Unterhaltskosten für Mini ab Bj. 96

• Hi!
    ich spiele mit dem Gedanken mir in nächster Zeit einen Mini zu zulegen. Er sollte nicht älter als 7Jahr (Baujahr 96) sein und über die Standardmotorisierung 63PS verfügen.

Meine Fragen an euch:
    Was kosten so ein Mini an Steuer?
    In welchen Versicherungklassen ist der Mini eingestuft?Bitte für Halfplicht und Vollkasko!
    Wieviel verbraucht der Mini beim primären Landstraßenbetrieb auf 100km?

Eine letzte Frage noch:
    Sind die Minis wirklich so reperaturbedürftig, wie viele behaupten?

mfg
    michael

• Hallo,

Steuern unter 100€,

Versicherung ist unterschiedlich (je nach Region). Ich zahle 99€ Haftpflicht jährlich (40%). Vollkasko habe ich keine, lohnt auch für meinen Mini nicht mehr (oder hat jemand ein 11 Jahre altes Auto vollkasko versichert)

Reperaturbedürftig würde ich nicht sagen, Pflegeintensiv würde passender sein.
    Wenn man bei dem Mini die Wartungsintervalle einhält , ist der Mini durchaus robust.

• randy Cooper: du hast keinen G-Kat oder?
    dann ist die Steuer so teuer...

Ich habe einen Bj´92 , G-Kat und zahle genau 140€ (gestern überwiesen)

Versicherung zahlte ich 699€ jährlich (75%)
    allerdings hab ich nur 53 PS

und reparturbedürftig naja kommt whrscheinlich auf das auto an das du kaufts
    die normalen Intervalle müssen unbedingt eingehalten werden und normaler Verschleiss von Radlagern etc ist wohl auch normal ansonsten fahre ich auf meinen im Jahr mehr als 60 000 km (und auch schnell) und er läuft wie ein glöckerl.-...

gruss Tonia

Minifahrer sind anders

Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

• die mpi's (ab baujahr 10/96) erfüllen die euro2-norm, ich zahle ca. 75 € steuern im jahr.

versicherung ist regional unterschiedlich, ich zahle in leipzig (ziemlich teuer) für haftpflicht (45%) und teilkasko (150 € sb) rund 370 € im jahr.

ansonsten verbraucht er ca. 7,5 liter superbenzin auf 100 km; zwei ölwechsel (je 4,8 liter 15w40 und je ölfilter 8,50 €), etwas schmierfett, und zweimal hartwachs pro jahr.

• hm...es scheint mir so, als ob der Mini doch kein billiges Studentenauto mehr ist.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Mini den ich mir kauf günstiger als mein jetztiges Auto wird, aber das wird wohl leider nix.
    Ich fahre einen Peugeot 306 Bj. 99
    Steuer 75Euro
    Versicherung 150Euro (Haftpflicht + vollkasko 500Euro Selbstbeteiligung bei 45%)
    Verbrauch 7Liter

Der Peugeot hat mit sicherheit nicht so viel scharm wie ein mini, aber dafür ist er doch ein wenig günstiger im Unterhalt!
    Schade:-(

• was für den mini spricht, ist der fahrspaß. und das es eine fortbewegung mit stil ist.
    und: die ersatzteilpreise sind sehr human. desweiteren ist die konstruktion noch ziemlich einfach gehalten, mit etwas geschick kann man viel selbermachen.

aber den mini als billiges, pflegearmes fortbewegungsmittel anzusehen, ist ein fehler.

• Ich fahre schon immer einen Mini, inzwischen meinen dritten und ich konnte mir den auch in Schüler, Abi, Ausbildungs.-und allen anderen Zeiten leisten und ich habe meinen Mini immer alleine bezahlt...
    Du musst dir merken:

Better times without Money
    Than times without Mini....

Ich würde kein anderes Auto fahren wollen....

Naja, musst du wissen aber einen Peugot einem Mini vorzuziehen, naja mir wäre es die kohle wert....

Musst du wissen

Gruss Tonia

Minifahrer sind anders

Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!