Alternative zur AFR Anzeige von AEM

• Moin,

ich überlege mir eine AFR Anzeige/Sensor zu besorgen.

Finde das wideband Sensor/Controller Paket von AEM recht gut, allerdings wieder entweder nur in England oder USA zu beziehen.

Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen Ihr mit AFR Anzeigen gemacht habt und welche Ihr empfehlen könnt.

Wäre schön, wenn man diese dann auch nicht nur in England oder USA bekommen kann.

Grüße Ralf

Im Antrieb liegt die Kraft

• Ich habe mit die Anzeige auf chromring umgebaut 👍

Das problem ist das die Anzeige nix bringt 🤷‍♂️ aufzeichen ja aber während dem fahren hat’s andere Sachen zu tun 🤷‍♂️

Ich würde aber immer die Anzeige vom Ralf nehmen 👍

• hi,

ich hab mir die von AEM geholt. bestellt bei turbozentrum oder turbototal hier in Deutschland :-)

Hab nicht mal ne Woche drauf gewartet.

Bin super zu frieden.

Optisch muss man die mögen. "zerstört" schnell den Innenraum.

Alternativ gibt es von Innovate Motorsports noch Anzeigen, die eventuell optisch besser in ein klassisches Fahrzeug passen. Meine da gibt es auch einen deutschen Importeur, der die vertreibt.

Abgedrehte anzeigen gibt es auch noch bei Merx-Tuning. Ist aber mehr JDM kram.

Also Sensor nutzen die fast alle die Bosch Sonde.

Viele Grüße

JPS

Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

schaut mal vorbei:

rust_roll

• super, danke für die Adressen. :thumbs_up:

Die Anzeige von Innovate hatte ich auch noch irgendwo in England gesehen.

Preislich nehmen die sich ja alle nichts, aber besser als den Motor evtl. zu beschädigen.

Im Prinzip muss die Optik bei mir auch nicht klassisch sein, an dem Van wird eh nicht mehr viel original sein.

bat- motorsport hat ja ansonsten auch noch feine Teile in den Bereichen Öl- und Kraftstoffsysteme im Angebot. :biggrin:

Grüße Ralf

• Das rundinstrument zeigt eben recht ungenau und schnell an 🤷‍♂️ das bringt dir nix 🤷‍♂️ drum der Hinweis mit dem aufzeichnen 🤣

Egt anzeige würde da fast mehr bringen wenn den motor schützen willst 🤣👍

Aber eigentlich stellst den einmal richtig ein und gut ist 🤣👍

• Das Thema mit der Signalausgabe fürs Laptop ist meiner Meinung wohl das wichtigste an nem AFR. Die Momentanzeige ist ok, aber nicht sehr genau, bzw springt ja viel zu schnell. Hilft natürlich dagegen nicht dauerhaft falsch eingestellt zu fahren, aber da guckt man auch nicht immer hin.

Der Riesen Vorteil vom AFR mit Logging ist aber auf der Straße unter Last den Vergaser einstellen zu können, denn das ist wohl die beste Variante einen Vergaser einzustellen.

Zudem gibt es Unterschiede in der Sondenversion und auch der Controllerversion. Sowohl Innovate als auch AEM nutzen die 4.9er Sonde von Bosch (gut), aber nur AEM nutzt auch einen Bosch controller, Innovate nicht (mein letzter Kenntnisstand). Das Problem dabei: Bis die Sonde auf Temperatur ist, heizt der Controller diese auf, um schneller in Regelbetrieb zu kommen. Das macht die Innovate im Stand bei Zündung an, aber Motor aus, schlechter als die AEM. Somit sind bei den Innovate häufiger die Sonden durch als bei den AEM.

Ich hab mir auch das AEM von TurboTotal bestellt, gibt's also auch in D.

• mir geht es eigentlich auch um das logging mit dem laptop auf der Strasse in unterschiedlichen Belastungsarten.

Habe mich jetzt auch für die AEM entschieden, bei TurboTotal bestellt und schwups nach 3 Tagen angekommen. :biggrin:

Grüße Ralf

• Keine Schönheit, aber mit neuer ADV Sonde (Nachfolgemodel der 4.9er)

Wideband Controller for BOSCH LSU ADV - LDperformance
    Wideband AFR kit includes Controller, AFR display and Bosch LSU ADV lambda sensor. Top-notch technology from Bosch providing best accuracy and fast response
    ldperformance.co.uk

Gruß
    Der BlechBernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!