Hallo liebe Mini-Gemeinde,
bei meinem 1000er Mini ist die Kopfdichtung hinüber und ich würde sie gern wechseln.
Meine Frage ist, was brauch man dazu alles und wie geht man da am besten vor?
Hallo liebe Mini-Gemeinde,
bei meinem 1000er Mini ist die Kopfdichtung hinüber und ich würde sie gern wechseln.
Meine Frage ist, was brauch man dazu alles und wie geht man da am besten vor?
wasser raus
auspuff runter krümer/vergaser weg
heitzungsventil kabel weg
kleinen wasserschlauch zw kopf und block nicht vergessen,vorher verbindung kühler thermostatgehäuse weg
ventildeckel runter
kipphebelwelle aufschrauben
zylinderkopfschrauben von außen nach innen öffnen
wennst nix vergessen hast kopf runter
kein hexenwerk.....
beim kopf hast jetzt alle optionen von
putzen und wieder drauf (je nach zustand)
bis überhohlung führungen ventilsitze etc/tauschkopf
auf der motorrückseite könntest jetzt die deckeln der stösselstangen neu abdichten
nach kühler raus kommst gut zur steuerkette....
schönes wochenende....
Ganz wichtig: Kopf kalt!!!
bei meinem 1000er Mini ist die Kopfdichtung hinüber…
Wie hast Du es festgestellt?
Hier findest Du Antworten auf Deine alle - gestellten und ungestillten - Fragen:
Viel Erfolg!
Was nicht zu vergessen wäre: Drehmomentschlüssel.
Was nicht zu vergessen wäre: Drehmomentschlüssel.
…und auf die richtige (!) Reihenfolge beim Montage des Zylinderkopfes achten !!!
Naja das letzte mal haben Schubi und ich das in Braunschweig beim treffen zusammen gemacht 🤣
Lief danach wieder echt gut 🤣
Damit will ich sagen wenn du es nicht alleine hinbekommst geh auf ein treffen das werden sie geholfen 🤣
stimmt das war eine lustige Aktion, inkl. anderen Kopf holen wenn ich mich richtig erinnere.
wie die Vorredner schon geschrieben haben, kein Hexenwerk, aber man sollte sich an paar Regeln halten. AM besten mal in der Umgebung fragen. Meine erste Kopfdichtung hab ich auch unter Anleitung gemacht, war kein Problem.
Achso, also wenn du preis gibst aus welcher ecke du kommst findet sich auch eher jemand der helfen kann.
Hallo Namenloser,
am besten Stehbolzen raus, alle Stehbolzenlöcher leicht ansenken, Löcher säubern, Stehbolzen wieder einsetzen.Im oberen Bereich der Stehbolzenlöcher, ist das Material etwas höher, dadurch kann es sein, das die Kopfdichtung in dem Bereich undicht wird.Habe mit den Bierdeckeldichtungen bessere Erfahrungen gemacht, als mit der aus Kupfer.
Viel Erfolg
Grüße Holger
Naja .. wenn die Stehbolzen eh schon raus sind dann durch neue ersetzen .. warum? Kopfschrauben werden (wie Radbolzen) fast immer zu fest angezogen und Längen sich damit (und führen zum beschriebenen Verhalten des Kopfes)
Mindestens genau so wichtig ist Planheit von Kopf und Block prüfen
Ich würde die alten Bolzen behalten, da man bei neuen Bolzen nicht weiß, was man da für Qualität bekommt.
Keine neuen Stehbolzen nehmen! Habe erst vor 2 jahren bei 2 Sätzen unterschiedlicher Anbieter von den tollen neuen Stehbolzensätzen welche abgerissen; erst mit den alten ging es. Drehmomentschlüssel überprüft: Eher knapp unter Soll. Waren also 2 neue Payen-Dichtungen für den A...
Kurze Zeit später beklagt sich ein Freund, er sei wohl zu blöde, den Kopf anzuziehen: Ebenfalls neue Stehbolzen abgerissen, wiederum die alten problemlos wiederverwendet.
Vorsichtshalber auch die Dichtung für Auspuff und Ansaug als neu parat legen.
Auch können ein paar neue Muttern dort (falls die alten rund sind) nicht schaden.
Idealerweise sind das dann lange Muttern (ca. 30 mm, Teile-Nr. 51K1177), das erleichtert die Sache ungemein.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!