Position der Lambdasone beim Fächerkrümmer

  • Moinsn!



    Ich bin grad am Überlegen wo am Fächerkrümmer ich meine Lambdasonde positionieren soll.


    Es geht um einen large bore Fächerkrümmer. Gibts die auch mit Lambdasondenabgriff?


    Da ich keine mit Lambdasondenabgriff gefunden habe, stellt sich nun die Frage wo man die Einschweißmutter am Besten positionieren sollte.

    Bei den Originalkrümmern, small und medium bore sind die Sonden ja sehr nah am Zylinderkopf, grad gemessen: 30cm. Laut Innovate Motor Sports

    sollte die Sonde 24inch, also 610mm nach dem Zylinderkopf sitzen. Wer schonmal ne Sonde beim Spi rausgepopelt hat, weiß das man da schlecht ran kommt.

    Deshalb dachte ich mir ich platziere die Sonde da wo das Rohr von dem Y-Stück des Fächerkrümmers - es sollen die äußeren zwei Zylinder gemessen werden,

    da die magerer laufen als die Inneren - ins Hosenrohr münded, so das man von unten ran kommt. Hat das wer schonmal realisiert?

    Vielleicht mach ich auch in beide Rohre eine rein.


    Da bei mir grad alles auseinandergeschraubt ist, wäre ich für Bilder von dem Bereich wo die zwei Fächerkrümmerrohre ins Hosenrohr müden dankbar.

    Ebenso für Anregungen oder Bilder wo das schon jemand gemacht hat.


    Gruß Ronny

  • Hallo Ronny,


    hab meine Sonde hier hingesetzt.

    Kabel habe ich dann durch das Loch vom Bremslichtschalterkabel in den Innenraum gelegt.


    viele Grüße

    JPS


    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Bei Dir sitzt die Sonde da, wo beide Fächerkrümmerrohre wieder zusammenkommen. Das Y-Stück bringt Beide zusammen. Die zwei äußeren Zylinder die magerer laufen - so habe ich es des öfteren gelesen - und die zwei Inneren, die meines Wissens nach fetter sind. Bei den SPI - Fächerkrümmern sitzt die Sonde da, wo im Y-Stück beide Rohre der äußeren, also der mageren Zylinder zudammenkommen. Es werden somit nur die Mageren gemessen, die Fetten sind eher "unproblematisch".

    Ich hätte gern ne Sonde jeweils kurz nach oder vor dem Y-Stück, bwz. Hosenrohr, da wo die Befestigungsschelle ist.

    Idealerweise an beiden, dem Mageren (äußere Zwei Zylinder), sowie dem Fetten (innere Zwei) bevor sie zusammengeführt weden. Ich war heut bei ner netten Tüvdame die von der Idee nicht so angetan war.

    Es sieht natürlich komisch aus und sehr unoriginal wenn man ich vorstellt, daß an den zwei gekrümmten Rohren, die von den zwei Fächerkrümmerelementen runterkommen, Lamdasonden eingeschweißt wären.

    Meiner Meinung nach sind das die genau richtigen Positionen zum Abstimmen. Man braucht da eh eher die Magere, viele Steuergeräte können heute aber auch zwei Sonden verarbeiten.


    Ich frage mich somit nach wie vor ob das schon jemad realisiert hat.


    Es ist wirklich schade, daß der Tüv unsere Bastelkreativität permanent so sehr einschränkt!!!

  • Was sollte der TÜV gegen Lambda Sonden haben. Frage ist eher was machst du mit den Signalen? Gegen die in die Motorsteuerung oder nur an eine Anzeige?

    Mehr sorgen würde ich mir um den Fächerkrümmer machen.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hi Ronni,


    ja, es gibt Steuergeräte welche zwei Sonden verarbeiten können. Fände ich optimal, da der 5-Kanal Kopf tatsächlich die Eigenschaft aufweist, dass die äußeren Zylinder eine Spur magerer sind. Doch, man kann es auch übertreiben! Ich montiere die Lambdasonde, bei diesen Krümmern, auch dort wie JPS es gezeigt hat.


    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ergänzende Anmerkung ohne, dass ich sie selbst durch TÜV bestätigt bekommen habe bzw. mich damit selbst auseinander gesetzt habe. Nur hören uns sagen....


    Spi/Mpi mit Serienkrümmer und Hosenrohr haben die Lambda oben sitzen. Wenn man SPI/MPI umrüstet auf Fächerkrümmer, wird dieser wiederum nur eingetragen, wenn die Lambdasonde unten in das Y-Stück versetzt wird. Vermutlich wegen besserem Lauf vom Motor. Dazu kann ich aber nichts genaueres sagen. Ist wie gesagt nur "hören und sagen".


    Aber wenn ich das richtige verstehe, wird hier eh nicht mit Seriensteuergerät gefahren. :wink:



    Zurück zur ursprünglichen Frage:

    Auf Youtube/Instagram habe ich durchaus schon V8 Fahrzeuge gesehen, da war an jedem einzelnen Rohr eine Lambdasonde verbaut. Vermutlich aber mehr zur Kontrolle, als dass das Steuergerät das Signal konstruktiv verarbeitet hat.

    Und bei der nahen Position ist halt eventuell der verschleiß der Sonden deutlich höher. Aber dann tauscht man die halt etwas häufiger. :cool:

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Leute, danke für Euer Feedback!


    Zum besseren Verständniss: Ich habe mir das Delta 400 - Steuergerät in verbindung mit der Specialist Components Drosselklappe gezogen, so wie es Berni in dem schönen Cabriolet mit 1430er Motor verbaut hat.

    Ich habe in der Programmierungssoftware gesehen (SXTune), daß es auch zwei Sonden verarbeiten kann. Ich habe mich aber noch nicht genauer damit beschäftigt. Mein naheliegender Gedanke war beide Kanäle - die mageren Äußeren und die fetteren Inneren mal in einer Software zu sehen, wie ich es mal im Tunerstudio in Verbindung mit ner MS3 gesehen habe. Allerdings war das ein MPI.


    Hi Berni! Ja, Du hast Recht, ich übertreibe und mach's mir warscheinlich unnötig kompliziert. Ich werde, wenn es um meinen Mini geht leider zu schnell zu emotional. Ich wollte die Geschichte halt perfekt angehen.

    Das ausschlaggebende war halt, als ich bei Innovate nachgelesen habe und die sagten, daß je weiter die Sonde entfernt ist, sie im so länger hält. Fakt ist, daß die erste Breitbandsonde mindestens 25000 km gehalten hat und je "zerfahrener" der Motor war, also ja mehr Öl mit durchgeballert ist, die Lebesdauer der nächsten zwei Sonden immer kürzer war. Jetzt mit nem frisch aufgebauten Motor sollte es auch möglich sein die Sonde am Ende des Y-Stücks einzuschweißen, so wie es bei den small und medium bore Krümmern auch ist. Ich will unnötige Auffälligkeiten beim Tüv reduzieren!


    @ JPS Das Signal der Sonde wirde nach dem LC!-Vorschaltgerät einmal an das Steuergrät des Motors weitergegeben und über den zweiten analogen Kanal des Vorschaltgeräts an meine Lamdasonenanzeige im Armaturenbrett rausgegeben.


    Als ich damals mit der UMS angefangen habe war das für mich ein Buch mir sieben Siegeln. Ich bin aber im Laufe der Zeit in die Materie reingewachsen. Ich werde den Prozess der Inbetriebnahme hier posten, um interessierten Leuten zu zeigen, daß das kein Hexenwerk ist.


    Krümmer ist für mich mittlerweile klar. Ich werde von Maniflow den large bore Stage 2 LCB verbauen.



    So. Jetzt brauch ich nach ne schöne large bore Auspuffanlage, die so wir RC40 aussieht.

    Wer weiß da was?

    Die von Maniflow in schwarz haben ja kein ABE und sehen meiner Meinung nach relativ auffällig aus.

    Ich habe da was von KAD gesehen:


  • Ich brauche aber das Endrohr zur Seite links raus und wenns nicht so schweineteuer wäre wärs auch nicht schlecht.

    Weiß da jemand was?


    Gruß Ronny

  • Ein 2" "Ofenrohr" unter´m Mini wird beim TÜV immer auffällig sein, da deutlich dicker als die "Serien-Flöte"...


    Alternative wäre bei 2" die aktuelle Bastuck, mit blauem Gutachten (ABE)


    Gibt´s als mittig oder seitlich, ist günstiger als das "Race-Megaphone" von KAD, und keine Probleme beim TÜV. Außerdem ist sie von der Lautstärke her recht "zivil", was längere Strecken nicht zur Tortur werden lässt... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • So, die Bastuck- Anlage mit Ausgang seitlich ist es geworden. Doch welches Verbindungsrohr vom Hosenrohr zum Kat nehme ich?! Ich war glücklich das Romi-Vb in Edelstahl gefunden zu haben, wurde auch bei Dein-Sportauspuff.de mit 50mm angegeben, eine Woche gewartet und siehe da: 44,5mm Außendurchmesser! Reiermann und Söhne!!!


    Wo bekomme ich ein Verbindungsrohr vom Hosen- bzw. Y-Rohr zum Kat in 2" bzw. 50,8mm in Edelstahl???


    Gruß Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronhill ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!