Unbekanntes Kabel

  • Moin in die Runde!


    Ich bin seit einigen Wochen absoluter Neuling im Mini Space :) Ich freue mich schon den Kleinen Stück für Stück kennenzulernen.


    Jetzt bin ich auf dieses grandiose Forum gestoßen und würde gleich mal eine Frage in den Raum stellen...


    Die beiden Adern auf den angehangenen Bildern sind komplett korrodiert. Ich weiß weder die "Funktion" der Flüssigkeit unter diesem Verschluss, noch wieso dort 2 Adern (angeklemmt) sind.


    Ist es vielleicht nur eine Thermoelement für´s Kühlwasser?!


    Könnt ihr mir zu diesem Thema etwas auf die Sprünge helfen?



    Großen Dank und viele Grüße aus Leipzig,

    Eric

  • reinerzufall

    Hat den Titel des Themas von „Unbekanntes Kabek“ zu „Unbekanntes Kabel“ geändert.
  • Das ist der Deckel vom Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit. Die beiden Kabel gehören an die beiden Anschlüsse von diesem Deckel, egal welches Kabel an welchen Anschluss. Mitte Armaturenbrett befindet sich eine Schalterleiste, ganz rechts befindet sich der Heizungszug. Auf einem der Schalter ist ein Bremspedal abgebildet. Drückst Du diesen Schalter bei eingeschalteter Zündung, dann sollte der Schalter leuchten. Das signalisiert, dass die Leuchte im Schalter noch funktioniert, nicht mehr!!

    Sind diese beiden Kabel angeschlossen und

    die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter sinkt unter ein gewisses Niveau ab, dann leuchtet diese Taste, ohne dass sie gedrückt wird. Dann solltest Du Bremsflüssigkeit nachfüllen UND nachforschen, wo die fehlende Bremsflüssigkeit geblieben ist.

    Grüße
    Andreas

  • Hallo Eric und herzlich Willkommen.

    Diese Kabel gehören zum Bremsflüssigkeitsreservoir und würden im Normalfall ein Signal an den Kontrollschalter mit dem Bremspedal im Innenraum senden, wenn die Bremsflüssigkeitsmenge unter einen gewissen Schwellwert fällt.

    Kann man drauf verzichten, wenn man regelmäßig das Flüssigkeitsniveau prüft.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hab gerade gesehen, dass die eine Anschlusslasche für das Kabel weg gefault (korrodiert) ist. Bedeutet: neuer Deckel erforderlich, wenn die oben beschriebene Funktion gegeben sein soll.

    Grüße
    Andreas

  • Genial! 1000 Dank für eure schnellen Antworten :smile:


    Ich habe das benötigte Bauteil gleich im Katalog gefunden.



    Habt ein maximal gutes Wochenende!

  • Meinst du den Limora Katalog?

    Dachte eigentlich, dass der ganz ordentlich ist...

    Habe das gute Teil als PDF und kann dadurch recht easy alle Teile finden

  • Finger wech vom Grünen! :mad:

    Als Bilderbuch oder Explosionszeichnung ist das grüne Buch vielleicht von Nutzen....aber die selbst vergebenen Teilenummern lassen eine weitere Recherche zu Marktpreisen und Verfügbarkeit schon mal nicht zu, da diese Nummern kein anderer Teilehändler führt.

    Suchfunktion nutzen und "Limora" eingeben...da ist so viel Luft nach oben...so unglaublich viel.


    Generell solltest du dir die Mini Technik zu Gemüte führen, dann ist man etwas sattelfester bei technischen Belangen.

    Einen MKII hast du schon einmal nicht: Typenbezeichnung Mini MKx (oder der Irrglaube vom Mini MK II)

    Ansonsten kann man sich die grundlegenden Dinge anlesen: http://www.mini-register.org/literatur/

    Zeitgenössische Technik gibt's super erklärt "Das große ADAC Autobuch", bei eBay Kleinanzeigen zu ergattern.


    Keine Angst, wir haben alle mal klein angefangen :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Okay... Und was wäre die beste Alternative? Im Netz ewig suchen könnten u.a. bei so einem Deckel sehr aufwendig werden

  • Okay, das klingt schon mal super gut :)

  • Classic Mini GRK6009 - Mini Spares Onlne Shop


    Ersatzteile Austin Mini


    Wenn man die richtige(!) Teilenummer weiß, kann man schön vergleichen.

    Kleiner Tipp am Rande, da mich die Zollabwicklung nervt, bestelle ich seit ein paar Monaten in Frankreich bei Datch.fr.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich kaufe inzwischen auch bei einem anderen deutschen Händler. Dennoch, würde ich das große "L" nicht pauschal verurteilen. Klar, "L" ist teuer. Aber ich würde niemals meine Arbeit einstellen, oder gar das Auto stehen lassen, weil ich 8 Tage auf ein Ersatzteil warten muss. Da zahle ich lieber etwas mehr, habe es aber am nächsten Tag. Aber, das ist Einstellungssache. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Was nützt dir eine tägliche Lieferung, wenn das Ersatzteil zweifelhafte Qualität hat?

    Da liegt ja genau das Problem, nicht jeder kann beurteilen, ob ein Teil was taugt oder nicht.

    Aber jeder wie er mag...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dann wäre da noch die Händlerliste



    Die Bevorratung und die Preise unterscheiden sich.


    Mit den minispares.com Teilenummern können aber alle was anfangen.


    Passend zum Oldtimer geht noch viel mit Telefon und Fax😁

  • Wenns denn wenigstens funktionieren würde. Aber die Kontakte im Geber sind eh immer vergammelt, so dass das Lämpchen nicht leuchtet wenn die Flüssigkeit tatsächlich mal verschwunden ist

  • Ich habe aus dem Taster nen Schalter gemacht für nen Spal Lüfter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!