Steuerkettenspanner bringt der was ?

  • Die Frage ist für welchen Typ Motor , mit welcher Leistung und Erstausrüstung der Einsatz geplant ist.

    Beispiel :

    --Ein 34-41PS 850-998er braucht den nicht unbedingt. Eine gute IWIS Kette montieren und 'gut'.

    --Ist die Antriebseinheit aber sowieso draußen, dann ist das ein guter Schritt.

    --Sind obige Motoren u.U. leistungsgesteigert und haben eine viel abruptere Leistungsentfaltung, dann zusammen mit der IWIS Kette auf jeden Fall.

    --Ist der Motor umfänglichst verändert zur Leistungssteigerung, dann gern ein Duplexkit ohne Spanner.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,

    Motor ist ein 1275er , Verdichtung 10,5 zu 1, soll eine 286 MD bekommen, wenn ich die Nocke einmesse und unter Umständen einen Versatzkeil benutze, sollen die Nockenwellenwerte lange halten.Kann man eine Duplex Kette mit Kettenspanner ausrüsten ?

    Danke für die bisherige Antwort.

    Grüße Holger

  • Man kann auch eine Duplex Kette mit Kettenspanner ausrüsten. Dem Kettenspanner ist es egal, ob eine Simplex oder Duplex Kette auf ihm gleitet... :wink:

    Voraussetzung ist halt eine A+ Frontplatte und A+ Steuerkettendeckel.

    Aber Duplex ist nicht unbedingt besser als simplex. Es kommt auf die Qualität der Kette an. Die Kettenräder machen in der Regel keine Probleme.

    Aber selbst von IWIS gibt´s unterschiedliche Qualitäten und Preise...

    Vergleiche mal... http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Block/Timing/3H2127EVO.aspx?100113&ReturnUrl=/search/classic/timing%20chain.aspx|Back%20to%20search ...limited stretch... :roll-eyes: ...heißt, sie längt sich weniger als der billig Kram, längt sich aber immer noch... Die ist von IWIS...

    ...mit https://www.calverst.com/webshop/engine…-super-quality/ Lies mal in der Beschreibung... ...fit and forget... Auch die ist von IWIS... :wink:

    Simplex hat weniger Reibungsverluste als eine Duplex und ist auch noch leichter... Und da du die Nockenwelle eh über Versatzkeile einstellen willst...

    Gruß, Diddi

  • Hermann

    Hier treffen jetzt wohl Meinungen/Erfahrungen aufeinander.

    A) Wichtigste Überlegung überhaupt :

    Wenn eine 280/290er Steuerzeit verbaut werden soll, dann sollte unbedingt vorher klar sein, was das alles zur Folge hat, gleichzeitig berücksichtigt unfd

    verbaut werden muß.

    Nur als zentrale Vorauswahl :

    Mindestens 10.5:Verdichtung , besser 10.8:1.

    Kolben, die diese Verdichtung auch aushalten.

    Abgestimmte Zündprogression.

    Entsprechend bearbeiteter Kopf, der mit dieser Steuerzeit umgehen kann..

    Einlaß- und Auslaßsystem entsprechend.

    Mit anderen Worten, ein ganz neues Motorenkonzept.

    Baut man das nicht paralell mit, sondern diese Nockenwelle nur ein, dann zieht der Motor die sprichwörtliche Wurst nicht vom Teller, hat erst ab ca.

    5.000U/Min Druck.

    Das kann niemand wirklich wollen.

    B) Wenn 'A' genau in der Antwort lautete :"Ja, genau so soll es ja auch werden', dann möchte dieser Motor unbedingt ein Duplex Kit -C-AJJ3325 müßte richtig sein- , welches mit Versatzkeilen einzumessen wäre.

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  • Dann ist Swiftune mit seinem angepriesenen Kit mit der Simplex Steuerkette gewiss auf dem Irrweg.

    Engländer halt......

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Danke für die Infos. Dann werde ich wohl versuchen einen Kettenspanner nachzurüsten, Motorkonzept müsste passen, Aldon Yellow,Maniflow Brücke, 40er Weber, LCB, RC40, 12G1805 Kopf (selbst bearbeitet),TSZ Ignitor2.Fahre bisher MD276, bin damit nicht zufrieden.

    Grüße Holger

  • Hermann

    Die Unzufriedenheit mit der KCMD276 ist nicht verwunderlich. Peinlich, daß ein Qualitätshersteller wie Kent Cams die überhaupt brachte.

    War / ist(?) lange ein Verkaufsschlager, da die Käufer hofften, das Drehmoment der MD266 zu bekommen in Verbindung mit dem Drehzahlkönnen der 286er.

    Sie erhielten am Ende aber eine, die beides nicht hatte.

    Dennoch, nicht zu vergessen, in obiger Liste darf die Verdichtung von mindestens 10.5:1 nicht fehlen, besser 10.8

    Das ist aber mit einem Std. ROVER, Hepolite/Nüral/Mahle(Guß) Kolben ein Risiko.

    Kann funktionieren, aber auch gut schiefgehen. Ist eben absolut an der Kante für diese Kolben.

    Andreas Hohls P.S.: Die Abstimmung des 40er Webers wird nicht ganz einfach sein. Am besten auf der Rolle abstimmen bei jemand, der mit Weber sehr viel Erfahrung hat und vor allen Dingen das Material am Lager, um mehrfach umbedüsen zu können. Gemischröhrchen und Hilfsventuri müssen dabei unbedingt zueinander harmonieren. Sonst klappt es nicht.

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  • Hallo Andreas,

    der Weber wird fürs erste mit einer Lambdasonde abgestimmt,

    diverses Zubehör für den Weber ist Gott sei dank vorhanden,

    anschließend auf die Rolle, dann sehen wir mal ...

    Grüße Holger

    P.S. Es ist ein Mg Midget mit Metro A+Block und Kolben,MG Kurbelwelle mit quergebohrten Pleuellagern und MG Pleuel.

  • Auch wenn der Überbringer der (nur !) vermeintlich schlechten Nachricht geschichtlich stets geköpft wurde, dennoch ein zumindest gut gemeinter Hinweis.

    Es wäre dringend anzuraten, anstatt der KCMD286 die KCMD266 zu verwenden und zwar mit einer buchsengelagerten 1.5:1 Hochhubkipphebelwelle (C-AHT446).

    Warum ?

    --Je größer die Steuerzeit wird, desto störanlälliger das System. Aber nur ein harmonisch laufendes System erzeugt einen kraftvollen u n d auch drehwilligen Motor. Auf's Gaspedal getreten muß der Motor antworten :"Was, i c h ? Ja, gerne."

    Sagt er stattdessen :"Oh Gott, ich schon wieder !?", bereitet das Fahren gewiß nur halb soviel Vergnügen.

    --Einen Kopf selbst für diesen Zweck vorzubereiten ist sehr, sehr schwer, wenn man nicht schon mindestens 25 oder mehr zuvor modifiziert hat und das im weiteren Sinne 'jeden Tag' macht. Niemand denkt darüber nach, wie man ein Messer hält beim Butterbrotschmieren. Genauso selbstverständlich muß ein Kopfmann den Fräser führen.

    Das heißt nicht, daß man nicht u.U. ein ganz ordentliches Produkt fertigstellt. Im filigranen Raum dieser Steuerzeit 280/290° aber wird die Luft sehr dünn.

    Ein Motor mit KCMD266 = 260/270° ist dahingehend deutlich weniger empfindlich und damit im Paket besser und auf die Runde vermutlich sogar schneller.

    --Zudem könnte man mit einer MD266 mit 10.3:1 absolut zur Steuerzeit harmonisch verdichten und sogar noch einmal später bei einer eventuellen Rep.Notwendigkeit nachplanen. Die A+ Kolbenversion der ab Werk 10.0:1 verdichteten Motoren würden auch das noch gerade aushalten.

    --Ein 40DCOE paßt in seinen Möglichkeiten auch besser zum Potential einer266 statt der geplanten 286er.

    Summasumarum so das dann bessere Paket.

    Zum Start der Bedüsung dann im 'How to modify....' von David Vizard aus der dortigen Bestückungsliste eine ähnliche Motorkonfiguration zum Start

    auswählen, die zwar ganz sicher dann nicht paßt, sich aber zumindestens in einem Bereich aufhält, wo die Resultate noch interpretierbar und damit

    verbesserungsfähig sind.

    Zumindest Hilfsventuri und Gemischröhrchen sollten dann harmonisch zueinander sein, was von hoher Bedeutung ist.

    --Vorschlag noch : Die Pleuel-Kolbeneinheiten verwiegen und auf das Gewicht der niedrigsten Paarung die anderen 3 anpassen. Dieses Verwiegen muß nicht mit Einzelkomponenten geschehen für diesen Zweck. Soviel zum Thema 'Ja gerne' und nicht 'ich schon wieder'.

    Selbstverständlich sollte der Kurbeltrieb gewuchtet werden, wie auch die Kupplung in ihren Komponenten.

    Kurbelwelle und Kupplung brauchen nicht als Einheit korrekturgewuchtet werden, da das sonst im Straßengebrauch und späterer Einzelteilersatzreparatur einen immensen Aufwand bedeutete.

    Und damit soll es gut sein. So sollte man es machen, muß man ja aber nicht. Tauchen dann aber später Probleme auf, weiß man zumindest vielleicht dann eher warum.

    Andreas Hohls

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  • Hallo Andreas, hier wird keiner geköpft !

    Ich finde es immer interessant erst die theoretischen Möglichkeiten zu sehen, bevor ich etwas angehe. Wenn ich auf die Kipphebelgeometrie achte, wäre dann auch eine C-AHT436 in Ordnung ?Läuft die 276er mit Versatzkeil und HHKHW besser ? Mich reizt natürlich die 286 er, obwohl die 266er wesentlich vernünftiger und fahrbarer wäre.Es ist auch noch ein 45 DCOE, 2HIF38 und ein De Tomaso HS6 Vergaser vorhanden.Zylinderkopf nach Vorgaben aus dem Buch von Vizard bearbeitet worden. Kurbeltrieb wurde gewuchtet und die Kurbelwelle gehärtet.

    Werde mein Konzept nochmal überdenken.

    Grüße Holger

  • --KCMD276 ist einfach 'Murks'

    --C-AHT436 ist total in Ordnung, hat nur mehr Verschleiß zur Folge. Umso WICHTIGER, daß die Geometrie eingemessen wird = bei halbem Hub Kipphebel

    absolut waagerecht. Schiebt bei 'waagegrecht' also weder den Ventilschaft nach vorn, noch zieht es den nach hinten.

    --KCMD286 setzt mit Kopf, Verdichtung, Kolben, Vergaser ein total anderes Motorenkonzept voraus.

    Ein Mitglied des Oldenburger Mini Clubs hatte 1979 (Fahrt zum 1. Int. Mini Treffen in Freudenstadt) eine 288° Nockenwelle eingebaut -die sportlichere der beiden 288- . Da das Motorenkonzept nicht paßte, hatte er Last mit den gut laufenden 1100er Mini SDpecial mitzukommen. 'Viel ist nicht immer mehr'.

    Besser dann schon gar nicht.

    Andreas Hohls

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