Zündzeitpunkt schwankt

  • Guten Morgen,

    Ich wollte gestern den ZZP kontrollieren (Drehzahl 1500 & abgeklemmter Unterdruckschlauch) und habe festgestellt, dass dieser recht stark zwischen ca. 4 und 9 schwankt. Woran könnte das liegen bzw. was hat das zu bedeuten.

    Danke für Eure Hilfe!

    Grüße, Philipp

  • Du hast eine SW 10 Nockenwelle drin und vielleicht auch eine leichte Kupplung? Dann "rappelt" der Motor schon bissl hin und her, da er vermutlich nicht rund läuft?

    Ist denn ein Kettenspanner verbaut?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dann noch die Frage:

    Verteiler mit Unterbrecher-Kontakt oder elektronischer Verteiler?

    Wenn die Verteiler-Welle Spiel hat, macht sich das bei Unterbrecher-Kontakt vor allem bei niedrigeren Drehzahlen durch schwankenden ZZP bemerkbar.

    Bei elektronischer Zündung deutlich weniger, da die Welle nicht durch den Unterbrecherkontakt radial schwankend belastet wird...

    Gruß, Diddi

  • Du hast eine SW 10 Nockenwelle drin und vielleicht auch eine leichte Kupplung? Dann "rappelt" der Motor schon bissl hin und her, da er vermutlich nicht rund läuft?

    Ist denn ein Kettenspanner verbaut?

    Danke für Deine Antwort …

    Der Motor schwankt etwas bei der Drehzahl, das stimmt … ob eine leichte Kupplung oder ein Kettenspanner verbaut ist, weiß ich leider nicht …

    Ist ein „springender“ ZZP denn etwas weshalb ich mir Sorgen machen muss?

  • Dann noch die Frage:

    Verteiler mit Unterbrecher-Kontakt oder elektronischer Verteiler?

    Wenn die Verteiler-Welle Spiel hat, macht sich das bei Unterbrecher-Kontakt vor allem bei niedrigeren Drehzahlen durch schwankenden ZZP bemerkbar.

    Bei elektronischer Zündung deutlich weniger, da die Welle nicht durch den Unterbrecherkontakt radial schwankend belastet wird...

    Gruß, Diddi

    Es ist eine elektronische Zündung verbaut …

    Hier die gleiche Frage wie bei Madblack … Ist so ein „springender“ ZZP denn etwas weshalb ich mir Sorgen machen sollte?

  • Bei elektronischer Zündung liegt´s dann eher nicht am Verteiler sondern primär an dessen Antrieb, sprich Steuerkette...

    Verstärkt wird das durch eine schärfere Nockenwelle (bei dir SW10)

    Daher ist der best mögliche Steuertrieb gerade gut genug. Eine billige Simplex-Kette längt sich recht schnell und der Kettenspanner kann das nur unzureichend ausgleichen. Alleine dadurch wandert schon der ZZP weiter in Richtung spät. Eine Duplex-Kette ist da schon besser.

    Oder gleich eine hochwertige IWIS-Kette. Egal ob simplex oder duplex. Kettenspanner sollte auf jeden Fall verbaut werden. Geht auch bei Duplex... :wink:

    Kurz zur Erklärung:

    Der "Dreh-Impuls" von Kurbel- und Nockenwelle ist nicht gleichmäßig. Zündung beschleunigt, Verdichtung "bremst" die Kurbelwelle...

    Öffnen der Ventile belastet die Nockenwelle und spannt somit die Steuerkette, die schließenden Ventile beschleunigen die Nockenwelle > entlasten die Steuerkette...

    Die scharfe Nockenwelle, kombiniert mit Spiel der Steuerkette bei gleichzeitig niedriger Drehzahl sorgt dann für springenden ZZP.

    Mit steigender Drehzahl wird das dann weniger.

    Der springende ZZP macht das Einstellen des ZZP zur Gedulds-Probe und Glücksache... Für eine saubere Verbrennung (ASU) ist das auch nicht förderlich...

    Solange du die ASU noch schaffst, ohne ihn unnötig magerer zu drehen, kan man das noch "tolerieren"...

    Wird das schwieriger, solltest du unbedingt über einen neuen/besseren Steuertrieb nachdenken... Wenn du da sparst, zahlst du am Ende mehrfach...

    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT (27. Februar 2022 um 15:51)

  • Danke für die Erläuterungen …

    Anfang 2020 wurde ein „Steuerkettenkit Duplex Kent“ verbaut … ob dies einen Kettenspanner beinhaltet weiß ich nicht :biggrin:

    Ich muss im März eh TÜV machen lassen und werde das in dem Kontext prüfen lassen ob an dieser Stelle alles passt.

    Viele Grüße aus Köln

    Philipp

  • Normalerweise ist der Spanner nicht dabei. Soweit ich weiß ist der Spanner offiziell für die Simplex Kette gedacht, er funktioniert aber auch problemlos mit der Duplex Kette. Mit etwas Gefühl kann man prüfen, ob ein Spanner verbaut ist, wenn man von die Riemenscheibe hin und herdreht. Fühlt man dort Spiel ist das die Lose der Kette - also höchstwahrscheinlich kein Spanner verbaut.

    Minifizierter seit 1990

  • Aufschluss (zumindest äußerlich) könnte auch der Steuerketten-Deckel geben.

    Title

    A+ Deckel mit Ausbuchtung für Kettenspanner (#4 auf der Abbildung). Da würde zumindest ein Kettenspanner drunter passen... Heißt aber nicht, dass er auch tatsächlich drunter ist...

    Oder A-Serie-Deckel ohne Ausbuchtung (#1 oder #3 auf der Abbildung). Da passt er definitiv nicht drunter...

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!