Remote Linkage / Schaltung versetzen

  • Im Grunde willst du genau den Kit von KAD bauen oder?

    KAD DIY Rod Gear Linkage Kit
    The KAD DIY Rod Gear Linkage Kit. This kit has been introduced specifically for vehicles where our standard KAD Internal Gear Linkage is not a suitable length.…
    kentautodevelopments.com

    Ich hab das so drinnen aber nur mit starrem Motor und starrer Schaltung. Als ich ihn gekauft habe war die Schaltung innen zwar fix aber in einer rel. weichen Alu-Konsole verbaut. Das hat schon ausgereicht dass die Schaltung sehr schwammig bzw. mit Quickshift unfahrbar war. Habe dann eine ordentlich steife Konsole gebaut und den Quickshift rausgeworfen, jetzt funktioniert das prima.

  • Im Grunde willst du genau den Kit von KAD bauen oder?

    https://kentautodevelopments.com/collections/tr…linkage-rod-kit

    Ich hab das so drinnen aber nur mit starrem Motor und starrer Schaltung. Als ich ihn gekauft habe war die Schaltung innen zwar fix aber in einer rel. weichen Alu-Konsole verbaut. Das hat schon ausgereicht dass die Schaltung sehr schwammig bzw. mit Quickshift unfahrbar war. Habe dann eine ordentlich steife Konsole gebaut und den Quickshift rausgeworfen, jetzt funktioniert das prima.

    Ah cool, wie hast Du das mit dem Loch in der Spritzwand gelöst?

    Ich habe aktuell vor mit einem bändchen durch das Loch im Mitteltunnel auf das Getriebe zu gehen und dann von dem "knick" den richtigen Winkel im Auto abzuleiten. Ab da dann Try & Error :D

    Ich weiß noch nicht wie ich es mit dem Gummi mache

  • Ich hab mir die Position des Gelenks am Getriebe und die Position des Gelenks an der Schaltung ausgemessen und dann den Winkel ausgerechnet und so mal ungefähr die Position des Lochs bestimmt. Mit einem kleinen Loch anfangen und dann soweit ausgearbeitet das das Gestänge genug Raum zum bewegen hat. Verschlossen hab ich das ganze dann wieder mit einem Gummibalg.

  • aber in einer rel. weichen Alu-Konsole verbaut

    und wir wissen wer es gebaut hat. Hatte ich damals schon als zu weich kritisiert! Du hast das sehr gut gelöst!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Das Ergebnis. Schaltet sauber, fühlt sich präzise an und in den Bewegungen ist noch genug "Reserve". Im Gestänge ist kein Flex zu spüren, ob die Gänge drinbleiben wird sich dann auf der Straße zeigen.

  • Nach den ersten 300 km das Fazit: funktioniert perfekt, genauso gut wie die originale Anordnung, wenn nicht sogar etwas knackiger (vlt. aufgrund der Polys, diverser Motorabstützungen und dem starren Hilfsrahmen). Es ist nicht schwammiger geworden, die Kraft ist die gleiche und auch der Shortshifter funktioniert tadellos.

    Somit funktioniert es wie erhofft mit beibehaltener Abstützung auch ohne den Motor fest zu verschrauben. :smile:

  • 2,5 Jahre und zig Runden auf diversen Rennstrecken später funktioniert es übrigens immer noch top. Alle Gänge gehen sauber rein und bleiben drin, Schaltung ist knackig. :cool:

    Ich habe aber nun endlich mal die Muße gefunden mich mit dem schon vor dem Umbau ausgeschlagenen Gleitlager der Schaltstange zu beschäftigen. Das hat ab höheren Drehzahlen doch etwas genervt. Mit Helm auf nicht so wild, aber der Wagen wird ja auch mal auf der Landstraße bewegt ;)

    Ich weiß es gibt Buchsen dazu, habe ich auch abgespeichert, aber ich probiere mal was anderes. Hatte noch einige POM-Stangen im Fundus, also ab auf die Drehbank. Mal schauen wie es sich macht. In dem Zuge habe ich die Führung auch gleich etwas verlängert.

  • Du, falls das funktioniert, bzw. sich bewährt und du bereit wärst, das nochmal zu drehen, würde ich da gerne Interesse anmelden :biggrin:

    Wie hast du das denn an der Box fixiert, sodass sich das beim Schalten nicht rausdrückt?

  • War viel manuelles Anpassen, vor allem auch auf die Schaltstange damit es sämig läuft. Die Buchse an sich habt ich eingepresst, hält quasi durch klemmen in dem vorderen, dickeren Teil.

    Bin nur Hobby-Pfusch-Dreher, aber wenn das funktioniert kann man das ja mal reinzeichnen und irgendwo machen lassen.

    ich werde berichten :)

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