die Getriebe vom EK3 (D-Serie) passen an den D16z5, sind halt mit hydr. Ausrückung statt Seilzug. Ob die Innereien tauschbar sind kann ich nicht sagen, da begrenzt sich meine Erfahrung nur auf Getriebe der späteren Bj. 92-00

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • und ob das EK3 Getriebe auf der Rückseite den Antriebswellen- Längenausgleich hat oder anbaubar wäre ist auch unbekannt.

    stimmen denn die Größen der Antriebswellentöpfe ?


    einfach nur x-beliebige Übersetzungen aufzuzählen ohne zu wissen ob kompatibel als Zahnradpaarung oder kpl-Getriebe

    bringt auch nur wieder theoretisch etwas.....



    entscheidend ist was auf dem OP....ähm Werkstatt-Tisch liegt.


    und Davon ist Eunos glaub noch etwas weiter weg........ich sag nur: "ich seh die Alpen glühen"....

  • :D
    Mini, Power of Dreams

  • Eunos91

    EK3 mag ja sein.....aber passen die Getriebe an den D16 Z5 oder sind die Getrieberäder auch im Getriebe des ED9 / 7 einbaufähig passen ?

    Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht. Wie geschrieben möchte ich einen D16Z6 Motor verwenden, welcher eine hydraulische Kupplung hat. Meinen Infos nach sind alle D-Getriebe .it hydraulischen Kupplungen untereinander austauschbar. Da muss dann auch nichts an den Innereien getauscht werden.


    Solltest du andere Informationen haben, darfst du die gerne zum Mehrwert der Allgemeinheit teilen. Vielleicht kommt das ja nur online so rüber, aber der bisherige Eindruck in diesem Thread mäandert irgendwo zwischen Arroganz und Elitarismus herum - die allgemeine Tonalität des Forums habe ich bislang anders, hilfsbereiter vernommen.

  • Na dann wünsche ich dir viel Freude beim bauen....sofern das überhaupt selbst erledigt wird.


    Ich habe hier in vielen Jahren und Post,s schon viel geteilt,...du als rookie mit deinen 9 Postings und einem Auftreten...sorry ...der nur die Theorie und das Internet zitiert....wo vermutl. keiner hier deine technische skillz kennt....oder gibt,s da etwas an Informationen ?


    kann ich nicht ganz Ernst nehmen,.....Leider gab es schon so viele Alpenglüher die ganz große Auftritte hier hingelegt haben

    aber nix rauskam / kein Durchhaltvermögen oder keine "echte" skillz hatten.



    viel Glück

    over & out here

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