Motor startet, geht beim Gas geben aus

  • Das habe ich auf den Vergaser/Verteiler - Fotos auch gesehen ..... und erwartet das die Bilder aus der Montage-Phase stammten ......


    Ich wollte erst noch was dazu schreiben, habe es mir dann aber verkniffen ...... "das wird der doch checken, wenn ich da was schreibe mach ich mich zum Horst" .....


    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ....

  • Der fehlende Schlauch zwischen Kurbelgehäuse-Entlüftung und Vergaser... Die Öffnung am Vergaser war offen = massiv Falschluft...


    Siehe ab Beitrag #25 :wink:


    Gruß, Diddi

    Daran lag es nicht, denn er lief ohne das da irgendwas dran war.

    Newbie, Sorry

  • Daran lag es nicht, denn er lief ohne das da irgendwas dran war.

    Er läuft, nimmt aber kein Gas an und geht aus, wenn die Drosselklappe öffnet, weil er so viel Falschluft bekommt... :wink:


    Das war die Ursache :wink:


    Edit: Mach die Gegenprobe. Klemm den Schlauch wieder am Vergaser ab und lass das "Loch" offen...

    Übrigens: Auch ein nicht montierter Luftfilter tut seinen Teil dazu. Schon das Fehlen des Bi-Metall Warm/Kaltluft-Ventil am Luftfilter Einlass macht einen spürbaren Unterschied!


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT () aus folgendem Grund: Edit...

  • Eine Bemerkung noch.

    Der Kühlerlüfter ist falsch herum montiert, wenn ich das durch die rote Farbe richtig erkenne. Das könnte im Sommer dann zu Kühlwassertemperaturproblemen führen. Einfach die 4 Schrauben lösen und die glatte Seite zum Motor wieder montieren. Steht auch „ Engine Side“ drauf.

  • Eine Bemerkung noch.

    Der Kühlerlüfter ist falsch herum montiert, wenn ich das durch die rote Farbe richtig erkenne. Das könnte im Sommer dann zu Kühlwassertemperaturproblemen führen. Einfach die 4 Schrauben lösen und die glatte Seite zum Motor wieder montieren. Steht auch „ Engine Side“ drauf.

    Die Originalfarbe des Lüfters ist Gelb, den hat mal irgendwann jemand Rot lackiert, bzw. versucht.

    Newbie, Sorry

  • Hier ist es genauso eingebaut.

    Auf diesem Foto ist er korrekt montiert. Mit der "glatten" Seite der Lüfternabe zur Riemenscheibe.


    Auf deinem Foto im Beitrag #32, mit der "Entlüfterdose ohne Schlauch", ist er genau anders herum montiert.

    Mit der gerippten Seite der Lüfternabe zur Riemenscheibe...


    Auf diesem Foto hier... http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/Fans_Belts/12G2129.aspx?070301&ReturnUrl=/search/classic/radiator%20fan.aspx|Back%20to%20search ...sieht man die gerippte Seite, die zum Kühler zeigen muss!


    Gruß, Diddi

  • Dann werd ich den nochmal drehen, danke

    Newbie, Sorry

  • Die Originalfarbe des Lüfters ist Gelb, den hat mal irgendwann jemand Rot lackiert, bzw. versucht.

    Ich weiß…. Auf dem Foto könnte die abblätternde Farbe aber mein Wahrnehmung getäuscht haben. Ich meine zu erkennen, dass der Lüfter falsch herum montiert ist und deswegen nicht seine volle Leistung abgeben kann.


    Aber Didi hat das ja bereits geklärt :thumbs_up:

  • Ich weiß…. Auf dem Foto könnte die abblätternde Farbe aber mein Wahrnehmung getäuscht haben. Ich meine zu erkennen, dass der Lüfter falsch herum montiert ist und deswegen nicht seine volle Leistung abgeben kann.


    Aber Didi hat das ja bereits geklärt :thumbs_up:

    Wenn man das Foto mit der abblätternden Farbe separat speichert und dann stark zoomt, kann man die scharfe Kante deutlich erkennen :wink:


    Gruß, Diddi

  • Nichts wird nicht so heiß gegessen, wie man es kocht ........


    Ich hatte den Lüfter bei einem meiner Innos auch falschrum drin ........ das hat ihn überhaupt nicht interessiert ... weder den Lüfter, noch den Kühler ...... nicht im Winter und nicht im Sommer, obwohl ich den 89Grad-Thermostat das ganze Jahr dringelassen habe.


    Ich wage zu behaupten, das es nur Einfluss auf die Optik hat und der Lüfter, egal wie rum montiert die Luft in den Kühler drückt ....

  • Ich wage zu behaupten, das es nur Einfluss auf die Optik hat und der Lüfter, egal wie rum montiert die Luft in den Kühler drückt ....

    Veto!

    Habe mit einer Federwaage vor Jahren dieses gemessen.

    Falsch rum montiert- also nicht "engine side" waren es nur 60% der Leistung. :cool:

    Die "Propeller" des Lüfters sind ja profiliert wie ein Flugzeugprofil. Deshalb gibt es eine richtigere Einbaurichtung.



    Dynamischer Auftrieb – Physik-Schule
    physik.cosmos-indirekt.de

  • Federwaage ....... cooler Ansatz :biggrin:


    Da hätte der Inno ja pfeiffen müssen wie ein Teekessel ...... bei 40% weniger Kühlluft und dem 89° Thermostat .....

  • Alles gut .......


    Ich bin froh das mein Brummer nicht gekocht hat, daß reicht mir völlig.

  • Alles schon mal dagewesen.... :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Federwaage ....... cooler Ansatz :biggrin:


    Da hätte der Inno ja pfeiffen müssen wie ein Teekessel ...... bei 40% weniger Kühlluft und dem 89° Thermostat .....

    Und mein Inno hat sich schon wegen dem Abstand zum Kühler gerührt. Etwas zu nah dran und schon wurde er im Stop And Go im Stadtverkehr immer heißer. Den Spacer 5 mm abgedreht und alles ist gut.

    Aber ganz ehrlich, nicht jeder Kühler braucht die volle Lüfterleistung, deswegen mag es bei Dir geklappt haben. Aber die Physik erklärt, was die Strömung angeht und ist somit relevant. Wenn Dein Motor so wenig Wärme produziert hat, dass er mit der geringeren Luftmenge dennoch kühl blieb, ist das schön für Dich, aber kein Beweis, dass die Montage egal ist. :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!