• Hallo zusammen,

    meine Frau (kein Fingerzeig) ist wohl über etwas drüber gefahren. Nun sieht das Ziehharmonika-Teil am Hosenrohr aus, als wäre es keine Ziehharmonika mehr. Der Endschalldämpfer liegt hinten am Hilfsrahmen an und die Gummis sind total gedehnt. Bei jedem Hubbel schlägt etwas an.

    Muss das komplette Hosenrohr erneuert werden? https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=WCD10195EVA

    zu viele Baustellen gleichzeitig....

    VG!

    Einmal editiert, zuletzt von Mini zum 2. (14. Februar 2022 um 13:21)

  • Hi,

    muss nicht, aber...

    Wenn Du jemanden bezahlen musst, da ein neues Flexstück einzuschweißen, dann kommt vermutlich doch der austausch des Hosenrohrs billiger.

    Grüße.

    Michael

  • Aber das scheint mir doch ein anderes Teil zu sein. So wie ich das sehe, kommt dieses Gewebeteil hinter dem Zieharmonika-Teil (entschuldigt meine Begriffe, aber ich hab keine bessere Bezeichnungen dafür)

  • Das Gewebe war mal über dem jetzt gestrecktem Ziehharmonika Stück. Das Ganze ist wohl um einiges auseinander gezogen worden.

    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nee, die Ziehharmonika ist normalerweise komplett von dem Geflecht bedeckt.

    Falls Ersatz benötigt wird, hab noch so ein Teil verfügbar.

    gruss andy
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ach so. Allerdings meine mich zu erinnern, dass das seit ich den Wagen habe, immer schon so war.

    Danke für das Angebot. Das Teil ist aus Edelstahl, oder? Hab zwar ein WIG-Gerät aber hab noch kein Edelstahl geschweißt. Weiß nicht, ob ich gleich mit so etwas anfangen soll.

  • Ich meine den kompletten Krümmer....

    gruss andy
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  • Ach so. Das ist natürlich was anderes.

    Andere Frage: könnte man da irgendwie provisorisch was zurechtdengeln? Ostern fahr ich nach England und bringe mir eine Maniflow-Anlage mit. Wenn ich die anbaue, würde ich den Krümmer in einem Abwasch mitmachen.

    So könnte ich eine Altion sparen.

  • Klar geht das... Auspuff so aufhängen, daß er nirgends anschlägt.... Fertig

    gruss andy
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  • Diese "Zieharmonika" (das Flexrohr") gibt es in allen möglichen Längen und Durchmessern ..... davon hat jede Wald- und Wiesenwerkstatt ein Sortiment am Lager oder innerhalb weniger Stunden griffbereit und die schweißen das auch an deinen Auspuff wenn du sie nur lässt .....

    Eine der leichtesten Übungen..

  • und vor der Fahrt noch mal die Bremsleitung befestigen.....(Stück Gummi dazwischen und Blechlasche wieder um Bremsleitung biegen)

  • und vor der Fahrt noch mal die Bremsleitung befestigen.....(Stück Gummi dazwischen und Blechlasche wieder um Bremsleitung biegen)

    Wow, was ihr alles so seht. :thumbs_up: Danke für den Tipp. Wird ich noch machen. Hab ihn zwar schon wieder unten, aber da sollte ich auch so dran kommen.

    Hatte beide Schalldämpfer (ein Teil) und den Kat ab. Die Gummis standen ganz schön unter Spannung. Dann wieder befestigt und etwas von den Anschlagpunkten weggedreht. Das hintere Gummi ging nicht mehr drauf. Da hab ich ein Provisorium gebastelt.

    Jetzt rappelt es ne ganze Ecke weniger, und ich kann einigermaßen damit fahren bis der Krümmer kommt.

  • Ach so. Das ist natürlich was anderes.

    Andere Frage: könnte man da irgendwie provisorisch was zurechtdengeln? Ostern fahr ich nach England und bringe mir eine Maniflow-Anlage mit. Wenn ich die anbaue, würde ich den Krümmer in einem Abwasch mitmachen.

    So könnte ich eine Altion sparen.

    Dichtung nicht vergessen.... :thumbs_up:

    Viele Grüße

    Paul

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