• Moin moin in die Runde.

    Ich habe auf eiertacho umgebaut und müsste mal sehen oder wissen wo die tachowelle nun raus kommt und wo sie lang geführt wird, sowie die Länge der Welle müsste ich wissen.

    Hat jemand da mal ein Foto für mich, bevor ich den Bohrer ansetzte und falsch liege.

  • Meines Wissens nach benötigst Du eine normale Smith Tachowelle...von der extralangen hat man mir abgeraten...vielleicht nützlich, wenn man einen TripMaster einbauen will...

    Die Welle wird "normal" verlegt, vom Getriebe zur mittleren Durchführung des Bleches, dass Motorraum und Fahrgastraum trennt (Name? Feuerschutzblech?) Du hast da bei einer normalen Welle keinen großen Spielraum...

    Denk dran, dass es ne fummelige Angelegenheit ist die Welle am Getriebe anzuschließen (Motorhaube demontieren hilft und schneide Dir aus Dichtungspapier eine Dichtung zurecht. Mir hat man damals erzählt, dass es die Dichtung nur im Set mit einem kompletten Getriebedichtungssatz gäbe...)

    Wenn Du vor dem Motor stehst, geht die Tachowelle hinten rechts unten ins Getriebe (oder doch den Motorblock 🤷 rein)

    Das zweite Bild zeigt die Dichtung mit Halteklammer (das ist tatsächlich nur eine Schraube)

    Das dritte Bild, dass es verschiedene Wellenanschlüsse gibt, für die alten Tachos und die neuen (Neu🤣) aus Plastik. Kann man also falsch kaufen.

    Ich war damals bei einem Oldtimerhändler für britische Autos und nicht speziell für den Mini, der konnte mir dann eine "etwas längere Welle" als die normale verkaufen🤗, das war beim Einbau hilfreich. Vermutlich wird dir diese etwas längere Welle auch jeder Miniteilehändler anbieten können.

    Lange Rede kurzer Sinn😉: Ruf einen Händler an und schildere ihm dein Vorhaben und er verkauft dir die richtige Welle...

    ...plane aber für den Einbau Zeit ein, ich glaube wir haben von unten und von oben gleichzeitig versucht das Ding anzuschrauben😱

  • Ach sooo...bezüglich des Zeitaufwandes und der Dichtung: Wenn Du Glück hast, kannst Du die Welle abschrauben von dem Wellenantrieb, dann braucht es keine neue Dichtung...dennoch sinnvoll die eine Schraube nachziehen....Die Welle kann aber auch eine über die Jahre eine Einheit mit dem Antriebszahnrad eingegangen sein...dann muss alles raus...

    ...Die SPI Miniwelle passte bei mir unten ans Zahnrad dran, Probleme gab es nur oben beim Tacho selbst, ich vermute daher, dass Du keinen anderen Anschluss für "unten" benötigst. Das Problem ist nur oben am Tacho.

    ...und abschließend gefragt: Du möchtest einen Clubman GT umbauen oder einen SPI Mini?

  • Hier geht die Tachowelle durch. Loch gerade groß genug machen damit die Rändelmutter durch passt und dem passenden O-Ring (Gummi).

    P.S.:

    Wenn Kühler ausbaust gehts deutlich einfacher. Bei den frühen MK1 Kühlern war es sogar besser auf der linken Seite das Kreuzgelenk an der Antriebswelle aus zu bauen um dran zu kommen. Diese Kühler haben den "eklig" hindernden Rahmen um den Kühler raus zu bekommen.

  • Das war meine gestrige Arbeit. :-D Mir ist wenigstens gleich das Gewinde samt der Welle beim demontieren abgerissen. Irgendwie kommt man mit einer kleinen Ratsche inkl. kurzer Verlängerung von unten über der Halbachse dran...

  • Vermutlich hat der Alex nicht damit geplant, dass seine Autos ein halbes Jahrhundert lang bewegt werden...

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