Hallo Leute,
nachdem ich im erfreulichen Winterwetter neulich nun schon zwei Wochen mit dem Mini zur Arbeit konnte, hat er leider ein ziemliches Ölleck an der Leitung vom Block zum Ölfilter entwickelt. Ich denke mal, die steinharten Dichtoliven fanden die ungewohnten Temperaturunterschiede nicht so lustig. Bevor also das Rohr rausploppt, habe ich das mal unter die Lupe genommen.
Bei näheren Hinsehen fand ich es eigentlich erstaunlich, dass das über 30 Jahre und 100000km weitgehend dicht geblieben ist... wiedemauchsei, eine Reparaturlösung muss her, weil original ja nach vielen Aussagen nicht zwingend wieder dicht wird und mir der gängige Stahlflex-Umbau zu grobschlächtig aussieht.
Nachdem ich nun von den Alubuchsen dafür gelesen hatte, die ich aber nirgends lieferbar finden konnte, habe ich mir meine eigene Lösung überlegt. Demnach würde ich da eine beidseitig konische Stahlbuchse mit O-Ring-Nut einsetzen. Dann ein 10mm-Rohr anbördeln und mit der Originalmutter dagegen ziehen. Durch die Bördelung kann das Rohr dann auch wenn was sein sollte schon mal nicht mehr spontan abhauen.
Das Prinzip funktioniert zumindest bei der Servolenkung von meinem MX5 sehr gut. Daher habe ich auch noch 4,5m Cunifer-Leitung in 10mm Durchmesser ;)
Die rasch geprototypte Buchse passt schon mal schön:
Jetzt wollte ich die aus Stahl drehen lassen, aber die Kapazitäten sind im Moment leider überall ziemlich ausgelastet. Mal schauen, ob ich da was organisieren kann. Hat vielleicht hier noch jemand Bedarf und Interesse, das mit zu testen?