Monza Tankdeckel montieren

• Unnötiger Blingbling

Ein echter Monzacap ist nicht abschliessbar und die gibt es in verschiedenen Grössen. Sind immer nur Schnappdeckel und für Strassenfahrzeuge gar nicht so richtig gedacht. Rennzubehör, soll ja schnell gehen.

An einer meiner Nortons hab ich je einen auf dem Sprit- und auf dem Öltank. Sind aufgeklebt.

Gruss. Martin.

exakt solche habe ich seit gefühlt ewigen Jahren an meinen beiden Minis und noch nie Bedenken wegen Benzindiebstahls gehabt. Wer klaut schon max. 30 Liter Sprit. Da gibt es lohnendere Objekte

• Danke Andreas Hohls für die historischen Hintergründe.

Das kann ja zum Glück noch jeder für sich selber entscheiden. :wink:

Es ist nicht wegen des Diebstahls. Eher wegen der Möglichkeit, dass irgendein nicht geradeaus denkender Mensch da etwas reinkippt und mir damit den Motor versaut.

dazu müsste der wissen, dass dieser Tankdeckel problemlosen Zugang zum Tank ermöglicht, müsste dich „auf dem Kieker“ haben, dir Böses wollen und zufällig etwas derartig Schädliches dabei haben. Zudem hat der Tankeinfüllstutzen innen nochmal eine Klappe. Garnicht so leicht, da etwas reinzufüllen, wenn die geschlossen ist. :wink:

• Etwas aufschleifen und dann mit Schraubensicherung o.ä. auf den Stutzen kleben. Hält bei mir schon sehr lange so und ist bei Bedarf jederzeit mit etwas Kraftaufwand und Hebeln demontierbar

• Da wird doch irgendein Nachbar/Freund eine Möglichkeit haben! Z.B. einen Dremel mit Schleifpapierrolle. Gibt es zudem für relativ kleines Geld in jedem Baumarkt und kann danach für Vielerlei verwendet werden. Ich möchte meinen jedenfalls nicht mehr missen.

• Ich habe es ganz einfach gemach: Messingring mit Gummihammer einfach auf das Tankrohr/Stutzen, vorsichtig, aufgeschlagen!

Hält super! Wenn man Angst hat, kann man auch vorher mit Uhu Plus (Zwei Kommponneten Kleber) einschmieren. Hält noch besser.

Allerdings: sollte man den Tank ausbauen müssen, würde ich den Kleber weglassen! Einfach mit einem Meissel vorsichtig wieder abschlagen. Geht! Mehrmals gemacht! Mit eine Madenschraube, wie schon geschrieben, am Scharnier gegen Diebstahl sicher.

• Nachtrag: als Abschließbaren Tankdeckel habe ich einen Kunststofftankdeckel genommen und den Aussendurchmesser

auf den Monzadurchmesser, innen, abgedreht.

• Ich habe den Monza Deckel von Minispares auf dem Renn- und dem Rallyemini und da passt der Messingring definitiv durch das Loch in der Karosserie. Da man zur Befestigung des Stoßdämpfers nur kommt wenn der Tank weg ist, hab ich den schon sehr oft ausbauen müssen :roll-eyes:

Einfach mit den Fingern den Gummi raushebeln dann geht der Tank raus. Zum einbauen mit einem kleinen Schraubenzieher den Gummi wieder ins Loch drücken. Ist etwas fummelig, dass man nicht am Lack kratzt oder den Gummi beschädigt aber wenn man den Gummi vorher mit Silikonspray einsprüht gehts etwas leichter.

Ich hätte eher Bedenken, dass jemand auf die Idee kommt etwas in den Tank reinzuwerfen, als den Benzin zu stehlen...

• M998S

Vielleicht ist ein Tipp sowohl für den Rennmini, als auch für das Rallyeauto nützlich, weil Service-, oder Reperaturzeit dort kriegsentscheidend sein können.

Wenn man in die Rückenlehne des Minis rechts und links je eine Serviceöffnung hineinsägt, welche mit jeweils 2 Schnellverschlüssen und einem Deckel wieder verschlossen werden kann, dann kann zum Stoßdämpferwechsel der Tank am Platz bleiben.

Hat man zudem unten an der Schwinge das Gewinde bündig abgesägt und ein Gewinde eingeschnitten, dann ist auch dort der Wechsel deutlich einfacher.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• In dem Aufsteckring ist dafür zu wenig „Fleisch“

Hat denn keiner eine Drehbank, oder einen Zugang dazu?

Dremel, aufschleifen....

Schraubstock und Feile.

Kann denn niemand mehr handwerken?

Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!