Dach komplett Folieren

  • Wer hat das schon gemacht? Komplette Dachfolierung?


    Mein Dach ist schön patiniert, deswegen soll da kein neuer Lack drauf.


    Bei Insta hab ich sowas schon gesehen, der benachbarte Werbe-Folierer meint, das Dach sei zu rund dafür an den Ecken,


    Habt ihr Erfahrungen?

  • ...und den patinierten Lack vom Dach willst du mit Folie konservieren? :roll-eyes:


    Zwar noch nicht selbst das Dach foliert, aber ein foliertes Mini-Dach gesehen... Und das hatte genau in den 4 Ecken Probleme... :roll-eyes:


    Der örtliche Werbe-Folierer halt also nicht unrecht. Dazu kommt, dass man die Regenrinne selbst nicht mit folieren kann. In den runden Ecken müsste die Folie geschrumpft und in der Regenrinne in den Ecken gleichzeitig wieder gestreckt werden... Aussicht auf Erfolg eher zweifelhaft... :confused:


    Dach neu lackieren wäre deutlich besser, zumal der Aufwand für die Vorbereitung (abkleben etc.) eher überschaubar ist... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Ja, geht.


    Die Aussage "zu rund an den Ecken" sagt eigentlich schon alles.


    Patina ist allerdings hinderlich.


    Je nachdem, welche Folie Du nimmst, siehst du jeden Kratzer im Untergrund.


    Ich habe "Premium Cast 970" von Oracal genommen. Lässt sich super verarbeiten.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Hast Du die Rinne (innen) komplett mitfoliert?

    Ja, da habe ich allerdings einen Streifen eingelegt.


    Vermutlich geht das auch ohne, aber es war einer der ersten Versuche und ich habe einfach nachgemacht, was youtube vormachte.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Das mit den Kratzern kann ich bestätigen! Hatte vor einiger Zeit einen Spoiler vom Polo mit Klarlackschaden foliert. Sieht man leider voll durch. :roll-eyes:


    Ich würde eine Folie von Foliatec mit Memory Effekt und dieser Mirco Struktur nehmen. Damit habe ich schon einiges foliert und war immer erfolgreich. Mit einer billigen Folie musste ich schon 1x bei einem Dach kapitulieren...


    Die Folie von Foliatec kannst Du dann mit Wärme auch in die Regenrinne ziehen, und dann an der Kante schneiden.

  • Ich kann nur auf meine Erfahrung beim Folieren eines Motorrades zurückgreifen und nicht speziell auf ein Mini Dach.


    Aber, jede Folie, mit Luftkanälen, egal von welchem Hersteller, sollte funktionieren. WIchtig ist, den Prozess zu verstehen. Du brauchst Wärme, um die Folie zu dehnen. Bei erneuerter Wärmezufuhr, kehrt die Folie in ihr Ursprungsfomat zurück. Ich würde also in der Mitte ansetzen (wo am wenigsten Wölbungen sind), dann nach vorne/hinten ziehen (unter zu Hilfenahme eines Föhns). Dann erst nach links und rechts. An den großen Wölbungen dann nochmal erhitzen und die Folie schrumpfen lassen, damit sie sich in die Wölbungen legen kann. Die komplette Rinne wird schwer machbar sein. Wenn die Zieleiste allerdings wieder drauf kommt, ist es ja auch nicht sonderlich schlimm.


    Ich hatte für meinen Versuch eine Premium Folie von Orafol genommen, den genauen Typ weiß ich nicht mehr. Habe, für Tank, Fender und Lampenmaske noch nicht mal nen m2 gebraucht. Ich hatte sei seinerzeit bei nem Shop namens Folienwelt bestellt (keine Werbung, nicht verwandt oder verschwägert).


    CheeRS

  • Habe mein Kombidach vor 4 Jahren folieren lassen - absolut tip-top, auch an den Ecken. Exakt abgeschnitten, wo die Rundung des Dachs in die Horizontale im Innerern der Regenrinne übergeht - der Kombi hat ja keine Zierleiste. Hat knapp 300 € inkl. Material gekostet bei einem KFZ-Folierer.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Ich hatte selbst einmal Splitterschutzfolie versucht anzubringen. Selbst habe ich das nicht geschafft. Da die Vorgehensweise ja von Folie zu Folie unterschiedlich ist. Und es war ein wenig schwierig bei der grossen Fläche das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!